openSUSE Tumbleweed (GNOME) - Linien-Artefakte

Tempo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
103
Nachdem ich mein Windows 11 nicht mehr nutzen kann. Bin ich nun komplett auf openSUSE Tumbleweed mit GNOME umgestiegen. Wenn ich mir Videos im Fenstermodus anschaue (z.B. auf YouTube) läuft alles ganz normal. Sobald ich aber den Vollbildmodus für das Video aktiviere habe ich schöne Bildschirm-Linien-Artefakte. Ich habe eine nVIDIA GeForce GTX 1660 mitsamt proprietärem nVIDIA Treiber installiert. Muss ich vielleicht andere Codecs installieren oder dergleichen? Bei Spielen habe ich die gleichen Linien-Artefakte.
Als ich noch damals mein Windows 11 / openSUSE Tumbleed (KDE) Dual-Boot System hatte, lief unter KDE bzw. Windows 11 alles normal keine Artefakte etc.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-11-05 19-26-44.png
    Bildschirmfoto vom 2023-11-05 19-26-44.png
    1.006,2 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto vom 2023-11-05 19-26-57.png
    Bildschirmfoto vom 2023-11-05 19-26-57.png
    938,9 KB · Aufrufe: 93
Rein ins Blaue geraten: bist du mit Wayland unterwegs? Dank Nvidias fragwürdiger Politik ist das auf NV-Karten immer noch nicht Problemlos. Könnte also einen Versuch wert sein, es in einer X11 Sitzung gegen zu checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ghecko und Linuxfreakgraz
Nvidea unterstützt Wayland erst seit kurzem, davor gab es nur den OpenSource Treiber. Versuch es mal mit Xorg
 
Danke euch zwei für die schnelle Antwort. Wie aktiviere ich den X11-Bildschirm Server und deaktiviere bzw. finde heraus ob Wayland aktiviert ist?
 
Entweder in GDM die X11-Siztung auswählen oder (für dauerhafte, erzwungene Nutzung) WaylandEnable=false in /etc/gdm/custom.conf eintragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, fixedwater und Linuxfreakgraz
Danke für eure Hilfe. Lag eindeutig an Wayland. Unter X11 läuft es einwandfrei.
 
Sorry, ich bin nicht so im Thema. Was macht nVIDIA denn konkret falsch mit Wayland?
Dachte immer nVIDIA sei besser unterstützt unter Linux.
 
Tempo schrieb:
Dachte immer nVIDIA sei besser unterstützt unter Linux.
Das Gegenteil ist der Fall. Nvidia hängt seit Jahren hinterher, die Schnittstellen ihres Treibers für Wayland anzupassen. Hier mal eine kleine Übersicht.
https://linuxstoney.com/status-of-wayland-support-in-nvidia-drivers/

Wenn du bei Linux bleibst und Nvidia aufgrund von CUDA nicht zwingend benötigst, rate ich dir in Zukunft lieber AMD-Karten zu nehmen. Der Treiber für die ist im Kernel, deutlich kompatibler und du hast keine Scherereien mit Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Danke für den Artikel. Schaue ich gleich mal rein. Wenn ich die Karte upgraden sollte, schaue ich mal bei AMD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Zurück
Oben