News Opera 8.5 ab sofort komplett ohne Werbung

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Der bisher durch die Einblendung von Google-Adwords oder Lizenzgebühren finanzierte und in Norwegen entwickelte Webbrowser ist mit der heutigen Veröffentlichung von Version 8.5 für Windows (deutsch), Mac und Linux (englisch) von jeglicher Werbelast befreit worden.

Zur News: Opera 8.5 ab sofort komplett ohne Werbung
 
ich würde mir wünschen dass opera auch noch nen höheren anteil hat als der ie. und das entfernen der werbung wird sicherlich für eine verstärkte verbreitung sorgen.
 
Das ist ein richtiger Schritt von Opera, viel Geld werden sie mit der Desktop-Variante ihres Browsers eh nicht verdient haben, das meiste Geld kommt durch die Lizenzen für ihre Mobiltelefon-Version rein. Ich bleibe natürlich weiterhin bei Firefox, den ich immer noch für den besseren Browser halte (auch wenn Opera etwas schlanker ist und ein paar nette Features hat), aber ich freue mich über mehr Auswahl auf dem Browsermarkt, vielleicht steigen dann noch ein paar mehr ewig gestrige vom Internet Explorer auf einen standardkonformen Browser um.

--Thomas
 
schicke sache das! weiß jemand zu berichten, ob der BT support noch an board ist oder wurde der herausgenommen?
 
Sehr schön. Endlich ist auch der beste Browser kostenlos verfügbar. Benutze Opera schon seit vielen Jahren - könnte mir ebenfalls vorstellen, dass sein Marktanteil jetzt steigen wird.

Unerreicht von allen Konkurrenten sind nach wie vor die Geschwindigkeit, das weiche Scrolling, der Download-Manager und Stabilität. Auch ein hervorragender Mailclient und IRC-Client (den ich allerdings nicht benutze) sind in dem nur 4 MB kleinen Programm integriert. Sehr innovativ sind auch der Support von WAP und die Funktion "Seitenbreite anpassen".
 
Erst die Lizenzverschenkaktion zum Geburtstag (seit dem ist mein Opera eh werbefrei) und jetzt das. Super Sache das. Da die Werbung nicht so gestört hat, und das Programm dennoch zu 100% funktionstüchtig war, werden sie wohl wirklich nicht viel verdient haben an dem Browser, die meisten habe einfach die Werbung drin gelassen und ignoriert.
 
ich bleibe zwar beim Firefox, aber Opera wird immer besser und ohne die Werbung guck ichs mir vlt nochmal an ;) Auf jeden Fall sollte jeder IEler mal nen Blick draufwerfen
 
Auf jeden Fall ne super Sache. Beide Daumen hoch für Opera. ist meiner Meinung nach ohnehin der beste Browser überhaupt, dicht gefolgt vom Firefox. Nun wird sicher der Anteil der Opera-User in den Statistiken steigen. Man könnte ja in einem Monat oder so eine neue Umfrage starten. Wäre sicher interessant.

Mich würde aber mal interessieren, was dieser Premium-Dienst ist und ob Opera nun nach der Werbebannerentfernung voll funktionstüchtig ist bzw. alle Features bietet, die sonst nur jemand hatte, wenn er die gekaufte Version hatte.
 
Tja, ich wollte ihn gleich mal ausprobieren, aber hier zeigt sich wieder der grosse Nachteil von Closed Source-Software:

Code:
# dpkg -i opera_8.50-20050916.5-shared-qt_en_sarge_i386.deb
dpkg: error processing opera_8.50-20050916.5-shared-qt_en_sarge_i386.deb (--install):
 package architecture (i386) does not match system (amd64)
Errors were encountered while processing:
 opera_8.50-20050916.5-shared-qt_en_sarge_i386.deb

Opera bietet für Debian/Ubuntu nur eine i386-Version an, die ich auf meinem AMD64-System nicht installieren kann. Bei Firefox oder nahezu jeder anderer Open Source-Software gäbe es mit Sicherheit vom Distributor schon die entsprechenden Pakete für die jeweiligen Hardware-Plattformen oder man könnte sich das ganze aus dem Quellcode einfach schnell selber kompilieren. Abseits vom Mainstream ist man mit Open Source einfach besser beraten...

--Thomas
 
War vorhin auch sehr erstaunt, dass keine Werbung mehr da ist. Irgendwie ist der
Browser jetzt bisserl nackt :rolleyes: Joke :evillol: Finde es toll, das Opera jetzt auch ohne
Werbung zu haben ist :)
 
war doch klar... wie sollen die ihren browser mit werbung durchsetzen, wenns schon andere ganz um sonst gibt und ohne werbung.
 
Also ich bin schon lange Operanutzer, empfinde den Browser einfach als am komfortabelsten und schnellsten. Das er jetzt werbefrei ist, finde ich absolut klasse! :-)
 
*Daumen*

Bleib aber auch bei Firefox. :)
 
Hehe, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich bei der Jubiläumsfeier gar nicht erst großartig um eine Lizenz bemüht...
Fein, nun ist mein Lieblingsbrowser komplett perfekt. :daumen:

Und für die ewigen Meckerer: Wenn euch ein andere Browser besser gefällt, bitte. aber ich wüsste nicht was es daran zu kritisieren gibt, wenn aus Opera Freeware wird...
 
Ich hab mir Opera auch gerade mal wieder gezogen...wenn man ihn erstmal richtig eingestellt hat läufts schön rund und ich hab das Gefühle er is teilweise sogar flotter als FF mit firetune.
:Daumen
 
Warum nicht gleich so? Wer zahlt schon für einen Browser was er sonst auch umsonst bekommt? Das war schon von Anfang an abschreckend und ich würde nun auch nicht mehr zu Opera wechseln, wo ich so mit IE und Firefox zurecht komme.
 
Juhu, ich freu mich richtig!

Erst hab ich vor knapp 2 Wochen eine Lizenz geschenkt bekommen und jetzt sowas! :)

Opera ist für mich der mit Abstand beste Browser und jetzt, da er praktisch Freeware ist, noch interessanter!

Werde mal ein bisschen Missionarsarbeit leisten gehen .... :D

MfG dD
 
Na wo bleiben die Meckerer mit
-Ich habe extra 34€ bezahlt
-250Klicks geworben
oder zur Jahresfeier geschrieben?

Na ich finde es toll. Werde meine Freundin gleich nochmal Opera vorschlagen. Die hängt noch immer mit dem IE im Netz. Und wenn wirklich ein Virus für den Datenverlusst im anderen Thread verantwortlich ist dann hat Opera gute Chancen.

Kleine Frage am Rande: Kann ich diese Lizenzkey's jetzt löschen? Oder besser aufheben?
 
Also ich hab den jetzt gesaugt installiert und bin grad mit dem Opera unterwegs. Das heisst diese 8.5 Version ist für mich ein lebenlang kostenlos werbefrei?

also der gefällt mir sehr.... werde mich jetzt damit auseinandersetzen und mich irgendwannmal entscheiden.....
 
@lufkin Opera hatte nicht umsonst vor einiger Zeit den Beinamen "Fastest Browser on Earth" :cool_alt:

Zum Thema ich finde es gut das Opera jetzt werbefrei ist, benutze ihn schon seit Version 5 und würde ihn nie gegen Firefox&Co tauschen.
 
Zurück
Oben