Opera Browser - Firma

K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Ich frage mich schon lange, wie eine Firma, jetzt z.B. diese, die Opera entwickelt, Gewinn macht / bzw. womit überhaupt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Opera_Software

Klar, die machen den Operabrowser, aber den kann ich ja überall gratis downloaden und irgendwie hat ja der Browser selber keine Werbung :D

Und durch Spenden alleine werden die sich kaum finanzieren können.

Hm, also unten auf der Opera Homepage lese ich schonmal "Opera Business Lösungen". Dadurch werden die denke ich ihr Geld verdienen.

Der Browser war (ist?) durch bestimmte Funktionen sehr gut für Handys bzw. andere Geräte mit kleinen Bildschirmen geeignet gewesen. Durch Vergabe von Lizensen bzw. Anpassung der Software an eben diese Geräte hat die Firma sehr viel verdient.

Wie es mittlerweile aussieht weiß ich allerdings auch nicht.

@Fairy Ultra

Ja, aber die werden sich nicht immer noch über die Einnahmen von damals finanzieren. :p

Der Desktopbrowser ist mittlerweile kostenlos. Damals wurde dieser in der kostenlosen Variante mit einem Werbebanner versehen oder konnte gekauft und so werbefrei gemacht werden. Heute ist Opera an der Börse und macht vorallem Geld damit ihren Mobilebrowser für OEM Geräte an die Hersteller zu lizensieren. Opera Mobile ist derzeit der fortschrittlichste und praktischste Mobilebrowser auf dem Markt.

Zurück
Oben