News Opera 10.5 für Windows veröffentlicht

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Opera hat heute die fertige Version des Opera-Browsers 10.5 für Windows veröffentlicht, die wieder diverse Neuerungen mit an Bord hat. Dazu zählen unter anderem auch ein neues Design, Private-Browsing in separaten Tabs oder Fenstern sowie eine neue JavaScript-Engine und eine neue hardwarebeschleunigte Vektorgrafikbibliothek.

Zur News: Opera 10.5 für Windows veröffentlicht
 
ich bin von dieser Version total begeistert ... ist schnell, komfortabel und auch noch hübsch anzusehen ...

benutze die 10.5 pre-alpha aber auch schon seit dem ersten Tag ...
 
Hab ihn auch schon seit gestern.
Aber das Jump List oder wie das heißt nervt mich.
Wenn ich unten auf das Icon klicke mag ich lieber das sich der Browser öffnet und nicht das ich erst einen Tab auswählen muss.
Jemand eine Idee wie ich das abstellen kann?

Der Nachteil ist da, dass wenn man einen Link öffnen will, der unten einen neuen Tab aufmacht, man so erst zu dem Tab muss mit der Maus um so den Browser zu "maximieren.
 
Wie siehts mit einem guten Adblocker + Noscript aus. Gibts da mittlerweile komfortable Lösungen wie beim Firefox?

Weil der Opera Browser spricht mich an sich sehr an, aber auf oben genannte Add Ons will ich nicht mehr verzichten. Vorallem NoScript ist konkurrenzlos, hab ich das Gefühl.
 
Gerade mal geladen und ich muss sagen: Schön! Und schnell!
Ich denke mal ich werde vom Iron zurück auf Opera wechseln.
Persönliche Suchen vermisst man halt schon sehr.
 
Der Nachteil ist da, dass wenn man einen Link öffnen will, der unten einen neuen Tab aufmacht, man so erst zu dem Tab muss mit der Maus um so den Browser zu "maximieren.

läst sich mit Mausgesten umgehen ...
wenn die aktiviert sind macht man einen Rechts-klick auf den Link ,zieht die Maus nach unten ,dann öffnet sich der Link in einem neun Tab, in dem man sich dan auch befindet ...
 
Ich muss aber schon sagen, die neue Version hat bei mir große Probleme mit ClearType.
Inaktive Tabs und AeroPeek werden nicht sauber angezeigt.
 
Oh ja stimmt das geht.
Aber doch recht nervig.

Danke schon mal, ich würde es aber trotzdem gern abstellen, da ich immer mindestens 5 Tabs auf habe.
Und ich einfach per klick auf das Icon meinen Browser öffnen mag.
 
Ich wäre nicht überrascht, wenn es bald noch ein Bugfix-Release geben wird. Opera 10.51 oder so. Das mit dem Release ging viel zu plötzlich und es waren noch etliche Probleme berichtet worden.
 
SunSpider Javascript Benchmark: Mit der 10.10 ca. 4500 ms, mit der 10.50 ca. 530 ms !! Oh lala ;)
 
garbel schrieb:
SunSpider Javascript Benchmark: Mit der 10.10 ca. 4500 ms, mit der 10.50 ca. 530 ms !! Oh lala ;)
Neue Javascript-Engine, die haut auch im Peacekeeper-Bench gut rein. Dort verdoppelt sich die Performance.
 
Wobei der Peacekeeper Benchmark sich bei mir ordentlich verschlechtert hat, bei der Alpha und frühen Beta waren's noch 2800 Punkte, hier sind nur noch knapp über 2000 Punkte.
 
Also bei mir ist es beim SunSpider: Total: 218.0ms +/- 1.9%
 
MöCkY schrieb:
Danke schon mal, ich würde es aber trotzdem gern abstellen, da ich immer mindestens 5 Tabs auf habe.
Und ich einfach per klick auf das Icon meinen Browser öffnen mag.

ist unter opera:config abschaltbar
 
MöCkY schrieb:
Oh ja stimmt das geht.
Aber doch recht nervig.

Danke schon mal, ich würde es aber trotzdem gern abstellen, da ich immer mindestens 5 Tabs auf habe.
Und ich einfach per klick auf das Icon meinen Browser öffnen mag.
Einfach ausschalten.

"opera:config#UserPrefs|UseWindows7TaskbarThumbnails"
 
Super danke, gleich viel besser. :)
 
Ist ja toll. Und wie komm ich in dem überflüssigen Aero Design jetzt an meine Menüs ran?

Bei mir sieht das nämlich so aus wie im Anhang.

Keine Spur von dem riesigen Opera Symbol, das man im CB Screenshot sieht.


Nebenbei. Dass jetzt jeder Tab als eigenes Fenster gerendert wird, ist doch wohl ein Witz. Windows 7 Superbar hin oder her, macht das Surfen und das Wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen total umständlich.
 

Anhänge

  • opera.PNG
    opera.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 1.028
Zuletzt bearbeitet:
@elh4jj4j:
Noscript: kann man einfach Global Javascript deaktivieren und dann für jede einzelne Seite dann aktivieren. [Rechtsklick -> Seitenspezifische Einstellungen -> Skripte]

Adblock+: Kann man entweder per urlfilter.ini erledigen, oder per Adblock+/AdSweep für Opera oder in kombination.

@dgschrei:
Hast du Opera als Update installiert? Wenn Ja versuch mal eine saubere Neuinstallation.
Habs gerade bei mir ausprobiert. Dort ist das Icon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache...
Nutze die 10.50 schon seit der Pre-Alpha... "damals" noch sehr verbugt.

Die neue werde ich heute Abend mal bei mir zuhause installieren...
Freue mich schon drauf^^

Und das mit der Jumplist hat mich auch schon genervt... Danke für den Tipp wupi ^^

mfg somebody
 
Zurück
Oben