OpenWRT-Router als DHCP-Client an Modem mit VLAN-ID einrichten

Unter /etc/NetworkManager/system-connections ist eine VLAN-Verbindung 1 mit folgendem Inhalt:

Code:
[connection]
id=VLAN-Verbindung 1
uuid=2c93b5ad-39ec-438d-bdd3-f145d294e405
type=vlan
interface-name=100er
permissions=
secondaries=
timestamp=1476199474

[vlan]
egress-priority-map=
flags=0
id=100
ingress-priority-map=
parent=89542048-e419-3c6f-a67e-b4247b2e11eb

[ipv4]
dns-search=
method=auto

[ipv6]
addr-gen-mode=stable-privacy
dns-search=
ip6-privacy=0
method=ignore

Bagbag schrieb:
Ich glaube nicht, dass es klappt - mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Bisher hat es jedenfalls auch nicht geklappt ;)

Wie auch immer es das VLAN automatisch konfiguriert (geht das auch über DHCP?), würde ich jetzt probieren, dass ganze manuell in "/etc/config/network" dementsprechend einzustellen - siehe https://wiki.openwrt.org/doc/uci/network.

Das musst du jetzt erst mal selbst probieren, da ich gerade keine Lust darauf habe, nachzuschauen, wie genau das geht - verzeihe mir.

Ansonsten versuche mal dein Glück im OpenWRT Forum oder auf https://www.reddit.com/r/openwrt/ - da gibt's wohl einige, die ein wenig mehr Ahnung wie wir beide zusammen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage an dich: Was für ein Router nutzt du?

OK, bisher habe ich keine weiteren Fortschritte erzielt.

Nebenbei habe ich den Router woanders an einen gewöhnlichen DSL-Router angeschlossen, um den Rest zu testen.
An diesem anderen Router bekommt mein Router tatsächlich eine IP-Adresse (v4) per DHCP zugewiesen.
Jedoch ist von den anderen LAN-Ports aus kein Zugriff auf die Internetverbindung möglich. Ist denn die Standardeinstellung bei OpenWRT derart verbogen oder ist eventuell der Router defekt?

Mal mal bitte auf wo genau du jetzt was angeschlossen hast (LAN/WAN). Das ist aus deinem Text nicht ganz ersichtlich.

Wie auch immer es das VLAN automatisch konfiguriert (geht das auch über DHCP?),

Selbstverständlich funktioniert das DHCP-Protokoll auch in einem VLAN.

Zum Thema. Ich hatte bisher nur kurz Kontakt zu OpenWRT. Der Allnet dürfte jedoch auch einen WAN-Port haben, oder? Ist dort das VLAN 100 tagged?

Wie sind die restlichen Anschlüsse konfiguriert? Eigenes VLAN erstellt?

Ob DHCP in einem VLAN funktioniert war nicht meine Frage, sondern ob über DHCP auch die vlan id und das tagging (weiß von beidem nicht was das ist) konfiguriert wird.

Da der Rechner es je scheinbar einfach so schafft - ohne manuelle Eingriffe..

Danke und gute Idee. Ich werde heute im Laufe des Tages ein Bild und einige Einstellungen nachreichen.
Ergänzung ()

Folgende Einstellungen (und auch andere Kombinationen) wurden vorgenommen:

[table="width: 500, class: grid, align: center"]
[tr]
[td]VLAN ID[/td]
[td]LAN 1[/td]
[td]LAN 2[/td]
[td]LAN 3[/td]
[td]LAN 4[/td]
[td]WAN[/td]
[td]CPU[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1[/td]
[td]untagged[/td]
[td]untagged[/td]
[td]untagged[/td]
[td]untagged[/td]
[td]off[/td]
[td]tagged[/td]
[/tr]
[tr]
[td]100[/td]
[td]off[/td]
[td]off[/td]
[td]off[/td]
[td]off[/td]
[td]tagged[/td]
[td]tagged[/td]
[/tr]
[/table]

LAN.png

Dass das so angeschlossen ist dachte ich mir, aber ich meinte

Nebenbei habe ich den Router woanders an einen gewöhnlichen DSL-Router angeschlossen, um den Rest zu testen.
An diesem anderen Router bekommt mein Router tatsächlich eine IP-Adresse (v4) per DHCP zugewiesen.
Jedoch ist von den anderen LAN-Ports aus kein Zugriff auf die Internetverbindung möglich. Ist denn die Standardeinstellung bei OpenWRT derart verbogen oder ist eventuell der Router defekt?

In diesem Fall war der WAN-Port (untagged) meines Routers mit einem LAN-Port des anderen Routers verbunden.

Und woran war der WAN Port des anderen Routers?

Beim anderen Router wurde das integrierte DSL-Modem genutzt.

Dann solltest du aber eigentlich Internet haben.

Ich habe bei mir ein (reines) Kabelmodem, mit einem LAN-Anschluss, der DHCP nutzt. Daran mein Router mit OpenWrt und das Internet war da, ohne dass ich etwas einstellen musste. Versuch mal ein Reset, vielleicht hast du ja noch irgendetwas anderes umgestellt.

Ich habe den Router bestimmt schon über 30 Mal zurückgesetzt. Könnte es denn an der Firewall liegen? Ansonsten werde ich wohl andere Hardware an dem Modem testen müssen.

Da die Firewall hauptsächlich genutzt wird, um eingehenden Traffic zu Filtern, sollte es daran nicht liegen.

Ich habe bei mir jetzt mal eine ähnliche Konstellation ausprobiert: (reines) Modem -> WAN Router1 LAN -> WAN Router2 LAN -> PC. Klappt ohne Probleme, beide Router mit OpenWrt und an Router 2 waren die Standardeinstellungen.

Herzlichen Dank für die Mühe und Geduld.
Auch ich gehe von einer funktionsfähigen Konfiguration meines Routers aus.
Jedoch funktioniert seit heute der Zugriff via LuCI nicht mehr, weswegen ich von einem (teil-)defekten Gerät ausgehe und reklamieren werde.
Auch ein Reset klappt nicht, da dann die LED nicht mehr aufhört zu blinken.
Mal sehen, vielleicht läuft das Austauschgerät auf Anhieb.

Update: Der ausgetauschte Router bekommt ebenfalls keine IP-Adresse zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mittlerweile mal im OpenWrt Forum gefragt?

Ja, im OpenWRT-Forum habe ich nachgefragt und keine Antwort erhalten. Im Reddit-Forum wurde keine Lösung gefunden.

Zurück
Oben