News Opera 11.50 bietet Passwort-Synchronisation

kaigue schrieb:
Sacht mal, wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit der Passwörter aus?
Ich habe da ein mulmiges Gefühl, meine PWs in eine Cloud irgendwo zu stecken.

Du vertraust Opera oder du vertraust Opera nicht... aber wenn man sieht, wie heutzutage die Kundendatenbanken von Großunternehmen geknackt werden, ists für mich eine Grundsatzsache, meine Paßwörter nicht online zu speichern (obschon das bestimmt eine feine Sache ist). Das hat nix mit Mißtrauen gegen Opera, sondern gegenüber der Cloud allgemein zu tun. Gut, meine Lesezeichen / Speeddial Einträge synche ich mit Opera Link. Ist aber halt nicht so sensibel wie Passwörter.

Paßwörter sichere ich lokal, mit einem ähnlichen Programm wie Keepass.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Sacht mal, wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit der Passwörter aus?
Kannst du hier im Detail nachlesen:
Security of synchronized passwords with Opera Link

Am Papier liest sich das zumindest ganz gut. Dennoch: eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nie. Besonders sensible Zugangsdaten wie zB fürs Online-Banking sollte man daher nie irgendwo speichern, auch nicht verschlüsselt. Und natürlich auch für jeden Zugang ein gesondertes Passwort verwenden, das sollte mittlerweile aber ohnehin selbstverständlich sein.
 
Verwendet einer von euch die Tableiste links/rechts anstatt oben? Weil ich könnte schwören, dass in der 10.11er die Leiste noch nicht so komisch grau hinterlegt war (nämlich einfach nur transparent wie in der Win7 UI-Style). Sieht extrem suboptimal aus, wenn ich dass mal so sagen darf...
 
Also die Password-Synch würde ich nutzen für relativ unwichtige Dinge wie Foren und andere belanglose Seiten.

Zugangsdaten für Onlinebanking, Ebay, Amazon & Co würde ich dann doch im Kopf behalten doer Tools wie KeePass nutzen.
 
OMG Firefox/Chrome/Opera wer auch immer das Design zuerst "erfunden" hat,

LOS VERKLAGT EUCH; auf was anderes warten wir doch gar nicht mehr... :rolleyes:
 
Fabian228 schrieb:
Entweder ich bin echt zu blöd dafür aber seit der letzten Version bekomm ich das Tab Stacking nicht mehr gebacken, hat da einer n Tipp ?

Geht bei mir so wie immer... einen Tab einfach über den anderen ziehen.
 
Voronwe schrieb:
Verwendet einer von euch die Tableiste links/rechts anstatt oben?

Kann ich nicht bestätigen. Grad upgedated und immer noch alles so transparent wie vorher. Einzig die Adressleiste scheint dicker geworden zu sein. Der bereits angesprochen Pfeil für den Browserverlauf ist bei mir auch verschwunden (stört mich aber nicht).

Edit: Tab-Stacking ist bei mir auch kein Problem.
 
LimeApple schrieb:
OMG Firefox/Chrome/Opera wer auch immer das Design zuerst "erfunden" hat,

LOS VERKLAGT EUCH; auf was anderes warten wir doch gar nicht mehr... :rolleyes:

Ist doch gar kein "Browser-Krieg" hier? Es geht sich eigentlich nur um den Opera Browser mit seiner kontrovers diskutierten Passwort-Synchronisation ;)
 
Jimbei schrieb:
Wieso benutzen die Leute nicht einfach KeePass?
Also da fallen mir mehrere Gründe ein:
  • Unwissenheit
  • Überall das selber Passwort (sowas is damit nicht notwendig)
  • Überforderung (kein Witz)
  • Bequemlichkeit (interne Passwortmanager brauchen doch einen Klick weniger -solang bis man das System plättet, aber vorausschauendes Denken is ehtotal aus der Mode)

Domi83 schrieb:
Naja, das ist wirklich ein guter Vorteil von IMAP, aber ein Nachteil ist... Das jeder der an dein Konto oder an den Server kommt, deine Emails checken kann :D
Nope, nicht wenn Du sie runterlädst und vom Server löscht.
Domi83 schrieb:
Weil die interne Variante vielleicht "Anwender-freundlicher" ist.. Programm starten, Seite öffnen und schon sind die Zugangsdaten drin. Bei KeePass hab ich gesehen, musst Du immer "Copy & Paste" machen...
[X]Unwissenheit

@Topic: Wow... wahnsinnsgeiles Feature! Wieviel plugins gibt's dafür noch gleich?
Ich finds immer wieder geil, dass das Importieren irgendwelcher Addons so groß angepriesen wird. Klauen und vermarkten... der Leitsatz des 21ten Jahrhunderts, oder wie?
Echt traurig...

(Wenn das 'ne Apple-News gewesen wäre mit Safari da wäre das Geschrei erst recht groß gewesen...)

MfG, Thomas
 
DELIUS schrieb:
@Dod1977:
opera:config#UserPrefs|ShowDropdownButtonInAddressfield

Hey, das war mir zuerst gar nicht aufgefallen... danke für den Tipp. Die Browsereinstellungen in nem Tab zu verlegen war übriges eine tolle Idee :) So kann man anderen den Weg zu speziellen Einstellungen einfach zeigen.
 
ring0 schrieb:
Habe heute WIndows neu aufgesetzt, die neue Opera instaliert und die wand.dat eingefügt. Leider werden jetzt nur noch die Benutzernamen eingefügt, ohne die Passwörter. Weiß jemand rat?
Ich habe damals die Opera 11.50 Alpha einfach drueber installiert gehabt und er hat die Passwoerter behalten. Daher wundert mich das jetzt ein wenig. Solltest du die Passwoerter nicht mehr kennen, aber die wand.dat noch haben => lade dir nochmal eine portable Version von Opera 11.11 (also die Version vor der 11.50) herunter und benutze mal die Wand Buttons. Damit kannst du dir dann deine Passwoerter anzeigen lassen.
 
Kopi80 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Grad upgedated und immer noch alles so transparent wie vorher. Einzig die Adressleiste scheint dicker geworden zu sein. Der bereits angesprochen Pfeil für den Browserverlauf ist bei mir auch verschwunden (stört mich aber nicht).

Edit: Tab-Stacking ist bei mir auch kein Problem.

Also grundsätzlich ist schon der ganze Rahmen samt Tabhintergrund transparent, nur halt nach unten zum "+" hin (zum adden von Tabs), da wird quasi die Transparenz verringert, um dann noch ein wenig weiter unten normal zu werden. Schaut in etwa so aus:

Click Me
 
HighTech-Freak schrieb:
Nope, nicht wenn Du sie runterlädst und vom Server löscht.
Nun erkläre mir mal, was IMAP noch für einen Sinn hat.. Wenn Du die Emails vom Server abrufst und sie anschließend auf dem Server löscht?? :rolleyes:
 
Voronwe schrieb:
Also grundsätzlich ist schon der ganze Rahmen samt Tabhintergrund transparent, nur halt nach unten zum "+" hin (zum adden von Tabs), da wird quasi die Transparenz verringert, um dann noch ein wenig weiter unten normal zu werden.

Das ist quasi ein Designbug, der besteht seit dem Opera Transparenz beherrscht. Sieht bei mir bis zum roten Strich auch so aus (nicht so stark sichtbar). Das kommt davon, wenn man seinen Browser hochgradig anpassbar macht, dies aber nicht auf die Skins überträgt. :p

 
Biertrinker schrieb:
Opera werde ich nie wieder benutzen. Habt ihr schon einmal versucht die Mails aus Opera heraus in ein anderes Programm zu exportieren, so dass man es mit Thunderbird oder Outlook verwenden kann? So gut wie unmöglich. Den Anwender somit zu zwingen bei Opera zu bleiben wenn man die bisherigen Mails nicht ins Nirvana schicken möchte - das ist für mich unterste Schublade!
Opera hat eigentlich schon immer das in dieser Form schon seit Jahrzehnten existierende mbox-Format genutzt, ein Export sollte sich entsprechend einfach gestalten. Nur Programme wie Outlook oder TheBat nutzen proprietaere Formate, deren Daten ohne spezielle Export- bzw. Importfunktion nicht anderweitig nutzbar sind.
 
So lange Opera keine vernüftige Auto-Vervollständigung integriert wie sie bei IE und FF schon seit Jahren Standard ist, kommt mir dieser Browser nie wieder auf mein System! Und das sage ich, obwohl ich seit 2000 bis 2009 ausschließlich Opera im Einsatz hatte!
 
Zurück
Oben