Opera Mini Next - Android: andere IP-Adresse wird angezeigt

D

DieRenteEnte

Gast
Hallo,
ich habe soeben gemerkt, dass wenn ich mich über das Handy mit WLAN verbinde, ich unter "wieistmeineip.de" eine ganz andere IP habe, als mit dem Standard-Browser. Denn beim Standard-Browser habe ich die selbe IP wie mit dem PC.

Liegt das nun an einem Fehler, dass Opera Next Mini sich doch nicht über WLAN verbindet oder weil Opera einen eigenen Server verwendet und ich deshalb mit einer ganz anderen IP im Internet surfe?

Bei Opera Mini surfst du über einen Proxy von Opera, der sämtliche Seiten zuerst komprimiert, bevor sie an dein Handy geschickt werden. Daher kommen die unterschiedlichen IPs.

@Pl@yer_1:
Ach wenn ich dort mit einer anderen IP surfe, ist es doch umso besser...
Das kann man sogar zu seinem Vorteil nutzen, wenn man beispielsweise in gewissen Browser-Spielen keine Multiaccounts verwenden darf. :p

@marcol1979:
Opera Mobile gefällt mir nicht. Das ist mir zu langsam bei meiner Verbindung und sobald meine Geschwindikgeit auf GPRS gedrosselt wird, kann ich Opera Mobile eigentlich total wegschmeißen, während ich mit Opera Mini noch weiterhin surfen kann, auch wenn es dann langsamer ist, aber nicht so extrem langsam wie mit Opera Mobile. :D

Der Grund warum ich frage ist nur, weil ich Gerüchte gehört habe, dass Opera Mini vielleicht fehlerhaft ist und sich nicht über WLAN anmeldet. Und möchte nun wirklich nicht meine sowieso schon wenigen 200 MB aufbrauchen, um es selbst testen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch in Opera Mobile eine Kompression einschalten, ist dann nicht ganz so klein wie bei Opera Mini, dafür bleibt die Seite komplett erhalten.

Aber stimmt, ich benutze auch Opera Mini, wenn ich nur noch GPRS zur Verfügung habe.

Ich denke das die IP durch die Server von Opera anders sein wird. Läuft ja alles über deren Server und die Seiten kleiner zu halten.

Ich nutze Opera Mini ja nur wegen der hohen Kompression. Wenn jetzt ein neues Browser kommen würde, der eine noch höhere Kompression bietet, wäre es mein neuer Hauptbrowser.

Ich habe meine Sim-Karte eben "nur" bei Netzclub, bei der ich monatlich nichts zahlen muss und eine Internetflat geschenkt bekomme, die eben leider nur bis 200 MB mit hoher Geschwindigkeit läuft. Deshalb ist es bei meinem Surfverhalten schon wichtig, möglichst viel Traffic zu sparen. Im Schnitt liege ich bei ca. 150 MB, weil ich keine Videos ansehe und weil ich Bilder in hoher Qualität laden lasse.

Zurück
Oben