Opera 8.0 --> 8.5 Config + Mail + Lists übertragen

M.o.D

Lt. Commander
Hi,

Wollte jetzt von Opera 8.0 zu 8.5 wechseln, aber ich habe dabei das prob wie bei jedem opera wechsel.. Wie kann ich die ganze configuration und emails und die passwörter und die Lesezeichen übertragen?

Kann es sein das des nich geht oder seh ich einfach nich die option dafür?

MfG

M.o.D

wenn du einfach drüber installierst, bleibt das im normalfall alles erhalten.

trotzdem:
die lesezeichen speicherts du in dem du auf --> bookmarks --> manage bookmarks --> file --> export opera bookmarks

die konfigs sind im opera ordner im ordner "profile" versteckt, nur was genau davon du jetzt sichern musst weiß ich allerdings nicht. schätzungsweiße alle *.ini's, vielleicht allerdings auch zeug aus den unterordnern

wies mit den mails aussieht weiß ich leider gar nicht, da ich opera dafür nicht verwendet :/

greez,
future

No-Future hat schon richtig erklärt, wie Du die Bookmarks sichern kannst. Genauso verhält es sich übrigens auch mit Deinen e-Mail Kontakten, welche Du ebenfalls in einer Datei exportieren kannst.
Um Deine Mails zu sichern kopierst Du am besten den kompletten Mail-Ordner im Opera-Verzeichnis irgend wohin und steckst ihn nach der (Update-)Installation von Opera wieder an die selbe Stelle rein.
So hab' ich es auf jeden Fall immer gemacht und bisher ist mir noch keine e-Mail abhanden gekommen. ;)

Brauche schnell eure Hilfe:

Wo ist der E-Mail-Ordner, wie finde ich de`?

Über Suche kann ich nichts finden, aber die E-Mails werden angezeigt...

BITTE!

xp oder Vista, Multiuser- oder Singleuser-Installation?

Edit
Da du die Frage (teilweise) in einem nicht nötigen Extrathread beantwortet hast:
X:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Opera\Mail

Du kannst den ganzen Ordner sichern und nachher wieder dahin kopieren.
Das hilft auch weiter: https://www.computerbase.de/forum/posts/1593716/

Zuletzt bearbeitet:
XP im Moment - Installationstyp weiß ich nicht mehr - dürfte allerdings Singleuser sein, hatte aber mal kurz nen zweiten Admin angelegt...

Bei about: etc. steht:

D:\Dokumente und Einstellungen\Julian Corbet\Anwendungsdaten\Opera\Opera\mail\

Nur das Verzeichnis Anwendungsdateien gibt es bei mir gar nicht (mehr)...

Ich kann Opera allerdings schließen und öffnen wie ich will und kriege die dateien angezeigt...

...

Steht auch in dem Link oben:
"(Falls nicht alle Ordner angezeigt werden, bitte wir folgt vorgehen:
Explorer -> Extras -> Ordneroptionen... -> [TAB] Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner -> Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren)."

Danke, was für ne blöde Geschichte, dass ich das diesmal mvergessen habe...

Alsomwiegesagt Danke, Brigtta...

Edit: Bin jetzt unter Vista ... Und habe immer noch das kleine, große Problem...

Und zwar habe ich Folgendes verbockt:

Ich habe also den gesamten Ordner exportiert, beim Opera neuinstallieren jetzt Singleuserinstallation gewählt, um den Quark endlich los zu sein und dann, nachdem ich den e-Mail-Ordner bzw. diem Auflistung gefunden zhabe, alle Dateien korrekt mit ihren Entsprechungen ersetzt...

An profile, das war wohl mein Fehler, habe ich nichts verändert....

opera gestartet - auf Posteingang und dann zuerst 6xxx E-mails (oben als zahl angezeigt, nicht eingeblendet und dann rattert der die runter bis auf die 4, die ich neu gekriegt habe...

Also Opera deinstalliert und alle Datien (tja, alle hier bisher genannten) gelöscht, sodass in Anwendungsdateien (da war eh nix) und im Opera Ordner unter Programme nix war...

Nun installiere ch erneut mit den gleichen Vorgaben (nach Neustart, alte Backup-Dateien auf USB-Stick etc.) und öffne E-Mail und mir kommen die oben genannten 4 E-Mails entgegen...

Was kann ich jetzt noch tuen?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ich habe nur die Hälfte verstanden von dem was du sagst.

Ich habe die Anleitung für Vista aktualisiert, dort findest du eigentlich alles.
Wenn du noch spezielle Fragen hast, nur zu. Aber bitte auch so, dass ich es als Dummie verstehe. ;)

Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise...

Ich werd hier später noch mal hereinschreiben, im Moment bin ich schonwieder mit bluescreens konfrontiert:heul::pcangry:

Ok?

Falls du dich ein bisschen mit dem ganzen Softwarekram (man bedenke meinen namen) auskennst, würde ich mich freuen, wenn du mir hir nochmal weiterhelfen könntest...

Wär echt super nett von dir...

Zurück
Oben