Opera, Pfad für meine Beutzerdaten ändern!?

Tschipo

Ensign
Hallo zusammen!

Wie gesagt, ich möchte bei Opera 9.21 (Vista Ultimate) den Pfad für meine Opera Benutzerdaten gerne auf ein anderes Laufwerk (Pfad) verschieben!

Opera legt ja normalerweise alles auf das Laufwerk c:\

Kann mir jemand dabei helfen, wenn dies überhaupt möglich ist!? Auf der Opera.ini sollte da doch was zu machen sein!?

Vielen Dank, LG Tschipo!

Danke, doch irgendwie funzt das Ganze nicht!
Gab auf Deinen Link geklickt und dort Pfad-Änderungen vorgenommen!

Beispiel: Cache Directory4 Pfad von C auf O geändert, speichern,Neustart! (alten Ordner auf alt unbenannt!)

Doch obwohl jetzt bei (Opera\Hilfe\über Opera) auch neu Cache-Verzeichnis O:\Opera\cache4\ steht, erstellt Opera beim Start immer einen neuen Ordner auf c:\...cache4!

Bin ratlos!?

Gibt es eine Möglichkeit, um den ganzen persönlichen Pfad zu verschieben!?

Thanks und Grüsse Tschipo!

Das Cache-Verzeichnis ist trotzdem verschoben.
Opera legt aber auf jeden Fall ein leeres cache4-Verzeichnis am Ursprungspfad an, der bleibt aber leer. Nur die temporär herunter geladenen Dateien (z.B. .pdfs die du liest) legt er dort kurzfristig ab.

Das ganze Profile-Verzeichnis kannst du ab Opera V. 9.10 auch verschieben.
Nicht so einfach, daher bitte vorher die opera6.ini sichern!

Du kopierst den ganzen Profile-Ordner wo du ihn hin haben möchtest, änderst die Pfade dann in der opera6.ini und auch Teile in der widget.dat entsprechend, und startest Opera zukünftig Opera mit der opera.exe /Settings "Pfad_zur_der_opera6.ini".

Hab jetzt den Cache4 Ordner verschoben auf O:\Opera\Cache4! O.K Opera erstellt in dem Fall immer im C:\...einen neuen leeren, doch der auf O:\... bleibt auch immer leer? Wann braucht er denn den Cache (sobald der RAM voll ist!?), hab in Optionen Festplattencache auf 400MB eingestellt! Der alte Cache4 Ordner hatte 300MB drin!

Die ganze Aktion wollte ich tun, da Opera performancemässig immer wieder mal hackte, beim scrollen, desshalb wollte ich den Cache auf ne andere HD als c:\ verschieben und dass meine Lesezeichen etc, safer sind, falls mir Vista mal abschmiert!

opera.exe /Settings "Pfad_zur_der_opera6.ini"

kann ich dies direkt in eine Verknüpfung einbinden!?

Verknüpfung Ziel: "C:\Program Files\Opera\Opera.exe" /Settings "Pfad_zur_der_opera6.ini"

oder wie, sorry, stell mich blöd an, musste sowas noch nie machen, die ("") vereirren mich immer so!

Danke & Grüsse Tschipo :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ohne die "" natürlich. Nur, wie soll ich dir das klar machen, den Pfad deines Profiles (und wo nachher die opera6.ini liegt) kennst ja nur du.
Opera startet dann die .exe mit dieser opera6.ini.
Aber wie gesagt, das geht erst ab der Version 9.10

Zurück
Oben