OpenWRT für Anfänger?

Bootbachelor

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte mit meinem alten "Access-Point-Router" (hinter einer Fritzbox) auf OpenWRT wechseln. Es ist ein TP-Link 1043, der offenbar von OpenWRT unterstützt wird.

Meine Fragen dazu:

1. Schaffe ich den Umbau als Laie?

2. Funktioniert damit das WLAN des Routers einwandfrei? Ich habe irgendwann etwas von Treiberproblemen gelesen bei dieser Firmware und diesem Router, finde es aber nicht mehr.

3. Kann ich dann wirklich VLANs einrichten für einzelne LAN-Ports?

und am allerwichtigsten
4. Sind nach der Installation alle wichtigen Pakete schon da oder muß ich da mühsam etwas nachinstallieren? Und falls es so ist: darf man hier dumme Fragen stellen dazu? :rolleyes:

Danke!
Bootbachelor

Hintergrund?? Allgemeine Langeweile. :D

Nein, sondern es gibt schon längst keine Updates mehr vom Hersteller und das WLAN ist natürlich nicht mehr sicher mit der alten Firmware.

Sieht für das Gerät nicht so kompliziert aus, Hardware - Revision beachten.
Ich empfehle gerne zum Testen und spielen für ~10€ eine Fritzbox 7412, da ist OpenWRT recht einfach zu installieren.
Wofür benötigst du VLANs pro Port? Mit OpenWRT kannst du eh jeden Port in eine eigene Zone packen und via Firewall abschotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bootbachelor und kieleich
@Ja_Ge Das klingt ja schon mal gut! Revision v3 habe ich.
Diese Fritzbox hat nur einen LAN-Port, ich habe aber mein TV per LAN an diesem Router hängen.
"via Firewall abschotten" - VLAN geht also nicht?

Doch, 1Q und 1ad. Die Frage bleibt, wofür. Ein VLAN pro Port erscheint mir nicht Sinnvoll, da die Trennung bereits vorhandenen ist. Oder hast du so viele Einzelgeräte (mehr als Ports), für die du aus irgendeinem Grund ein Routing untereinander brauchst?
Ergänzung ()

Bootbachelor schrieb:
Revision v3 habe ich.
Dann ist es nicht so wild:
https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd
Ergänzung ()

Bootbachelor schrieb:
Diese Fritzbox hat nur einen LAN-Port, ich habe aber mein TV per LAN an diesem Router hängen.
Da wiederum würden VLANs Sinn machen, dahinter z.B. ein TL-SG105E Switch für 15€, der kann auch VLAN dann auf einzelne Ports wieder untaged ausgeben.
Ging mehr darum nicht direkt an der live Hardware anzufangen, besteht immer die Gefahr sie ins Nirvana zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootbachelor
Die v1 Version wird nicht unterstützt.
Das Aufspielen /fashen der neuen Firmware ist über das Webinterface möglich. Hardware braucht nicht geöffnet werden. Nur der PC braucht eine statische ip zum flashen. Also von daher einfach.
Die Konfig ist schon etwas kompliziert. Aber funktioniert auch mit Standard Konfig.
Also erst mal einsteigen und WLAN konfigurieren.
Allein das Thema VLAN ist schon etwas umfangreich. Wenn Du keinen VLAN fähigen Router hast bringt das nix.
Fritzboxen auf openWRT zu flashen macht wenig Sinn, da telefonie und xDSL nicht geht. Nur ADSL2+ geht.
Wenn Du den als Access Point nutzen willst, kannst Du den WAN Port als LAN Port konfigurieren.
Aber für die Nutzung als AP spielen Updates keine Rolle. Weil ist ja hinter dem Router.
Ich habe das gemacht beim WSM20 wg. DFS Kanälen. Die Zyxel Firmware macht keine DFS Kanäle und LAN konfig des WAN Ports. Bei einem Netgear DGN3500B habe ich es wg. fehlendem WAN Port gemacht.
Ich bin da vor 3 Jahren eingestiegen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja_Ge schrieb:
Also eben, ich plane das Flashen über das Webinterface der Original-Firmware. Nichts mit Skript oder FTP...

hildefeuer schrieb:
Er hängt an der Fritzbox per LAN-Kabel und macht ein WLAN mit IP-Adressen der Fritzbox auf und eben zusätzliche LAN-Ports, auch mit geliehenen IP-Adressen. Das heißt doch Access Point?

Das mit VLAN lasse ich am Anfang mal sein, aber es ist motivierend zu wissen, daß es geht. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja, VLANs brauchst du erst wenn du nicht genügend physikalische Ports hast.
In deinem Fall würde ich nicht mal LAN und WLAN trennen, alles in eine Zone.
Warum machst du das grundsätzlich nicht alles mit der Fritzbox?

• Gefällt mir
Ja wenn der flash gelaufen ist, must Du nur die ip ändern in 192.168.178.2.
Dann den dchp abschalten. Das reicht schon. Danach ins Heimnetz anschließen.
Das Teil macht aber nur b/g/n also ca. 50Mbit netto bei 20Mhz. Bei 40Mhz vielleicht 100Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Weil zwischen Fritzbox und da, wo ich das WLAN brauche, eine etwas dickere Mauer ist. Und ein bißchen tatsächlich aus Spieltrieb. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
War auch nicht so ernst gemeint.
Aber grundsätzlich könntest du auch mit einer zweiten Fritzbox arbeiten, oder da wo die Fritzbox steht ein Switch nutzen. Wenn nur ein Kabel vorhanden ist und LAN sowie DSL darüber müssen haben wir den praktischen Anwendungsfall für 2 Switche die VLAN können. Ein VLAN für DSL, eins für LAN.

Ich bin ja auch zu openWRT gekommen, weil ich einen Router hatte, den ich so nicht mehr gebrauchen konnte.
Der hatte 4 gigabit LAN Ports und keinen WAN Port. Den brauchte ich aber für einen Glasfaser-Anschluss via ONT.
Hab es hingekriegt, aber die Hardware war zu alt WAN zu langsam nur 25Mbit/s bei dchp Einwahl. Glasfaser Anschluss war 50Mbit. Also hab ich den als AP und Switch genommen. So lief er jahrelang auf Dachboden beim Bruder und hat das Grundstück und darunter liegende Wohnungen versorgt. Bis eine Fritzbox übrig war. Die macht 90Mbit via WLAN, ist etwas besser.

Zurück
Oben