Openwrt hinter Fritzbox 6591

errut

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
835
Habe einen alten Dlink DIR-505 mit Openwrt geflascht und diesen als Accesspoint konfiguriert, Wlan des DIR-505 funktioniert und Internet ebenfalls. In der Fritzbox habe ich Exposed Host eingestellt. Habe allerdings jetzt das Problem, daß ich nicht auf den DIR-505 zugreifen kann.
die static IP im DIR ist 192.168.178.54 als WAN zur Fritzbox. Das WLAN Netzwerk des DIR lautet 192.168.100.0
Ich habe den Firewall im DIR nicht deaktiviert , kann es daran liegen? Muss ich neu flaschen?
 
errut schrieb:
In der Fritzbox habe ich Exposed Host eingestellt
warum? damit ist der dlink komplett vom internet aus erreichbar - das wird wohl kaum deine absicht gewesen sein. auch wenn der dlink an der fritzbox angeschlossen ist, so ist es doch sein wan interface - und dort sollten aus gutem grund keine services wie ssh oder web-gui per default erreichbar sein. im jetzigen zustand könnte sonst jeder von aussen auf den dlink rauf.

über das 192.168.100.x wlan solltest du auf den dlink jedoch raufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ok,habe es abgeschaltet.
 
wenn du dann per wlan auf den dlink raufkommst, kannst du dort auch den zugriff übers wan-interface explizit erlauben - aber dann keine exposed-host spielereien mehr :) mein openwrt gerät ist gerade gut verpackt nicht im einsatz, daher kann ich gerade nichts genaueres zur config sagen. musst in den einstellungen mal suchen.
 
es ist zum Heulen: neu aufgesetzt: das AP funktioniert als WLAN. hab firewal masquerading und MSS clamping deaktiviert.Kann aber nicht auf den DIR zu greifen, nicht über Lan auch nicht über Wlan.
 
Zurück
Oben