openSUSE 11.2, kann Sprache nicht ändern

Kryptoni

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich nehme gerade an einem Linux-Seminar teil (man muss ja mal über den Tellerrand schauen) und habe mir openSuse 11.2 als eine virtuelle Maschine installiert (VMware Player).
Es hat auch soweit alles funktioniert, aber obwohl ich während der Installation als Standardsprache deutsch ausgewählt habe und es mir im System auch als Primary angezeigt wird, ist alles in Englisch. Ich kann sie auch nicht in Yast ändern. Hat jemand da eine Idee, die ein Linux-Beginner versteht? Evtl. habe ich einen Verdacht. Der VMware Player ist ja als Host in Englisch, kann das das Problem sein?

für eure Ideen bin sehr dankbar.
Kryptoni

Jab, nutze doch die Virtual Box, die ist besser, dann ein 32Bit Version von OpenSuse installieren, danach nicht vergessen die Gasterweiterung zu installieren, sofern man größere Auflösung braucht.

Hallo MC BigMac,

danke für deine schnelle Antwort. Ich werde das mal testen.

Kryptoni

Eigentlich ist es völlig egal welche Sprache der VMware Player hat, auch die Verwendung von Virtualbox als solches wird das Problem nicht grunsätzlich lösen können - Das ist dann einfach die Holzhammermethode mit neuinstallieren.

Ich kenne OpenSuse nicht sonderlich gut, hast du Gnome oder KDE? Bei Gnome kann man mit SIcherheit und ich glaube auch bei KDE die Sprache im Loginbildschirm ändern (unten).

Ansonten hat mein Vorposter Recht, bei Linuxgästen ist Virtualbox meistens besser als der VMware Pendant.

Das Problem am VMPlayer, ist EasyLinux, dann wird alles auf English umgestellt und installiert.

Ja, habe ich selbst erlebt, Ubuntu, und schon war Easy Install, angekreuzt und man hatte das Ding in English

Erstellen Sie mit VMware Player virtuelle Maschinen mit den neuesten 32-Bit- und 64-Bit-Windows- und Linux-Betriebssystemen. Mit Easy Install ist das einfacher als die direkte Installation auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Kryptoni schrieb:
Hallo,

ich nehme gerade an einem Linux-Seminar teil (man muss ja mal über den Tellerrand schauen) und habe mir openSuse 11.2 als eine virtuelle Maschine installiert (VMware Player).
Es hat auch soweit alles funktioniert, aber obwohl ich während der Installation als Standardsprache deutsch ausgewählt habe und es mir im System auch als Primary angezeigt wird, ist alles in Englisch. Ich kann sie auch nicht in Yast ändern. Hat jemand da eine Idee, die ein Linux-Beginner versteht? Evtl. habe ich einen Verdacht. Der VMware Player ist ja als Host in Englisch, kann das das Problem sein?

für eure Ideen bin sehr dankbar.
Kryptoni

hallo,

ich kenne mich weder mit vmware noch mit kde4 aus

selber nutze ich die vbox und kde3.5

aber am donnerstag kommt suse 11.3 und dann habe ich auch kde4 - aber egal

http://de.opensuse.org/KDE4-Arbeitsfläche_konfigurieren/Systemeinstellungen

unter systemeinstellung anmeldemanager solltest du eigentlich die sprache ändern können

wäre die virtualbox in deutsch nicht auch ne alternative

gruß crash

Hallo,

ich hab das Problem erkannt.:freaky: Es saß mal wieder 60 cm vor dem PC. Habe gerade gelernt, dass das System immer in Englisch ist, wenn man ... na wer weiß es, wer weiß es?
....

als root angemeldet ist. Habe mich als normalen User angemeldet, und siehe da alles schön.

Naja, ich bin jetzt halt wieder schlauer.

Kryptoni

PS: Meinetwegen kann das Thema jetzt geschlossen, oder als gelöst betrachtet werden.

Toll, das hattest du nicht gesagt, dann wären wir darauf gekommen, aber wenn es funktioniert, dann freut es uns. ;)

Bei Linux die Sprache zu ändern dürfte kein Problem sein.
Die Ursache für Dein Problem ist aber "Easy Install" von VMWare.
Kennt jemand Schalter oder Scripteinstellungen für Easy-Install?

Die einfachste Lösung für Dich ist: Bei "Create New" die Option "später installieren" wählen.
Zwar musst du dann die VMWareAddons nachträglich von Hand installieren, aber während der Installation kannst du alles einstellen, was dein Installationsdatenträger so her gibt.