OpenWRT unvollständige Paketinstallation entfernen?

redjack1000 schrieb:
Kannst Du die default failsafe IP_Adresse vom Router anpingen?
Nein, ich bekomme ja wie gesagt kein Netzwerk zustande.

mytosh schrieb:
warum also nicht die Anleitung befolgen?
Habe ich getan, erste Schwierigkeit war: was ist die "Status LED"? Bei dem Router gibt es laut Bedienungsanleitung eine System-LED (*-Symbol), da kann ich aber lange warten, bis die "stop flashing". Die blinkt direkt nach dem Einschalten nicht, und dann immer.

Also habe ich irgendwann den Reset-Button 10s gedrückt und bis zu 20 Minuten gewartet, aber da tut sich nichts.

Mr. Poe schrieb:
Hast du schon den tftp recovery flash probiert?

Nein, danke für die Fundstelle, aber ich gebe es mit diesem Router jetzt auf. Mein Eindruck ist, wenn der Router soweit ist, daß er OpenWRT braucht, dann ist er auch so weit, daß er entsorgt werden sollte.

Wenn das hochgelobte OpenWRT noch nicht einmal eine Sicherung eingebaut hat, um das Installieren von Paketen zu verhindern, die den vorhandenen Speicher übersteigen, dann ist dieses System zu primitiv, um damit arbeiten zu können.

Danke für alle Ratschläge hier. Ich werde jetzt aufhören, mit diesem sinnlosen Vorhaben eure Zeit zu stehlen.

Bootbachelor schrieb:
Wenn das hochgelobte OpenWRT noch nicht einmal eine Sicherung eingebaut hat

Die Sicherung heisst normalerweise "Gehirn".
Sprich die Leute die sich OpenWRT greifen beschaeftigen sich damit.

Bootbachelor schrieb:
Ich bin mit diesem OpenWRT blutiger Anfänger...

Du hast mehrfach Hinweise auf das Backup der Config und das Neuflashen ignoriert.
Auch das Du mit dem was Du anstatt tun willst das Teil bricken kannst hast Du gekonnt ignoriert.

Ich persoenlich wuerde jetzt einfach den Krams eine Woche an die Seite legen und dann nochmal in Ruhe schauen was ueberhaupt fuer eine Situation da ist. Dann die Anleitungen abarbeiten welche u.U. den SoftBrick beheben oder eventuell Dir zeigen welche StandardIP der Teil hat, welche Du nicht mit mit Deinem Windows-PC erreichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Bootbachelor schrieb:
Wenn das hochgelobte OpenWRT noch nicht einmal eine Sicherung eingebaut hat, um das Installieren von Paketen zu verhindern, die den vorhandenen Speicher übersteigen, dann ist dieses System zu primitiv, um damit arbeiten zu können.
Das ist ehrlich gesagt ziemlich anmaßend. Die Schuld an der ganzen Situation liegt nicht bei OpenWRT, sondern bei dir.

Ich habe selbst schon etliche Router mit OpenWRT, DD-WRT und FreshTomato geflasht, dabei auch Geräte „gebrickt“ und jedes Mal wiederhergestellt. Einen echten Hardbrick hatte ich noch nie – und ich bin ziemlich sicher, dass auch du keinen hast.

Sehr wahrscheinlich ist dein Router im Failsafe-Modus und du bekommst unter Windows keinen Zugriff darauf. Das liegt dann aber nicht am Gerät, sondern eher daran, dass dir an der Stelle das nötige Wissen fehlt.

Das soll kein persönlicher Angriff sein, aber die Ursache ist hier ziemlich klar einzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die hardware ist auch wirklich am unteren limit. 8mb flash, 64mb ram ist ja die mindest anforderung für openwrt.

Ich hab mein komplettes heimnetzwerk mit openwrt realisiert, das sind 9 geräte. konnte falls ich was falsch konfiguriert habe immer wieder den zugriff wiederherstellen.

Beschäftige dich etwas mehr damit, openwrt hat zwar ne steile lern kurve, bietet dir aber eine menge features und freiheiten die du sonst nirgends hast.

BFF schrieb:
Leute die sich OpenWRT greifen beschaeftigen sich damit
Mit diesem Argument könnte ich auch die Sicherheitsabfrage vor dem Löschen oder Überschreiben einer Datei wegfallen lassen. Wobei dann nur eine Datei weg ist, nicht ein ganzer Router gebrickt.

mytosh schrieb:
Geräte „gebrickt“ und jedes Mal wiederhergestellt.
Das gehört aber nicht zur normalen Benutzung eines Routers, oder?

Mr. Poe schrieb:
Beschäftige dich etwas mehr damit
Ich bin tatsächlich gerade nochmal dabei. Kann allerdings nicht erkennen, warum es nicht geht, wenn es angeblich nur ein Softbrick ist:

Nach dem Einschalten so lange Reset gedrückt (bzw. so oft nacheinander, das scheint egal zu sein), bis die *-LED schnell blinkt. Das ist wohl der Failsafe-Mode.

Dann LAN-Verbindung von Port 1 zum Windows-PC. AM PC steht LAN auf "privates Netzwerk", bekommt manuell die IP-Adresse 192.168.1.10, die Subnetzmaske 255.255.255.0 und den Standardgateway 192.168.1.1.

Unter 192.168.1.1 würde ich auch gerne versuchen, den Router zu erreichen, aber wie gesagt, es kommt immer nur "Nicht identifiziertes Netzwerk".

Die IP-Angaben habe ich von hier: https://openwrt.org/docs/guide-user/troubleshooting/failsafe_and_factory_reset#infailsafemode

Hmm, hast du die verschiedene netzwerk ports probiert? Das geht manchmal nur auf einem port.

Sonst probier mal den tftp flash, da brauchst du soweit ich weis garnichts machen.

Gib deinem pc die ip 192.168.0.66, benenn das factory image wie in der anleitung um und starte den tftp server. tftpd64 hat bei mir unter windows immer funktioniert.
Halte beim einstecken den reset knopf gedrückt, den rest erledigt der bootloader am router

@Mr. Poe also willst du jetzt tftp flashen weil die normale installation nicht funktioniert? das ist ja schön und gut, aber ich denke das problem liegt tiefer, warum funktioniert die installation nicht richtig?

Mr. Poe schrieb:
Hmm, hast du die verschiedene netzwerk ports probiert? Das geht manchmal nur auf einem port.
Laut Anleitung soll man es auf Port 1 versuchen. Port 2 hab ich auch probiert, ging auch nicht. Auf beiden Ports erkennt Windows, wenn man den Stecker wieder zieht, aber er bekommt eben keine Identifikation hin.

Mr. Poe schrieb:
Was brauche ich da auf Windows für eine Software?

der fehler war die software updates anzufassen, habe ich auch mal gemacht....das geht nicht gut bei OpenWRT

Bootbachelor schrieb:
Standardgateway 192.168.1.1
Bitte mal Gateway und DNS leer lassen.
ping -t 192.168.1.1
Router in den failsafe Modus bringen und ping beobachten.

Wenn der 192.168.1.1 antwortet,
Telnet auf 192.168.1.1
mtd -r erase rootfs_data #löscht die JFFS2 Partition
firstboot #Werksreset
reboot -f #Neustart

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows?
Ergänzung ()

Nimm einfach putty. Dann bei Connection Telnet auswaehlen.
1774625384046.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe den tftpd server mal genutzt:
https://github.com/PJO2/tftpd64/releases/
Die portable reicht...

Im failsave bekommst du keine identifikation, ping sollte aber zumindest gehen.
Glaub ein neuer flash wird einfacher sein als da in dem failsave mode rumzueiern

@kurgon181 glaub du hast das nicht ganz verstanden.
Der bootloader bootet bzw. Flasht eine datei die er sich aus einem festen pfad/ip adresse über tftp lädt, in diesem fall von 192.168.0.66, diese datei muss auch einen bestimmten namen haben.
Wenn du den bootloader zerstörst ist das gerät sogut wie nichtmehr zu retten, das geht aber zum glück nicht so einfach.
Nachdem die leds ja noch blinken sollte der noch in ordnung sein.

@empower in openwrt installierst du keine software updates über den paketmanager. Updates der basis pakete kommen über das sysupgrade wenns einen neuen release gibt.
Für zusatz pakete die du über den paketmanager installiert hast kannst du diese natürlich updaten, die doku rät aber ausdrücklich davon ab system pakete zu aktualisieren.

Zurück
Oben