News Opera 11.50 bietet Passwort-Synchronisation

Mal was anderes: Ich habe 2 Opera 11.50 Installationen am laufen... eine auf dem Desktop-PC und die andere auf dem Notebook. Ich möchte gerne meine gesamten Emails vom Notebook zum Desktop-PC transferieren.

Unter "Einstellungen - Import und Export" gibts ja die Möglichkeit, Emails zu importieren. Opera fragt mich dann, nach dem Verzeichnis mit der account.ini (befindet sich im Unterverzeichnis "Mail" im Opera Profil-Verzeichnis).

Dieses Verzeichnis habe ich vom Notebook auf einen externen Datenträger kopiert und von dort aus möchte ich die Emails in meine Opera Installation am Desktop PC importieren.

Das klappt auch soweit, allerdings werden meine Labels nicht mit kopiert... will heißen, alle meine Emails sind nach dem Import durcheinander gewürfelt.

Wie schaffe ich es, die Labels mitzukopieren?

edit: Nicht daß die Frage aufkommt, welchen Email-Client ich nutze... natürlich M2 aka Opera Mail ;)

edit2: Habs geschafft! Und zwar mir Hilfe der Freeware Stu´s Opera Settings Tool :)

Für die Opera User, die diese Software noch nicht kennen, hier gehts zum Download.

Absolut feines Tool, welches die Opera Benutzerdaten in eine Datei exportiert und sich dann hinterher von einer anderen Opera Installation importieren lassen. Ich habe mit dem Tool meine beiden Opera Installationen (1x XP und 1x Win7) abgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grünel schrieb:
@Biertrinker:

Deswegen benutzt man IMAP :P

Echt! Nieder wieder POP...

Jimbei schrieb:
...
@Benj: was ist, wenn man seine Emails auch offline haben möchte? Ernsthafte Frage. Es kann ja mal einen Fall geben, wo das Email-Konto nicht erreichbar ist (gehackt, Server mal down, oder einfach Internetausfall) und man mal was überprüfen will in älteren Konversationen.

Eine Offline-Funktion hat Thunderbird seit Version 3 (?) eingebaut. Die Mails werden trotz IMAP heruntergeladen und offline verfügbar gemacht.

@Thema:
Oh, ein Update sagte mir mintupdate. Was, Opera 11.50? Klar, drauf damit! Installiert, läuft, okay! Sieht vom Design her schlanker aus. Finde ich gut!
 
Ich hab mich jetzt einen Großteil meines Tages mit Opera 11.50 beschäftigt... irgendwie fallen mir jetzt keine großen Änderungen im normalen Betrieb auf. Aber ich finde, es ist auch nix schlechter geworden :) Ich muß aber noch weiter testen :D

Aber generell muß ich über Opera sagen: Der Browser ist super stabil, der ist mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr abgeschmiert (und wenn, dann auch nur unter Linux ;) ). Das Ding ist so stabil und läuft einfach schnell.

Ich hoffe, daß der Browser auch nach dem Abgang von Tetzchner´s so bleibt, wie er ist... hier und da lese ich Beiträge von Leuten, welche jetzt schon das Ende nahen sehen, weil Opera den Trends hinterherlaufen würde? Ich dachte immer, Opera setzt die Trends und alle laufen hinterher ;) Oder auch, weil laut von Tetzchner´s Aussage seitens des Managments zu sehr auf das Quartalsergebnis geachtet würde. Hallo? Zumindest der Desktop Browser und Opera Mini sind kostenlos. Irgenwie müssen die ganzen Opera Mitarbeiter doch auch was im Kühlschrank stehen haben?

Ich nutze Opera seit Version 9.20 und habe jedes neue Release ausprobiert... für mich persönlich hat sich der Browser immer verbessert. Ok, da gabs mal so ne vermurkste 10.50... das verzeih ich aber den Machern meines Lieblings-Browsers :)

Aber ich synche meine Passwörter trotzdem nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
... Der Browser ist super stabil, der ist mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr abgeschmiert (und wenn, dann auch nur unter Linux ;) ).

Das kann ich persönlich nicht bestätigen. Mir ist er, wenn überhaupt, nur unter Windows abgeschmiert.

Oli_P schrieb:
...
Ich nutze Opera seit Version 9.20 und habe jedes neue Release ausprobiert... für mich persönlich hat sich der Browser immer verbessert. Ok, da gabs mal so ne vermurkste 10.50... das verzeih ich aber den Machern meines Lieblings-Browsers :)

Ich seit Ver 8.00. Habe nie eine vermurkste Version gehabt. Aber das kommt ja auch auf den Einsatzzweck bzw. die Softwarekonfiguration an. Aber ja, freue mich auch, dass mich der Opera immer wieder überzeugt hat, treu zu bleiben!

Oli_P schrieb:
...
Aber ich synche meine Passwörter trotzdem nicht ;)

Das werde ich auch nicht tun, irgendwo hört es ja auch auf ne :o
 
Wenn ich Opera unter Linux starte, dann passierts schonmal, daß mir das ganze OS abschmiert, wenn ich das Opera Fenster ein wenig auf dem Desktop verschiebe... ich muß mich dann wieder neu anmelden und kann dann weiter surfen (bis zum nächsten Abschuss). Keine Ahnung, woran das liegt. In einem Opera Forum wurde der Fehler auf meine Linux-Installation (X-Server Absturz) geschoben. Mag ja sein, aber sowas hab ich unter Windows noch nicht erlebt und erlebe ich unter Linux auch NUR mit Opera :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, dass bei Opera 11.50 nach längerem Betrieb der aktive Tab nicht mehr markiert ist? Ist sehr nervig, vor allem wenn man viele Tab offen hat.
 
Biertrinker schrieb:
Opera werde ich nie wieder benutzen. Habt ihr schon einmal versucht die Mails aus Opera heraus in ein anderes Programm zu exportieren, so dass man es mit Thunderbird oder Outlook verwenden kann? So gut wie unmöglich. Den Anwender somit zu zwingen bei Opera zu bleiben wenn man die bisherigen Mails nicht ins Nirvana schicken möchte - das ist für mich unterste Schublade!

Naja, es ist zwar umständlich, aber das sollte jeder hinbekommen: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Datenübernahme_aus_Opera
 
Opera bietet an, Emails von Thunderbird oder Outlook Express zu importieren. Wenn Thunderbird oder Outlook Express ihrerseits keine Option bieten, Emails aus Opera zu importieren... wo ist da der Fehler von Opera?

Vielleicht lieg ich jetzt auch falsch mit dieser Annahme... lasse es mir dann gerne erklären ;)

edit: Aber der Tipp von Kraligor klingt doch ganz plausibel... die .mbs Dateien von Opera in Thunderbird importieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biertrinker:
Wenn der von Kraligor verlinkte Tipp funktioniert, sehe ich keine Schwierigkeiten. Auch wenn ein Add-On installiert werden muss, die Funktion ist gegeben.

@Oli_P:
Das mit dem X-Server kann natürlich sein. Müsste in den Log-Dateien aber ersichtlich sein?

Und ja, man sollte ja eigentlich meinen, Thunderbird und Outlook müsste diese Funktion anbieten, vor allem sollten die Hersteller froh und geehrt sein, wenn man von der Konkurrenz wechselt oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,
kann man bei Opera die folgende Einstellung aktivieren?
Beim Scrollen mit der mittleren Maustaste soll Opera so funktionieren, dass bei gedrückter Maustaste gescrollt wird und das Scrollen sofort gestoppt wird, sobald man die Maustaste loslässt? Im Moment is es bei mir so, dass ich die mittlerer MT drücke, ich Scrollen kann, und dann nochmal die Tast drücken muss, damit ich wieder im "normalen" Mausmodus bin.
 
So eine Funktion für die mittlere Maustauste habe ich noch nicht gesehen... was stört dich denn daran so wie es jetzt ist?
 
Naja, so bin ich es vom Firefox gewohnt, deswegen fällt mir der Umstieg doch recht schwer.
 
@Benj & oykoi: Danke für die Aufklärung, wusste ich tatsächlich nicht (und das, obwohl ich meinte, mich richtig informiert zu haben...).
 
@subtim: Ach, jetzt weiß ich was du meinst... ich hab mich eigentlich ziemlich an diese Art des Scrollens gewöhnt. Einfach nur einmal mittlere Maustaste drücken und man kann in alle Richtungen scrollen ohne die Maustaste gedrückt zu halten. Find ich an sich sehr komfortabel :) Das Scrollen verschnellt bzw. verlangsamt sich sogar, jenachdem wie nervös deine Maushand ist ;)
 
Mir fehlt mit der neuen Version in der Adressleiste der Pfeil um den Verlauf zu öffnen.
Also die letzten eingegebenen URL's. Wie bekomm ich den wieder hin?
 
opera:config#UserPrefs|ShowDropdownButtonInAddressfield

Hier Checkbox aktivieren und speichern.
Ergänzung ()

Was ich mich schon oft gefragt habe: Was bedeuten diese kleinen "Eselsohren" rechts oben in manchen Tabs? Klickt man auf den Tab, verschwindet es wieder.

Hier als Bsp.

Danke für Aufklärung :)
 

Anhänge

  • tabs.jpg
    tabs.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
Was früher die blauen Punke waren sind jetzt die Eselsohren. Bedeutet einfach, dass sich in dem Tab was geändert hat, während er nicht aktiv war.
 
Zurück
Oben