Opera Passwörter wiederherstellen

beercarrier

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1.294
Ein Hallo an die Community,
also ich hatte einen Rechner der starb, wollte an mein E-Mail Postfach und baute die Platte aus und in einen anderen PC, Opera gestartet keine Passwörter gespeichert. So, hab dann D:\Users\XXX\AppData\Roaming\OperaSoftware\OperaStable\LoginData nach C:\... Kopiert. Allerdings findet er keine Passwörter. Öffne ich jetzt jedoch die LoginData Datei mit dem Editor stehen glücklicherweise die Passwörter drin, nur eben verschlüsselt oder als heximal oder whatever. Wenn irgendjemand eine Ahnung wie ich das gelöst bekomme hat wäre der Tag entspannter. Bin für alle Vorschläge offen, nur web.de anrufen geht nicht weil die 0900 Nummern gesperrt sind.
VG
 
Ich meine die Passwortliste in Opera ist mit dem Windows-Login verknüpft, eben damit nicht jemand einfach die Passwortliste auf einen anderen PC ziehen kann und dann alle Passwörter hat. Ich würde sagen, wenn du die Opera Cloud nicht genutzt hast wirst du so nicht mehr an deine Passwörter kommen.
 
Das wäre sehr schlecht. Mit Webbrowser Passview kann ich die Accounts und die Usernamen einsehen das Passwortfeld ist aber komplett leer was auch sehr schlecht ist.
 
... oder einfach nur ein Sicherheitsfeature?

Das ist so gewollt. Schon schlimm genug dass man die Passwörter auslesen kann Sie am richtigen PC sind.
 
Versuch mal den ganzen OperaSoftware-Ordner zu kopieren. Ansonsten:

http://www.nirsoft.net/utils/web_browser_password.html
http://www.nirsoft.net/utils/chromepass.html

Chrome-Einstellungen benutzen, Opera bezieht sich da auf den alten Opera bis Version 12.

In ChromePass kannst du auch das Windows-Passwort setzen:
1531661697372.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Irgendwie läuft das nicht. Ich befürchte Webbrowser Passview kommt nur mit der alten wand.dat zurecht die neue login.dat nimmt er zwar spuckt aber keine pw aus. Bei Chrome findet er gar nichts.

Bis auf die Passwörter bringt kopieren alles wie es zuvor war, die letzte Sitzung wird wiederhergestellt.
 
grill schrieb:
Ich meine die Passwortliste in Opera ist mit dem Windows-Login verknüpft

Nein, man muss sich mit seinem Opera-Account im Browser anmelden, die Passwörter werden dann auch synchronisiert.
Ich mache das schon seit Jahren so. Einfach mal im Opera-Menü nachschauen, ob überhaupt ein Account eingeloggt ist.
Bei mir steht da: "Angemeldet als xxx"

Gruß, eisholz
 
Das funktioniert aber nur wenn auf der alten Installation auch die Synchronisation eingestellt war.

Die Datei auslesen ist halt nicht vorgesehen.
 
Herzlichen Dank an Giana für den entscheidenden Hinweis. Es hat nun geklappt. Falls irgenwer den Thread später einmal rauskramt hier die final steps. Von Nirsoft gibt es mehrere Tools unter anderem den Webbrowser Passview der für alle gängigen Browser funktionieren sollte und bei dem es auch die Auswahlmöglichkeiten Chrome, Opera, Firefox, Internet Explorer, ... gibt, bei diesem werden für Opera aber nur die Accounts ohne Username und Passwort ausgelesen, für Chrome gar nichts. Auf der Nirsoft Seite gibt es allerdings auch unter Password Tools den ChromePass, verwendet man ihn mit der ursprünglichen Datei, also jetzt d:\Users\"Computername"\Appdata\Roaming\OperaSoftware\OperaStable\LoginData statt c:\Users\... bzw statt d den Laufwerksbuchstaben der Partition werden die Passwörter korrekt ausgelesen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben