Opera schützen?

offspringfan

Lieutenant
Hallo,
Ich habe wie sich bereits herausgestellt hat ein sehr spezielles Problem.

Und zwar möchte ich das mein Browser Opera , da ich oft Gäste am Pc habe, sich nur noch durch Eingabe eines Passwortes öffnen lässt, bzw. wenn kein Passwort eingegeben wurde er ein anderes Profil ohne Lesezeichen, E-mails und Chronik startet.

Betriebssystem ist Win7 Ultimate und Browser Opera 10.62.

Das ist doch der Normalfall, wenn du als Windowsnutzer ein eigenes Konto hast. Dann startet Opera (falls normal mit dem Installer installiert wurde), in jedem PC-Konto mit einem eigenen Profil.
Schützen kannst du dein Konto mit einem Passwort.

Ja wär ja schonmal nicht schlecht. Aber frag mich nicht warum, das mit dem Masterpasswort funktioniert nicht. Ich werde beim starten einfach nicht danach gefragt.

Damit bekomme ich aber auch nicht mehr verschiedene Profile.

@Brigitta ja das ist mir schon klar ;) es geht eben darum das ohne die Benutzerkontensteuerung hinzubekommen. Es soll ja so sein das meine Gäste nicht sehen was und wo ich surfe, ich aber schon. Da erscheint es mir unsinnig mich da jedesmal abzumelden und auf einem Gastaccount einzuloggen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es so, dass immer das gleiche Konto geöffnet ist. Also möchte der TE ein Passwort zum öffnen von Opera. Ist das Passwort richtig, startet sein Profil, ist es falsch oder leer soll ein anderes Profil gestartet werden.

Feuerferkel, besser kann man es nicht erklären ;-)

Das ist die Problematik, aber leider immer noch keine Lösung.

Falls hier keine zufriedenstellende Antwort gefunden wird, könntest du dich auch mal dort umschauen:

http://opera-info.de/forum/

Zuletzt bearbeitet:
@offspringfan: Genau dafür sind doch die Windows-Benutzerkonten gedacht. Ein Benutzerwechsel ist eine Sache von Sekunden, von daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Du könntest dir auch selbst ein neues Konto auf dem Rechner anlegen, welches du nur für Opera benutzt. Immer wenn du Opera startest, machst du dies über den Menüpunkt "Als anderer Benutzer ausführen" und gibst Kontoname + PW ein. Das Opera-Profil unter deinem jetzigen Benutzer wäre dann der "Gast-Zugang".

EDIT:

Wenn man das Ganze noch weiter führt, kann man natürlich auch eine Verknüpfung anlegen, die einen Befehl dieser Art ausführt:
runas /user:Opera-User opera.exe

Dann müsstest du nur noch die Verknüpfung anklicken und dein PW eingeben um in deinem "geschützten" Profil zu surfen.

Zuletzt bearbeitet:
greeny1337: Das könnte doch schon die Lösung sein :D
Die frage ist jetzt nur kann man es so einstellen das beim Start von Windows immer automatisch mein Benutzerprofil geladen wird? Also das ich beim starten nicht erst auswählen muss?

Und wo is der Menüpunkt "Als anderer Benutzer ausführen"?

€Wird ja immer besser. Genau so möcht ich das :D

@offspringfan: Automatische Anmeldung kannst du unter "Start" - "Ausführen" - "control userpasswords2" einstellen. Den Menüpunkt "Als anderer Benutzer ausführen" siehst du, wenn du mit gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick auf eine Verknüpfung machst (zumindest unter Windows 7, weiß nicht mehr obs bei Vista/XP auch so war).

@greeny wollte nicht in dein Werk reinpfuschen..dann nochmal:

Normale Opera Verknüpfung: Gast Profil
"Opera-User" Opera Verknüpfung: Dein Profil

evtl einfach an einem anderen Ort speichern.

Zuletzt bearbeitet:
@Kigalla: Ja, genau so mein ich das. Ist doch eine gute Lösung. ;-)

Edit: Huch, jetzt hast du es wegeditiert ;-)

Es soll ja so sein das meine Gäste nicht sehen was und wo ich surfe, ich aber schon.

Wenn es nur darum geht, dann nutze doch den privaten Tab Modus und/oder Cache nach Beenden leeren.

Das Masterpasswort ist nur dazu da, deine Zertifikate und Passwörter zu schützen.

Ja, aber es geht halt auch generell um Lesezeichen und anderen Schrott den ich nicht verstecken kann.

Die Lösung ist jetzt gerade zu perfekt. Danke

Nur mit der Verknüpfung die automatisch den Befehl "ausführen als" macht komme ich noch nicht zurecht.
Es kommt zwar eine DOSbox in der ich mein Kennwort eingeben soll aber sie nimmt keine Zeichen an.

Jo klar ;-) Funktioniert ja soweit schon alles einwandfrei nur eben nicht mit der alternativen Verknüpfung.

€ So sieht der Befehl bei mir aus:
"%windir%\system32\runas.exe /user:alternative "C:\Program Files (x86)\Opera\opera.exe""

@offspringfan: Seltsam, bei mir funktioniert es genau so, habs jetzt extra mal ausprobiert.

Hast du dich mit dem neuen Benutzer schon mal "richtig" eingeloggt, evtl. muss er erst noch das Profil erstellen.

Zurück
Oben