Opera und aktive TABs

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich möchte, dass Opera beim Anklicken eines Links einen neuen TAB (neue Registerkarte in der Anzeigeleiste) öffnet, statt dessen wird derzeit die verlinkte Seite aufgerufen und die ursprüngliche Seite verschwindet.
Im Browser habe ich unter Einstellungen vorgenommen:
Neuen Tab neben aktiven öffnen,
den aktuellen Tab nutzen habe ich deaktiviert.
Was soll ich tun?

Das haengt halt davon ab wie der Link auf der Seite verlinkt ist ob er das macht oder nicht.
Erzwingen kannst du es mit Rechtsklick -> in neuem TAB oeffnen.

Oder z.B. hab ich die Mittlere Maustaste damit belegt.

Mit mittlerer Maustaste anklicken ;)

Oder als Hintergrund-Tab rechte Maustaste gedrückt halten und Mausgeste Unten-Oben (Mauszeiger nach unten und danach nach oben bewegen und rechte Maustaste loslassen) ausführen :D
Oder als aktiven Tab rechte Maustaste gedrückt halten und Mausgeste Oben (Mauszeiger nach unten bewegen und Taste loslassen) ausführen :D

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man das nicht in den Einstellungen festlegen kann. Dort hatte ich schon alles durchprobiert.
Aber das mit dem Rechtsklick geht ja ebenfalls.
Danke!

Evtl geht das (weiß ich aber nicht), dazu müsstest du aber wohl opera:config (in Adresszeile eingeben) nach passender Funktion durchsuchen...

Edit:

Evtl interessant:

Unter opera:config -> Open Dragged Link In Background -> Häkchen setzen
Dann kannst du den Link mit der linken Maustaste anfassen und in die Tab-Leiste ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Oder Strg + Linksklick

Shift + Linksklick klappt nicht.

Das kommt anscheinend auf die Version an bzw. ob eine Version vor 9.52 immer wieder geupgraded oder eine neue installiert wurde.
Bei der aktuellen ist Shift+LMB neuer Tab im Vordergrund und Strg+RMB neuer Tab im Hintergrund wie Strg+Shift+LMB

@Topic:
Ist das Verhalten bei allen Links? Eigentlich ist das ja Sache des Webseitenerstellers...

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Unter opera:config -> Open Dragged Link In Background -> Häkchen setzen
Dann kannst du den Link mit der linken Maustaste anfassen und in die Tab-Leiste ziehen...

Das geht auch so. Die Eintstellung bewirkt genau das was ihr Name sagt:
Die Tabs werden dann im Hintergrund geoeffnet und die aktuelle Seite bleibt im Vordergrund, ohne die Einstellung kommt die gezogene Seite in den Vordergrund.

Zurück
Oben