Opera Browser zieht Leistung ohne Ende

hypersuperdau

Cadet 4th Year
Habe das seit einigen Wochen. Im Taskmanager sehe ich, dass Opera enorm viele Ressourcen braucht schon wenn ich nur zwei zwei Videos gleichzeitig schaue. Das führt dann dazu, dass ich teilweise die Maus nicht mehr bewegen kann, weil alles einfriert.

Früher war das nicht so. Bin etwas ratlos.

cbasebild.png

Und nun? Willst du eine Frage stellen oder es uns nur mitteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Asghan
-> Opera (ein Chrome-Derivat) deinstallieren und alle Daten entfernen -> wenn es danach funzt, gut, wenn nicht -> Chrome/Chromium/Brave/Edge/Vivaldi oder Firefox
Auch: Evtl. gucken ob du nicht am minen bist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und BFF
  1. Grundlegende Infos nicht vergessen:
    • CPU
    • Grafikkarte, Treiberversion
    • Windows-Version
    • Opera-Version
  2. Problem eingrenzen: Wann werden "enorme" Ressourcen gebraucht: Immer? Nur beim Abspielen von Videos? Wie hoch ist CPU-Last wenn die Videos pausieren, wie hoch beim Abspielen?

Ohne Infos schwer zu beurteilen.

Könnte zum Beispiel einfach eine Kombination aus hochauflösenden Videos eines Codecs, der nicht per Hardware decodiert werden kann (da Hardware zu alt) in Kombination mit einer schwachen CPU sein.

Die Technik steht ja auch bei Online-Medien/Videos nicht still. "Nur zwei Videos" sagt allein ja nicht viel aus.

Was passiert wenn man den einen Tab schließt der so viel Leistung zieht?

Wenn das wieder so passiert ohne dein zutun, hast du dir vermutlich einen Miner eingefangen.
Das bekommt man leicht wieder weg.

warum öffnet man 32 x das gleiche Programm, wenn effektiv nur auf 2 geöffneten etwas passiert (in punkto CPU Auslastung).
2 Videos per Splitscreen ohne Ton oder wie ?

Ich mine nichts - zumindest nicht absichtlich. Dass irgendeine schädliche software sich eingenistet hat kann natürlich sein. Wie finde ich das heraus?

Gerade andere Browser getestet, die ziehen weniger Leistung, aber gerade ruckelt auch Opera nicht. Ich installiere Opera trotzdem einmal neu und schaue in Tutorials wie man eingefangene Miner entdeckt.

e: wenn ich den task mit den meisten resourcen schließe, dann ist das Video weg.

sr-71 schrieb:
arum öffnet man 32 x das gleiche Programm
Sandboxing?
Edge hat bei mir gerade auch 14 Prozesse, obwohl nur 1 Tab geöffnet ist.

Screenshot 2025-05-11 145141.png

@TE
Was sind das für Videos. Und: Was hast du für ein System? Was für Addons sind installiert? Hier ggfs. mal ausmisten. Weniger ist mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und Asghan
Es war aber schon immer so, das wenn mehr RAM verfügbar ist , sich die Programme auch mehr davon genehmigen.

Evtl. hängt das auch mit dem nativen KI Agenten von Opera zusammen?

Zurück
Oben