Internetkosten beim Opera Mini

Satya

Lt. Commander
Moin,
ich teste gerade den Opera mini 4 auf einem HTC Touch. Bin echt begeistert wie kompfortabel es sich auf so einem kleinen Display surfen lässt.
Nur trau ich mich nicht, mich lange im Internet aufzuhalten, da ständig eine Zwischenmeldung kommt, dass Opera aufs Netzwerk zugreifen will, und dadurch eventuelle Gesprächskosten entstehen.
Verbindet er mich etwa die ganze Zeit per GSM, GPS oder GPRS? Hab davon nicht sonderlich Ahnung, nur soviel, dass das teuer werden kann^^
Bin mit meinem Heimnetzwerk über Wlan verbunden, wieso nutzt er diese Verbindung nicht standardmäßig?

Also eine Verbindung per GPS mit Opera bzw. ins Internet ist nicht möglich, da GPS zu Positionsbestimmung dient (bspw. bei Navigationsgeräten).

Wieso sollen Gesprächskosten entstehen, wenn du nicht telefonierst? Entweder fallen nur Datengebühren für die GPRS-Verbindung an oder du bist richtig mit deinem Router verbunden, sodass keine extra Kosten auf der Handyrechnung auftauchen.

Hat er dich denn über GPRS beim ersten Aufruf einer Seite verbunden, sprich kam die GPRS/EDGE Sprechblase? Bist du mit dem WLAN Verbunden und hast du bei Verbindungen eingestellt, dass Programme das Netzwerk nutzen, wenn sie aufs Internet zugreifen wollen, oder steht dort eine eingerichtete Verbindung deines Providers?

capture002.jpg

Sollte schon richtig eingestellt sein, damit das surfen über dein XDA nichts kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts genauso aus, wie auf deinem Screenshot.
Diese Sprechblase kam nicht, kommt die denn zwingend, wenn mit GPRS verbunden wird?
Mein Wlan Netzwerk habe ich eingerichtet, und mit dem InternetExplorer kann ich normal über wlan surfen.
Aber es nervt schon ziemlich, dass diese Meldung bei jeder neuen Seite kommt... kann man die ausstellen?

Diese Meldung kommt nicht vom Opera Mini, sondern vom installierten Java Client. Wenn du das Midlet beendest, und in der Midletübersicht (wo die Javasoftware aufgelistet ist und gestartet werden kann) in die Sicherheitseinstellungen gehst, kannst du diverse Meldungen abstellen - bei mir leider nicht - vielleicht hast du mehr Glück, ansonsten leider nichts zu machen =/

Anhänge

• capture001.jpg
    capture001.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 441
Ich kann leider auch keine Meldungen abstellen, nur bei diversen diensten zwischen "einmalig" und "nein" wählen, was mir aber auch nicht weiterhilft.
Schade, aber danke!

Zurück
Oben