OpenWrt auf Fritzbox 7520: PPPoE Verbindung mit VLAN ID 7

Gurkenwasser

Lieutenant
Guten Tag.

Ich habe erfolgreich OpenWrt 24.10.1 auf einer Fritzbox 7520 installiert und zum Laufen bekommen. Was mir jedoch nicht gelingt, ist der Aufbau einer PPPoE Verbindung zu meinem ISP (sim.de/Drillisch).

Da die Fritzbox 7520 keinen dedizierten WAN-Port hat, habe ich an LAN1 ein ZyXel VDSL-Modem angeschlossen. Das Modem läuft im Bridge-Modus, ohne den Datenverkehr zu taggen - das soll OpenWrt tun (VLAN ID 7).

Ich bin so vorgegangen:

1. PPPoE Device anlegen "lan1.7"
2. Dem Interface "wan" das device "lan1.7" zuweisen und die Zugangsdaten des ISP hinterlegen

Speichern & Neustarten des Netzwerks bringen dann zwar eine PPPoE Verbindung zustande, aber ich kann keine Webseiten erreichen.
Ich habe schon das Internet nach Anleitungen und Foreneinträgen durchforstet, komme aber nicht weiter.

Das oben beschriebene Setup funktioniert mit der AVM Stock-Firmware ohne Probleme.

Hat hier vielleicht jemand den entscheidenden Hinweis für mich?

Gurkenwasser schrieb:
Speichern & Neustarten des Netzwerks bringen dann zwar eine PPPoE Verbindung zustande, aber ich kann keine Webseiten erreichen.
mal angenommen, dass aus dem lan auch rausgeroutet wird: gehen kleine pakete wie z.b. ping? falls ja hast du ein mtu problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und redjack1000
Probiers mal mit lan1.07
Ich erinnere mich dunkel, dass ich das Problem hatte, dass die VLANs zweistellig sein mussten. Ob das mit dem 07 dann auch auf ID 7 für andere Router passt kann ich natürlich nicht sagen 💩

@Termy wenn pppoe erfolgreich aufgebaut wurde, dann kann es nicht mehr am vlan liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Gurkenwasser und redjack1000
Gurkenwasser schrieb:
1. PPPoE Device anlegen "lan1.7"
2. Dem Interface "wan" das device "lan1.7" zuweisen und die Zugangsdaten des ISP hinterlegen
Klingt soweit richtig, wenn du das Interface "lan1" auch aus der Netzwerkbrücke "br-lan" entfernt hast. (Wobei das Anlegen eines VLAN-Devices nicht unbedingt nötig wäre. Das wird auch automatisch erstellt, wenn man beim WAN-Interface einfach einen Namen wie "lan1.7" einträgt.)

Termy schrieb:
Ich erinnere mich dunkel, dass ich das Problem hatte, dass die VLANs zweistellig sein mussten.
Das ist auf jeden Fall nicht nötig.

DLMttH schrieb:
Das wird wahrscheinlich an DS Lite scheitern.
Falls das so ist, sollte die Installation des Pakets "ds-lite" helfen. Danach neu verbinden, oder zur Sicherheit gleich ganz neu starten. Weitere Konfiguration sollte nicht nötig sein - DS-Lite wird dann automatisch aktiviert, wenn über DHCPv6 ein AFTR bekannt gegeben wird.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du die konkrete Konfiguration und den aktuellen Status zeigst, dann müssen wir nicht im Dunkeln stochern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und DLMttH
Guten Morgen.

Danke zunächst für die Rückmeldungen und Input.
Ein ganzes Stück weiter hat mich dieser Hinweis gebracht:

ookee schrieb:
Klingt soweit richtig, wenn du das Interface "lan1" auch aus der Netzwerkbrücke "br-lan" entfernt hast.

Das habe ich nun nachgeholt:

1748151685669.png

Es stimmt übrigens: wenn man in der wan Konfiguration das device "lan1.7" einträgt, wird es automatisch angelegt.

Mit dem Ergebnis:

1748151813500.png

Ich kann nun Seiten wie google.com oder computerbase.de erreichen, faz.net z. B. ist aber nicht erreichbar.
faz.net ist via IPv4 und IPv6 erreichbar, daran kann es also nicht liegen, oder?

Ergänzung:

Nachdem ich das Paket ds-lite nachinstalliert habe, funktioniert die Internetverbindung.
Es sind nach einem Neustart der Fritzbox weitere Interfaces dazugekommen. Können davon welche gelöscht werden oder lieber Finger davon lassen?

1748158701966.png

Hier der Inhalt des network Konfigurationsfiles:

config interface 'loopback'
option device 'lo'
option proto 'static'
option ipaddr '127.0.0.1'
option netmask '255.0.0.0'

config globals 'globals'
option ula_prefix 'fd3b:5570:9fef::/48'
option packet_steering '1'

config atm-bridge 'atm'
option vpi '1'
option vci '32'
option encaps 'llc'
option payload 'bridged'
option nameprefix 'dsl'

config dsl 'dsl'
option annex 'j'
option tone 'b'
option ds_snr_offset '0'

config device
option name 'br-lan'
option type 'bridge'
list ports 'lan2'
list ports 'lan3'
list ports 'lan4'

config interface 'lan'
option device 'br-lan'
option proto 'static'
option ipaddr '192.168.0.1'
option netmask '255.255.255.0'
option ip6assign '60'

config device
option name 'dsl0'
option macaddr '***************'

config interface 'wan'
option device 'lan1.7'
option proto 'pppoe'
option username '****************************'
option password '**********************'
option ipv6 'auto'

config interface 'wan6'
option device '@wan'
option proto 'dhcpv6'

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Du musst Dir eine Anleitung im Web suchen für die config von LAN zu WAN. Das ist unter Openwrt alles andere als einfach. Habe das vor Jahren mit v19 versucht und bin gescheitert. Jedenfalls halben Tag bei meinem Bruder vergeudet. Dann aufgegeben alte FB 7430 angeschlossen. Lief auf Anhieb mit northern Access.

Gurkenwasser schrieb:
Können davon welche gelöscht werden oder lieber Finger davon lassen?
Das Interface "wan6" und das dynamisch erzeugte Interface "wan_6" erfüllen aktuell die gleiche Funktion (Bezug eines IPv6-Präfixes per DHCPv6).

Du könntest also das Interface "wan6" löschen. Oder alternativ beim Interface "wan" die Option "ipv6" von "auto" auf "1" ändern, dann fällt das automatisch erzeugte Interface weg.

Auf das zweite dynamische Interface für DS-Lite sollte das keine Auswirkungen haben.

hildefeuer schrieb:
Du musst Dir eine Anleitung im Web suchen für die config von LAN zu WAN. Das ist unter Openwrt alles andere als einfach.
Eigentlich ist für einen Betrieb als "normalen" Router schon alles vorkonfiguriert. Nur das WAN-Interface muss man anpassen. Das ist halt leider in dem Fall etwas umständlicher, weil standardmäßig das DSL-Modem als WAN-Interface genutzt wird, und DS-Lite nur mit Nachinstallation unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben