openSUSE + Windows -Partition-

nonsilentpc

Cadet 1st Year
Hallo,
habe schon zimlich lange Windows drauf, und nun soll was neues her :).
Ich hab mich ein bisschen umgeschaut und für openSUSE entschieden.

Ich habe 2 interne Festplatten und 1 externe Festplatte.
Hier mal die Formatierungen:

erste intere Hdd(C):
  • 120Gb
  • 18Gb frei
  • NTFS formatiert
  • Eine Partition. Muss noch mehrere machen, weiss aber nicht welchen typ (FAT32,NTFS, LinuxSwap)
zweite intere Hdd(F):
  • 20Gb
  • 5.8Gb Frei, unformatiert
erste externe Hdd(I):
  • 500Gb(465gb)
  • FAT32 formatiert
  • Momentan eine Partition(FAT32), werde aber auch ggf. noch eine oder mehrere dazu machen wenn nötig.

Ich hab jetzt k.A wie ich das auf teilen soll. Und was ich für ein Typ nehmen bzw. machen soll.

Ich benötige doch \home, \swap,\root oder so was. Aber was brauche ich noch?
Und für jedes brauch ich doch eine Partition.
Für \swap habe ich gehört, man bräuchte das doppelte vom Ram. Also würde es bei(512mb) mir etwa 1Gb aus machen?

Aber wo soll ich das alles Lagern. zb. \swap braucht ja nicht viel Platz das könnte ich doch auf zweite Hdd(F) tun. Aber das gibt doch ein richtiges Puzzle ist das gut?

Vllt. könnt ihr mir ein Vorschlag bringen wie ich das aufteilen soll(\home..ect.) und welches Format ich nehemn soll(FAT16,FAT32, NTFS, LinuxSwap)

Ps: Das mache ich alles mit Acronis Disk Director. Ach fals ihr fehler findet, ihr könnt sie für euch behalten.:lol:

Mfg
Gabriel

Für den Anfang lässt du alle Einstellungen des Installers auf den Default Werten stehen, die sind sinnvoll.
Du benötigst idealerweise mind. 3GB unpartitionierten Platz auf einer Platte für das System.
Für deine Daten brauchst du dann je nach deinem Bedarf entsprechend zusätzlichen Platz.
Der Installer kümmert sich um alle Konfigurationsarbeiten automatisch.
Du schaust dir die vorgegebenen Vorschläge an, und bestätigst sie einfach.
Den Punkt bei der Partitionierung solltest du allerdings genau prüfen, nicht, dass du dein Windows überschreibst.

InstallationsWiki:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Anleitung_openSUSE_10_3

Infos zur Partitionierung und Verzeichnisstruktur:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Partitionierung_und_Verzeichnisstruktur

ps:
den Spruch mit den Fehlern kannst du dir schenken - das empfinde ich persönlich als sehr unhöflich. :(
wenn du Hilfe suchst, solltest du den Hilfewilligen auch entsprechenden Respekt zeigen!

gruss, limoni

Hi,
okey, dann lasse ich mal die 5.8gb frei und unpatitioniert fürs System.
Und für meine Dateinen was brauch ich da für ein Format? Würde FAT32 gut gehen?

Werde dann aber mal noch kuken was der Installer für Vorschläge bringt. Habs es nähmlich noch ned ganz unten.

mfg
Gabriel

Fürs Linux wäre wohl ext3 am besten. Und für die Daten, wenn man von Linux und Windows drauf zugreifen können muss NTFS. FAT macht imo keinen Sinn mehr.

Ein Einsteiger in Linux sollte zumindest bei openSUSE alles auf den Defaultwerten des Installers stehen lassen.
Wie gesagt, die machen Sinn. Und es ist ja auch nur zum Testen und kein Produktiv System, bei dem es auf letzte bischen Performance ankommt.
5,8GB reichen auch für das gesamte System incl. persönlicher Konfigurationen und Daten vollkommen aus.
Mehr Platz ist natürlich immer gut. Den kann man sich mit etwas Erfahrung aber auch nachträglich noch einbinden.
Grosse Multimediadateien können auch auf der externen Platte mit FAT32 abgelegt werden, natürlich innerhalb der Beschränkungen dieses Dateisystems(max. 4GB Filegrösse).
NTFS wäre aber dank des integrierten ntfs-3g Treibers auch kein Problem.

Lieber nicht beim ersten Mal durch hektisches herumpartitionieren alles durcheinanderbringen.
Später, mit mehr Erfahrung, kann man natürlich auch alles entsprechend den Bedürfnissen, manuell einrichten.

Suchfunktion gibt auch noch dieses:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suse-10-2-swap-ind-partition.287993/#post-2827763
https://www.computerbase.de/forum/threads/suse-und-partition.251636/#post-2458984
als ergänzende Erläuterungen. Das gesagte gilt auch für die 10.3.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben