OpenSuse 10.2: CD4-5

FreNZeN

Cadet 4th Year
Hi all,

ich hab mir vor kurzer Zeit OpenSuse 10.2 auf meinem alten Rechner installiert. Zudem hab ich alle CD's die mir der Server angeboten hat, gedownloadet. Allerdings sind das 5 "installations-CD'S" und eine "AddonNONOSS-CD".

Da ich mich mit Linux noch überhaupt nicht auskenne, ich das programm aber so langsam mal erforschen möchte, würd ich mir hier gerne Hilfe holen.

Bei der Installation verlangte das Setup lediglich die CD's 1-3 ... was also mit den CD's 4-5? Muss ich die dann eventuell erst installieren, nachdem die eigetnliche Installation des Betriebssystems schon fertig ist?
Brauch ich dazu einen Befehl - und wo muss ich den eingeben?
WEnn nicht, warum werden die CD's dann überhaupt angeboten, wenn man sie bei der Installation gar nicht braucht? (oder hängt es damit zusammen, dass man mehrere verschiedene Oberflächen auswählen kann, wie KDB und gnome usw?

Die Addon-NonOSS-CD: Wie kann ich diese installieren?

sry für die einfachen Fragen, aber ich blick da ehrlich gesagt grad gar nicht durch...
thx for Help :)

bye
FreNZeN

Linux ist eigentlich nur der Kernel, also das Grund-Betriebsystem an sich.
Eine Distribution fügt dieser Basis entsprechend ihres Schwerpunktes entsprechende Pakete, sprich Programme hinzu, damit ein benutzbares Gesamtsystem entsteht. Das macht jede Distri je nach Ausrichtung und Professionalität anders.

Es gibt, glaube ich, über 30.000 Pakete für Linux.
Verwaltet wird das ganze über ein Paketmanagement Tool. Da gibt es auch verschiedene, je nach Distribution.
openSUSE bietet auf der DVD ca. 3000 Pakete und auf den Servern ca. 5000 Pakete.
Am Anfang braucht man im allg. jedoch nur einige hundert. Die Basisinstallation von openSUSE besteht aus ca. 800 Paketen für KDE oder Gnome. Das sind die ersten 3 CD's. Wenn du ein Programm nicht vermisst, brauchst du es auch nicht.

Typischer Anfängerfehler ist die Vollinstallation mit allen verfügbaren Paketen und dann der Verlust der Übersicht. Man muss nicht alles haben.

Du kannst jederzeit fehlende Pakete über YaST von CD/DVD oder externer Quelle im Internet nachinstallieren. Dieses sind dann die Repositories.

Doku:
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/opensuse102_startup/data/cha_y2_sw.html

gruss, limoni

Zurück
Oben