nonsilentpc
Cadet 1st Year
Hallo,
habe schon zimlich lange Windows drauf, und nun soll was neues her
.
Ich hab mich ein bisschen umgeschaut und für openSUSE entschieden.
Ich habe 2 interne Festplatten und 1 externe Festplatte.
Hier mal die Formatierungen:
erste intere Hdd(C):
Ich hab jetzt k.A wie ich das auf teilen soll. Und was ich für ein Typ nehmen bzw. machen soll.
Ich benötige doch \home, \swap,\root oder so was. Aber was brauche ich noch?
Und für jedes brauch ich doch eine Partition.
Für \swap habe ich gehört, man bräuchte das doppelte vom Ram. Also würde es bei(512mb) mir etwa 1Gb aus machen?
Aber wo soll ich das alles Lagern. zb. \swap braucht ja nicht viel Platz das könnte ich doch auf zweite Hdd(F) tun. Aber das gibt doch ein richtiges Puzzle ist das gut?
Vllt. könnt ihr mir ein Vorschlag bringen wie ich das aufteilen soll(\home..ect.) und welches Format ich nehemn soll(FAT16,FAT32, NTFS, LinuxSwap)
Ps: Das mache ich alles mit Acronis Disk Director. Ach fals ihr fehler findet, ihr könnt sie für euch behalten.
Mfg
Gabriel
habe schon zimlich lange Windows drauf, und nun soll was neues her
Ich hab mich ein bisschen umgeschaut und für openSUSE entschieden.
Ich habe 2 interne Festplatten und 1 externe Festplatte.
Hier mal die Formatierungen:
erste intere Hdd(C):
- 120Gb
- 18Gb frei
- NTFS formatiert
- Eine Partition. Muss noch mehrere machen, weiss aber nicht welchen typ (FAT32,NTFS, LinuxSwap)
- 20Gb
- 5.8Gb Frei, unformatiert
- 500Gb(465gb)
- FAT32 formatiert
- Momentan eine Partition(FAT32), werde aber auch ggf. noch eine oder mehrere dazu machen wenn nötig.
Ich hab jetzt k.A wie ich das auf teilen soll. Und was ich für ein Typ nehmen bzw. machen soll.
Ich benötige doch \home, \swap,\root oder so was. Aber was brauche ich noch?
Und für jedes brauch ich doch eine Partition.
Für \swap habe ich gehört, man bräuchte das doppelte vom Ram. Also würde es bei(512mb) mir etwa 1Gb aus machen?
Aber wo soll ich das alles Lagern. zb. \swap braucht ja nicht viel Platz das könnte ich doch auf zweite Hdd(F) tun. Aber das gibt doch ein richtiges Puzzle ist das gut?
Vllt. könnt ihr mir ein Vorschlag bringen wie ich das aufteilen soll(\home..ect.) und welches Format ich nehemn soll(FAT16,FAT32, NTFS, LinuxSwap)
Ps: Das mache ich alles mit Acronis Disk Director. Ach fals ihr fehler findet, ihr könnt sie für euch behalten.
Mfg
Gabriel