openSUSE 10.2 + Beryl = kleines Problem

Dr. Bibber

Lt. Commander
Hallo...

Ich habe mein SUSE 10.2 eigentlich recht ordentlich am Laufen. Auch Beryl funktioniert perfekt, bis auf eine Ausnahme. Jedes Mal, wenn ich den Rechner neu hochfahr werden die Beryl Fenterrahmen nicht angezeigt. Ich muss Immer mit Rechtsklick auf das Beryl-Icon klicken und dann auf "Fenstermanager neu laden" und " Fenster-Dekorator neu laden" klicken, damit Die Fensterrahmen und die Schatten geladen werden. Nachdem ich das gemacht habe, läuft auch alles tadellos. Weiss einer von euch, was man machen kann, damit das gleich schon bei Systemstart läuft?

Das kann ich auf meinem Samsung X20 mit Ati X600 nachvollziehen.
Irgendwie knallt Beryl beim Systemstart ab und der Crashhandler übernimmt und schaltet auf den Ausweich-Fenster-Manager, bei mir KWin.
Nach manuellem Start über den Beryl Manager geht es dann wieder.

Hmmmm.....
Ist halt beta.
Ich habe auch noch mal den letzten Snapshot installiert, aber das geht gar nicht, Abstürze ohne Ende.

Nicht umsonst haben sich die beiden Projekte Compiz und Beryl ja wieder zusammengetan, um das Beste der zwei Welten anbieten zu können - Stabilität und Vielfalt.
http://forum.beryl-project.org/viewtopic.php?f=34&t=5484
Wollen wir hoffen, dass da möglichst bald etwas brauchbares herauskommt.

Mal sehen, ob der neueste Ati Treiber etwas bringt.

edit:
Habe mal vom 8.32.5 auf den 8.36.5 upgedated:
=> Katastrophe, ruckelt ohne Ende und WLan geht nicht mehr.
=> Also alles wieder zurück zum 8.32.5 - Alles OK.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Also den Beryl habe ich auf Suse 10.2 recht stabil am Laufen. Habe hierzu allerdings auch den KDE 3.5.6 installiert und dann ne .xinitrc unter meinen Homeverzeichnis angelegt. Zunächst habe ich den beryl + beryl-manager über den Autostart geladen. Deshalb:

1.) Links unter /.kde/Autostart wieder entfernen
2.) im Homeverzeichnis folgenden Befehl ausführen:

Code:
cp .xinitrc.template .xinitrc

3.) die Datei .xinitrc mit einem Texteditor öffnen ( Hinweis: die Datei ist versteckt, also die versteckten Dateien anzeigen lassen)

4.) Folgende Zeilen unter der Zeile # Add your own lines here... ergänzen:

Code:
exec beryl &
exec emerald &
exec beryl-manager &

KDE neu gestartet und schon ist mir das Teil auch zuverlässig hochgefahren.

cu
Gargi

Zurück
Oben