Opera u Chrome reissen alle Downloads an sich - wie abschalten?

Subramanyam

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
220
Hallo Leute

Ich habe auf meinem Rechner Opera und Chrome neuester Version als Browser. Beide reissen alle Downloads an sich. Wenn ich da dann les 5 Stunden Downloadzeit wird mir Schwindelig. Ich habe einen IDM Downloadmanager der sehr schnell ist. Aber ich kann nur direkte Downloads von Internetseiten damit runterladen.

Habe auf Opera versucht ihn auszuschalten aber funktioniert nicht.
 
Ich verstehe noch nicht, was Du meinst. Auf meinem PC reißt sich jedenfalls niemand, was an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, NameHere und piepenkorn
DU musst schon in den Einstellungen deines Downloadmanagers einstellen das der Opera, Chrome etc. die Downloads überwacht und übernimmt. Wie auch immer die Einsteelung dafür heißt.
Andere möglichkeit ist einfach den jeweiligen Downloadlink zu kopieren und im Downloadmanager eine neuen Download anzustossen. Dabei wird der Downloadlink direkt aus der Zwischenablage übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Subramanyam schrieb:
Wenn ich da dann les 5 Stunden Downloadzeit wird mir Schwindelig.
Ich habe einen IDM Downloadmanager der sehr schnell ist.
Was ich nicht verstehe - der Downloadmanager kann deine Internetverbindung schneller machen? Geil - will ich auch haben. Den günstigsten und langsamsten Internettarif bestellen und dann mit dem Downloadmanager die Geschwindigkeit aufboren ... ok - ok ... war nicht ganz ernst gemeint.

Bedenke - die Daten können auch nur so schnell runtergeladen werden, wie der Server oder wer auch immer die Daten bereitstellen kann. Da nützt auch ein Downloadmanager nix - der Download wird dadurch nicht wirklich schneller.

Wenn Du beispielsweise ne 25k Leitung hast, und der Server oder wer auch immer als Upload 100k zur Verfügung stellt, dann kannst du trotzdem nur mit 25k runterladen ...

Ob mit Downloadmanager oder ohne ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
ein browser ladet was in einem stream runter.
ein downloadmanager mitunter in mehreren streams, so der server das unterstützt.

und einstellen, ja das kannst nach belieben, wer wo was wie handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Wenn ich das richtig verstehe @Subramanyam, dann möchtest du für Downloads ausschließlich den Downloadmanager nutzen und nicht den Browser bzw. es sogar so haben, daß ein angeklickter Link sich direkt nur in dem Downloadmanager öffnet - sprich der Browser somit ausgehebelt wird.

Richtig so?

Wenn ja, dann wäre mir kein direkter Weg bekannt. Du müsstest den Link mit rechter Maustaste kopieren und im DL Manager einfügen, so wie es auch der jdownloader macht.

Einzige Sache die ich mir vorstellen kann: der DL Manager müsste ein Plugin für die von dir genutzten Browser anbieten, welches dann ggf. den internen Download vom Browser übernehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Ltcrusher schrieb:
Einzige Sache die ich mir vorstellen kann: der DL Manager müsste ein Plugin für die von dir genutzten Browser anbieten, welches dann ggf. den internen Download vom Browser übernehmen würde.
Richtig.
"Außerdem werden Sie vor dem ersten Start gefragt, ob Sie eine erweiterte Browser-Integration für den Internet Download Manager installieren möchten."
Hast Du das gemacht?

PS. Nenne mal bitte ein konkretes Beispiel in dem der DL Manager schneller sein soll? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Wooow da hab ich was losgetreten.
Vielen Dank Euch allen. Das freut mich sehr

Also einmal erst ganz allgemein. Auch entgegen den Feststellungen mancher Profis.

Wenn der Downloadmanager etwas in 10 Minuten runterlädt und der Browserdownload 4 Stunden geht, da dies ja angezeigt wird und ich schon mal mitgemacht habe dass er ewig lang braucht ist das für mich so definitiv feststellbar dass dies für mich keine Diskussion wäre, dass der IDM schneller ist. Das habe ich mehrfach erlebt vor allem wenn es große Downloads sind wie Libre Office zum Beispiel.
Dass der Downloadmanager an 8-16 Stellen ansetzt und runterlädt stimmt.
Und richtig am Anfang als ich den IDM Downloader installierte hat er mich gefragt ob er alles runterladen soll. Das hab ich bewusst bejaht. drum dachte ich, es müsse am Opera oder Chrome liegen, die ich später installiert habe. Das meinte ich mit an sich reißen.
Dann kam mehrfach der Tip mit der Kopie des links. Das mache ich dann, wenn es geht. Meist ist es aber so, dass ich an den link eben nicht komme.

Das ist schon eine echte Kugelfuhr.
 
Installiere doch den Download-Manager einfach noch mal über die bestehende installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Subramanyam schrieb:
Wenn der Downloadmanager etwas in 10 Minuten runterlädt und der Browserdownload 4 Stunden geht,
Welchen Internetanschluss hast Du denn? LibreOffice dauert bei meiner 100Mbit-Leitung keine 30s. Und der Link ist dort einfach zu finden. Irgendwie habe ich den Eindruck, wir nutzen nicht das gleiche Internet.
 
Subramanyam schrieb:
Und richtig am Anfang als ich den IDM Downloader installierte hat er mich gefragt ob er alles runterladen soll. Das hab ich bewusst bejaht. drum dachte ich, es müsse am Opera oder Chrome liegen, die ich später installiert habe.
Dann ist klar dass das nicht funktioniert. Der DL-Manager muss NACH den Browsern installiert werden, damit er sich in diese integrieren kann.
Übrigens auf der Webseite habe ich gesehen gibt es den DL-Manager als Add-On/Extension für verschiedene Browser.

Was wir Dir zu sagen versuchen ist, dass ein DL-Manager technisch bedingt nicht schneller downloaden kann. Wenn also Deine Browser deutlich langsamer laden, dann stimmt da etwas gewaltig nicht. Also die Ursache beheben, anstatt mit einem (überflüssigen) DL-Manager die Symptome bekämpfen.

Subramanyam schrieb:
Das ist schon eine echte Kugelfuhr.
Bitte sprechen Sie deutsch. Schwäbisch gilt in Deutschland als Fremdsprache. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Vielen Dank für Eure Beiträge! super

@NameHere Ja das werde ich sofort tun! Das ist mir einfach nicht aufgefallen. Danke sehr

@morpheus! Genau an der Stelle war mein Denken auch schon! Aber ich hab keine Ahnung an was es liegen könnte, dass ein Browser eben Stundenlang runterlädt! Deshalb hab ich mir ja den DL angeschafft und mit dem gute Ergebnisse bekommen. (Jetzt Deutsch gut?:D)

@Incanus Habe eine 50er Leitung aber die rechtfertigt keine Stunden
 
Incanus schrieb:
Eben, nicht einmal Minuten, also liegt da irgendwas im Argen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Deshalb hab ich ja die Frage gestellt!
Du denkst noch nicht in Lösungen Incanus!

@NameHere Habe den IDM neu installiert und es funktioniert auf Crome aber nicht auf dem Opera.
Könnte es an dem VPN liegen? kommt mir gerade
Ausprobiert und wooow in 60 Sekunden alles vorbei! Es waren also beide Faktoren, die die Downloads ausgebremst haben! Der VPN und die Installation - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte ich in Lösungen denken, wenn das Einzige, was Du schreibst 'geht nicht' ist und die Informationen nur tröpfelten ;).

Von VPN hast Du die ganze Zeit noch gar nichts erzählt 🤦‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
@Incanus - Du solltest vielleicht Deine Denkweise ändern und in Lösungen denken, dann kommen am Ende auch Lösungen rasus.
Bei Dir bisher nur Probleme
In Lösungen zu denken heisst: An was könnte es liegen, dass dieses Problem auftritt!
Das hast du noch nicht.
Dann wärst du auch draufgekommen!
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Incanus hat alles richtig gemacht, du solltest dich vielleicht mal etwas zurücknehmen. DU suchst hier Hilfe, hast offensichtlich wenig Ahnung sowie unvollständige Angaben und pöbelst dann noch Forenmitglieder an, die dir helfen wollen?

Er hat dir durch sein Nachfragen erst entlocken können, was für eine Internetleitung du nutzt und, dass ein VPN verwendet wird...
Der Zusammenhang mit deinem Problem wird dir hoffentlich ersichtlich?
 
Tja, das gehört wohl teilweise schon zum Ton in CB. Nicht alle Infos liefern und dann noch meckern.
 
Ich hab den Thread auch nicht verstanden... Troll? Verstehen, warum der IDM schneller runterladen soll als der Browser, tu ich auch net :) Vielleicht ist der Browser total zerschossen und Neueinrichtung hilft? Und auch bei mir reisst der Browser keine Downloads an sich. Und wenn der es tun würde, würd er genauso schnell runterladen wie mein Download-Manager. Aber so ganz nebenbei wurd mal VPN erwähnt... sowas nutz ich net. Das eröffnet dann neue Möglichkeiten.
 
@Oli_P Du denkst in Problemen, er hat doch den IDM schon als Lösung!
;D

Ich vermute stark, dass seine Browser über VPN laufen, der Downloadmanager aber einfach am VPN vorbei herunterlädt.
 
Zurück
Oben