Wie Opera-Browser von Englisch auf Deutsch umstellen?

Andreas07

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Leider kann ich so gut wie kein Englisch.

Wie stelle ich bitte den Opera-Browser auf Deutsch um?
Ich habe ihn über "sudo snap install opera" installiert.

Das Übersetzen von Webseiten habe ich irgendwie gefunden, aber nicht wie der Opera-Browser umzustellen geht.

Vielen Dank!

Gruß Andi
Opera Snapshot_2024-04-16_193358_opera.png
 
Lösung
Hallo zusammen!

JA JA JA 😀, Opera ist jetzt auf deutsch.
Die Lösung hier war und ist einen Starter anzulegen und diesen dann zu bearbeiten.
Der grundsätzliche Startbefehl für Opera lautet "opera %U" (ohne die " Zeichen). Der Befehl wurde ergänzt zu "opera %U opera --lang=de" (wieder ohne die " Zeichen).

Zuvor hatte ich noch die deutschen Sprachpakete durch Installation vervollständigt oder ergänzt. Das hat aber scheinbar nicht geholfen.

Vielen Dank an Euch alle!

Gruß Andi

Opera_Starter.png
opera_auf_deutsch.png
@Andreas07

Das Problem habe ich hier auf Zorin OS auch. Man kann zwar deutsch einstellen, es bleibt aber auf englisch. Eine einfache Lösung habe ich im Netz auch noch nicht gefunden.

Gruß eisholz
 
Gleiches Prob bei Linux Mint
 
tRITON schrieb:
Hallo zusammen und Danke!

Natürlich sind die Suchmaschinen nicht ausgefallen.
Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, dass ich sagte ich kann so gut wie kein Englisch.
Und Du schickst mir eine englische Seite? Toll!?
Es war sicher gut gemeint und von daher ein herzliches Dankeschön!
Muss nur noch etwas finden, dass die Seite übersetzt.

Gruß Andi
Ergänzung ()

Hallo zusammen!

Aus askubuntu:

snap set opera env=LANG=<language_code>
Wird dann im Terminal/Konsole language_code durch de ersetzt?

Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CaptainLuftikus und Hallo zusammen!

Vielen Dank! Die Seite hatte ich zuvor auch schon aufgerufen und dann den Link von Dir noch mal aufgerufen.

So ganz wie die Seite es beschreibt ist es bei weitem nicht.
Es gibt hier KEIN "user interface language".
"user interface" habe ich gefunden, ja. Dort gibt es ABER KEIN "language".

Es gibt "nur" "websites in your language". Dort habe ich "German" hinzugefügt. Genau wie bei "Spell check", das dürfte die Rechtschreibprüfung sein.

Leider muss ich sagen, dass ich an diesen Punkten schon längst war.
Aber wie bereits gesagt "user interface language" gibt es hier nicht.

Gruß Andi

user_interface_2.pnguser_interterface.png
 
So, hab's gefunden. Anbei mal einige Bilder wie es funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-17 231341.png
    Screenshot 2024-04-17 231341.png
    83,7 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2024-04-17 231408.png
    Screenshot 2024-04-17 231408.png
    165,9 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2024-04-17 231628.png
    Screenshot 2024-04-17 231628.png
    168,6 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2024-04-17 231701.png
    Screenshot 2024-04-17 231701.png
    154,4 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2024-04-17 231755.png
    Screenshot 2024-04-17 231755.png
    175,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2024-04-17 231828.png
    Screenshot 2024-04-17 231828.png
    180,4 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2024-04-17 231854.png
    Screenshot 2024-04-17 231854.png
    172,3 KB · Aufrufe: 29
@Utensil1538 aso deswegen der Satz "sudo snap install opera". Kam mir schon etwas komisch vor :) Mit Linux kann ich leider nicht dienen. Überhaupt nicht mein Fall :)

Scheint aber kein Einzelfall zu sein, was Opera unter Linux betrifft. Schon etwas älter der Beitrag im Link, aber kann ja sein das es wirklich nicht geht.

https://forums.opera.com/topic/58614/spracheinstellung-der-menüs/2

Was noch ging war beim Installationsprozess unter Optionen konnte man dort auch die Sprache auswählen. Vielleicht hilft das ja.


Noch ein Link zu Leuten mit dem selben Problem.

https://forums.opera.com/topic/52313/can-t-change-ui-language/17

Kann zwar gut Englisch, verstehe aber in Bezug auf Linux nur Bahnhof. Vielleicht kann ja jemand anderes hier helfen und sagen wie es laut dem Opera Forenlink gemacht wird.
 
Hallo zusammen!

JA JA JA 😀, Opera ist jetzt auf deutsch.
Die Lösung hier war und ist einen Starter anzulegen und diesen dann zu bearbeiten.
Der grundsätzliche Startbefehl für Opera lautet "opera %U" (ohne die " Zeichen). Der Befehl wurde ergänzt zu "opera %U opera --lang=de" (wieder ohne die " Zeichen).

Zuvor hatte ich noch die deutschen Sprachpakete durch Installation vervollständigt oder ergänzt. Das hat aber scheinbar nicht geholfen.

Vielen Dank an Euch alle!

Gruß Andi

Opera_Starter.png
opera_auf_deutsch.png
 
Dank dir! Nun läuft`s auch Opera auch auf meinem Mint in deutsch!
 
Zurück
Oben