OpenWRT DGN3500B upgrade flashen

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.148
Haben o. g. Router mit openWRT 18.x bei meinem Bruder an laufen seit einigen Jahren als AP und Switch.
Wollte dort nun ein upgrade flashen, 24.10.2 lt. webside https://openwrt.org/toh/netgear/dgn3500b
Nur die Files, die ich dort laden kann lassen sich so nicht flashen, weil die Formate nicht passen.
Es kommt entsprechende Fehlermeldung.
Oben im Installationskasten kann ich das file zum flashen laden. Es kommt folgendes file: openwrt-24.10.2-lantiq-xway-netgear_dgn3500b-squashfs-sysupgrade.bin
Weiter unten ist auch noch die ursprüngliche Version 14.07 zu laden. Dort kommt das file: openwrt-lantiq-xway-DGN3500B-squashfs-sysupgrade.image
Das System verlangt dort offensichtlich ein File mit der Endung .img
Soll ich das file nun einfach umbenennen?
Wollte das Teil auf keinen Fall zerschiessen.
Kar Sicherung habe ich bereits gemacht.
Aber das Teil ist schlecht zugänglich auf dem Dachboden. Wollte das eigentlich dort stehen lassen und von unten flashen über LAN Kabel. Was ja möglich sein müste.
 
hildefeuer schrieb:
openwrt-24.10.2-lantiq-xway-netgear_dgn3500b-squashfs-sysupgrade.bin
Das wäre das richtige.
Von v18 auf v24 kann es durchaus sein, dass man die Settings NICHT übernehmen kann.

Über SSH versuchen (ohne Datenübernahme):
sysupgrade -n file.bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hildefeuer schrieb:
Wollte das Teil auf keinen Fall zerschiessen.
Wär aber auch nicht so schlimm, 333 MHz CPU, noch nicht mal 5GHz WLAN und mit 64MB RAM ist aktuelles OpenWRT gerade noch lauffähig. Wird aber nicht mehr so lange vorhalten, der kleinere Bruder, der DGN2200, hat schon nichts neueres mehr als OpenWRT 19.07 bekommen.

Direktes Update geht definitiv nicht, würde ich beim überspringen einer Hauptversion auch gar nicht erst versuchen. Wenn zuletzt ~2018 jemand an dem Gerät war dann lohnt es sich eh da mal eine saubere neue Konfiguration anzulegen, neue Passwörter u.s.w.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Dann lasse ich den auf v18. Weis nicht ob der ipv6 bug dort überhaupt zum tragen kommt. Weil der dortige Anbieter Northern Access kein ipv6 schaltet, ipv4 auch nur hinter firewall.
Wenn also dieser Anschluss mal irgendwann zu 1&1 dual stack wechselt dann auch schneller als 50Mbit, werde ich das Teil eh tauschen müssen. Aber Northern Access nimmt nur 10€/20€ Monat für die 50Mbit Glasfaser.
Ich hatte das Teil 2023 dort plaziert nicht 2018, hauptsächlich weil dort eine LAN Abzeigung ist. Auch wenn das WLAN keine Geschwindigkeitsrekorde bricht, versorgt es nahezu das ganze Grundstück mit 8 bis 20Mbit und das reicht im dortigen Funkloch für WLAN call. Sind ja nur Dachpfannen davor.
Das das Teil langsam ist, hatte ich festgestellt, als ich den WAN port unter openWRT getestet habe. War 26Mbit bei dchp langsam! Schied also als Router aus.
Appro Router, den habe ich gekauft als wir hier noch bauern dsl hatten. Mit dem Chipsatz ließ sich am meisten aus der Leitung rausquetschen, 6,3Km zur Vermittlung ergaben immerhin 1,4Mbit/s aber nur bei Arcor mit Lucent Vermittlungstechnik und ausgesuchten Splittern. Bei Telekom mit Siemens-Technik kamen nur 400Kb/s. Danach wurde 3x ausgebaut und es kamen dann 22Mbit, 40Mbit, 100Mbit mit 7490+Voice over ip. Danach Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri Danke für die Links. Nutzt mir jetzt aber nix, weil die Files enden auch alle mit .bin
V18 akzeptiert aber nur .img als update file.
So kritisch ist das ja nicht, weil der nur als Access Point und switch läuft.
 
Geht leider nicht, da das Teil bei meinem Bruder steht. Dorthin ist kein VPN möglich mangels nicht öffentlicher ipv4 nicht vorhandener ipv6.
Dieses File hatte ich damals geflasht: openwrt-18.06.5funzt-lantiq-xway-netgear_dgn3500b-squashfs-factory.img
Das habe ich hier noch auf dem Rechner.
Werde das Ding dort ersetzen durch eine FB 7430. Die habe ich noch rumliegen. Dann kann ich die hier in Ruhe updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du irgendwann mal vorbeikommst, eilt ja nicht dermaßen. Die Fehlermeldung wäre schon interessant, weil ich auf die Schnelle nichts Vergleichbares fand. Und erstmal auf 18.06.9 gehen, nicht dass jener Netgear noch auf 18.06.5 hängt.
 
Ja war erfolgreich. Habe soeben zuerst auf 18.06.9 geflasht ohne Fehlermeldung. Dann auf 19, 22, 23, 24 und läuft.
Vielen Dank noch mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri, wupi und Marco01_809
Zurück
Oben