OpenWRT unvollständige Paketinstallation entfernen?

Bootbachelor

Cadet 4th Year
Hallo!

Jetzt habe ich ein Problem: ich wollte auf meinem etwas schwachen Router freeradius3 installieren und habe die vielen Abhängigkeiten übersehen, die mitinstalliert werden. Ergebnis: die Installation brach ab, weil insgesamt zuwenig "Festplattenspeicher" vorhanden ist.

Problem jetzt: wie bekomme ich die teilweise installierten abhängigen Pakete wieder weg? Ich kann sie zwar in der Paketverwaltung finden und unter "Installiert" auch "Entfernen" drücken, aber es kommt jedesmal die Fehlermeldung:
"Kann den apk remove Befehl nicht ausführen: SyntaxError: JSON.parse: unexpected end of data at line 1 column 1 of the JSON data"

Was mache ich jetzt?

Alles händisch löschen für mehr Plattenplatz sorgen und wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bootbachelor
Aduasen schrieb:
Alles händisch löschen

Gerne, wie? Ich bin mit diesem OpenWRT blutiger Anfänger...
Ergänzung ()

Super: Versuch über Putty mit "apk del libgcc1". Ergebnis: geht nicht, wieder wegen Abhängigkeiten, stattdessen wird versucht, erstmal sämtliche Abhängigkeiten zu installieren.

Also wie kann ich Installationsleichen löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht einfach die Konfiguration sichern und das Teil neu flashen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und redjack1000
Hiermit schon versucht?
apk del --force <paket>
apk del --force-broken-world <paket>
apk del --purge --force-broken-world <paket>

Ich kann die aber jetzt schon sagen, du wirst am Ende neu flashen müssen.
Wenn du jetzt vollkommen ahnungslos Pakete löschen willst, kann das nur schiefgehen.

Log dich per "SSH" ein entferne benutze "cd" und "rm" um die entsprechenden Ordner/Dateien zu löschen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Beides führt zielsicher zum Softbrick also ist es im Prinzip egal.
Bei der apk del Variante könntest du jedoch einfach Glück haben.

mytosh schrieb:
Ich kann die aber jetzt schon sagen, du wirst am Ende neu flashen müssen.

Und Zwischenfrage: was ist das für eine "Paketverwaltung", die ohne jede Warnung zu große Pakete zu installieren versucht und so offenbar das System zerschießt?

Also einem anfänger rm zu empfehlen ist schon etwas fragwürdig...

Wenns per apk nicht geht dann musst du wohl den weg über die neuinstallation gehen.
Geht zum glück easy über das sysupgrade/webinterface. Du musst das nicht wieder per tftp o.ä. machen.

Apk macht das was du ihm anschaffst, liegt an dir die änderungen anzuschauen und zu bestätigen das alles ok ist.
Bei solchen embedded systemen gibts halt nicht so viel resourcen wie am desktop.

Edit:
Beim backup der config sicherstellen das alle config dateien gesichert werden, falls du pakete installiert hast wie z.b. collectd oder cloudflared werden die einstellungen nicht standardmäßig gesichert.

Achso, ein factory reset sollte da auch schon reichen um die pakete zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Poe schrieb:
Also einem anfänger rm zu empfehlen ist schon etwas fragwürdig...
Fragwürdig? Der TE hat nach Alternativen zum Flashen gewünscht, du kannst gerne weitere alternativen nennen.

Cur
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ja, der Versuch unter #3 mit "apk del libgcc1" hat zum Nachladen von noch mehr Müll und einem so wie es aussieht, gebrickten Router geführt. Spontan weiß ich gar nicht, wie ich da noch reinkommen soll.
Ergänzung ()

Power-LED Dauerlicht und Sternchen-LED blinkt. Jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Weiß jemand, wie der "hard factory reset" an einem TP-Link 1043 v3 durchgeführt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das habe ich versucht, das schnelle Blinken, das den failsafe mode anzeigen soll, ist auch da, aber ich komme nicht in den Router. Mit Ethernet-Eigenschaften 192.168.1.10 als manuelle IP - negativ. Ich bekomme immer "nichtidentifiziertes Netzwerk".

Daher die Frage nach dem factory reset.

Kannst Du die default failsafe IP_Adresse vom Router anpingen?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch einen Reset Button,
warum also nicht die Anleitung befolgen?

On devices with a physical reset button, OpenWrt can be reset to default settings without serial or SSH access.

1. Power on the device and wait for the status led to stop flashing (or go into failsafe mode, as described above).
  2. Press and hold the reset button for 10 seconds.
  3. Release the reset button.
The device will do a hard factory reset (see below) and then reboot.This operation can be slow on some devices, so wait a few minutes before connecting again.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben