Opera AdBlock Configurator tot?

Mit der Programmseite, scheint etwas schief zu liegen, mit der Seite für Blockdaten:

Fanboy Adblock - Link hierzu: http://fanboy.co.nz/adblock/

ist, soweit ich erkenne alles in Ordnung. Die aktuelle Definition kommt vom 21. Juni 2010 und diese Datei, wird auch über das Programm von Klaus Moster, in die "urlfilter.ini" von Opera eingebunden.

Christine A.

Hi,

danke für die Antwort. Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte vergessen die "Sofortige E-Mailbenachrichtigung" zu aktivieren.
Seltsam... ich habe ein PC und ein NB und auf beiden Opera 10.5x installiert und ABC 1.3.0... ich bekomme immer die Meldung "Kein Filter gefunden". Das wars... selbst wenn ich Firewall+Virenscanner abschalte bringt es nichts. Auch andere Netzwerke (Uni oder Freund) beheben das Problem nicht. Woran kann es denn dann noch liegen? Es scheint ja bei 2 System unabhängig voneinander zu passieren. Auf dem PC ist KIS 2010 installiert und auf dem NB 2009.

Gruß

IT

Die Meldung:

"Kein Filter gefunden"

über der Schaltfläche "Filter aktualisieren" gehört wohl zum Programm-Standard und wird immer angezeigt. (wie ich schon hab anklingen lassen, kenne ich mich Opera fast gar nicht aus)

- Dass das Programm funktioniert, kannst Du einmal daran erkennen, dass bei dem Aktualisierungsvorgang die Meldung "Lade Filter" erscheint und richtig nachvollziehen daran, wenn Du die kleine quadratische Schaltfläche neben "Filter aktualisieren" klickst.

Damit wird die "urlfilter.ini" in einem Texteditor angezeigt. Darin findest Du auch das Datum der Block-Daten.

- Wenn Du immer noch Zweifel hast, dann lösche die urlfilter.ini aus dem Opera Profil, starte Opera neu und starte daraufhin das Programm von Klaus Moster.

Mit derzeitigem Datenbestand der AdBlock-Definition, hat die urlfilter.ini 64.225 Bytes und das Datum 22. Juni 2010 (Update-Datum in der Datei)

- Wenn auf dem System eine Firewall installiert ist, dann muss dem Programm "OperaAdBlockConfigurator.exe" der Zugang zum Netz erlaubt werden. Prüf das einfach nach und verändere die Einstellung gegebenenfalls.

Christine A.

Hallo,

danke dir. Also ja, das Datum stimmt sogar, du hast Recht... aber "lade Filter" ist nicht zu sehen, vlt gehts aber auch einfach so schnell, dass es nicht sichtbar ist. Ich war nur verwundert, weil ich früher immer eine Filternummer, z. B. 23c oder so dort stehen hatte, wenn es was neues gab, das scheint nicht mehr so zu sein...?

Nunja, ich habe es auch mal mit dem URL-Filter löschen versucht und jetzt habe ich sogar ne Version vom 23 Juni.

Und noch etwas: Hast du im Operaverzeichnis neben dem urlfilter.ini uach noch:
urlfilter.ini_DATUM (Datum durch passendes Datum ersetzen)
und
urlfilter.ini_server
?
Die sind mir früher nicht aufgefallen.

Danke!

Gruß

IT

Den Opera Adblock Configurator hast du aber im gleichen Verzeichnis wie die Opera.exe? Das war zumindest bei mir der Fehler, warum das Programm abgeschmiert ist oder keine urlfilter laden wollte, weil er dann die lokale ini nicht gefunden hat.

Nein, hatte ich nie und habe ich nicht. Das ist, soviel ich weiß, nur bei Opera@USB nötig, da sonst das Profile nicht erkannt wird.

Die Meldung "Lade Filter" wird in dem Programmfenster unten links mit der Textzeile und einer kleinen Animation angezeigt. (ein Kreis der in Segmenten aufgebaut wird.

Und ja, ich hab die Backup-Dateien auch. Nebst der "urlfilter.ini_server".

Ich hab das Programm von Klaus Moster auch nicht im Opera-Verzeichnis und das scheint mir - weil es eine Konfigurationsdatei im eigens angelegten Verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Klaus_Moster\OperaAdBlockConfigurator._Url_egy0mnnuflehct5z5xqy1bjswtwjn5ao
(hier der Pfad von Windows XP)

gibt - auch nicht erforderlich zu sein.

Christine A.

OK. Die Fehlermeldung bekomme ich inzwischen aber auch, wie der Originalposter. Da ich aber die urlfilter.ini eh immer manuell aktualisiert hatte, kann ich den Balast wenigstens vom USB Stick loeschen.

Danke für die Antworten. Dann scheint das Verhalten so ja mehr oder minder normal zu sein... warum auch immer.