Opera und Chromium Browser mit OpenDNS und GuckDuckGo

Bei mir sagt Panopticlick:

"Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys
16.76 bits of identifying information."
 
Fast perfekt, welcher Browser?
Und wie hast das gemacht, gar nichts verändert, also völliger Standard?
 
Hier mal ein Screenshot von meinem Ergebnis... Beim letzten Test warens sogar nur noch 16,55 Bits. Ehrlich gesagt, kann ich jetzt nicht genau sagen welche Einstellung in Chromium oder den Erweiterungen dafür verantwortlich ist. Auf jeden Fall nutz ich Cookie Autodelete und lass zusätzlich nochmal die Cookies löschen wenn ich den Browser beende. Auch hab ich in den Chromium-Einstellungen unter "Sicherheit und Datenschutz" keine Funktionen aktiviert. Bzw. habe ich Funktionen deaktiviert, die standardmäßig aktiv waren. Mein Chromium hat auch keine Funktionen wie WebRTC, Widevine oder nen Flashplayer. Aber 16,55 Bits sind ja auch irgendwie noch zuviele Bits :)

Mein Browser ist eigentlich ziemlich individualisiert mit Erweiterungen (9 aktiv in der Nutzung). Oder wie meintest du die Frage?

Hier findest du den Browser => https://chromium.woolyss.com/. Hab die "Nosync" Version (stable) von Nik.


edit: Mal ne Frage zu "Do not track"... Mein Ergegnis sagt ja, mein System würde 3th part cookies nicht deblockieren, wenn diese versprechen "Do not track" anzuwenden. Das liegt sicherlich an der Einstellung in meinem Chromium, daß 3th part cookies nicht erlaubt sind. Denn die Einstellung in Chromium bezüglich "Do not track" wirkt nicht, also wenn diese auf aktiv gesetzt ist. Aber trotz nicht-aktivem "Do not track" sagt mein Ergebnis, daß ich starken Schutz vor Tracking hätte. Ist das nicht paradox? Je mehr man dafür tut, nicht getrackt zu werden (bzw. man das falsche tut) desto mehr kann man getrackt werden :freak:

edit2: Übrigens find ich das nen schönen Thread. Hat mich dazu gebracht, mich nochmal mit dem Datenschutz beim surfen zu befassen und Änderungen im Browser vorzunehmen :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
... Ist das nicht paradox? Je mehr man dafür tut, nicht getrackt zu werden (bzw. man das falsche tut) desto mehr kann man getrackt werden :freak:

edit2: Übrigens find ich das nen schönen Thread. Hat mich dazu gebracht, mich nochmal mit dem Datenschutz beim surfen zu befassen und Änderungen im Browser vorzunehmen :)

Weltweit sind Websites gesetzlich noch nicht verpflichtet, DNT-Anfragen zu respektieren und zu beachten

Und ja, je mehr man sein Std. Browser verändert, desto einzigartiger wird er.
Gefällt mir auch, ich muss halt Kompromisse jetzt machen.
Aber wenigstens muss da stehen "your browser has a nearly-unique fingerprint", also unter 19 bits of identifying information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es zwar weiterhin für paranoid sich selbst unnötig einzuschränken und elementare Funktionen wie Javascript abzuschalten, aber muss sagen, dass es mir neu war, dass Opera gratis VPN mitliefert.
Könnte am Sonntag sehr hilfreich sein, danke dafür.
 
Ja, das war auch mein vorrangiges Ziel. Also weg vom einzigarten Fingerabdruck. Den erreich ich mit wenigen Änderungen im Browser :)
 
Oli_P schrieb:
Mal ne Frage zu "Do not track"
Dazu solltest du den Beitrag: #1 lesen, ich habe ihn erweitert (update) und da gehe ich auf das Thema "Do not track" ein.

Außerdem solltest du noch den Beitrag: #29 lesen, da habe ich was über den Port: 5353 (MDNS) Geschieben, das den Chromium betrifft (alternative Iron-Web-Browser).

Für ein besseres Ergebnis beim PanOptiLick-Test, solltest du den Beitrag: #54 lesen, (Bedienung der Browser-Erweiterung: Policy Control).
 
Also ich schalt auch kein Javascript aus. Das ist grundsätzlich aktiv, wird aber von uBlock Origin kontrolliert. Der blockiert erstmal immer alles, was von Dritten kommt.

@root@linux: Jo, der Thread wird langsam lang. Da verliert man die schnell die Übersicht mit all den Informationen :)

Übrigens sind Browser wie Iron keine Alternative für mich. Das ist doch der Browser, der sich mit großem Datenschutz rühmte und auf abgeschaltete Google Chrome Funktionen verwies (wie z.B. das Erstellen einer eindeutigen Kennung bei der Erst-Installation) und andere Funktionen, die rausgenommen wären. Allerdings hatte Google schon selber diese Funktionen aus seinem Browser entfernt (in späteren Versionen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
@root@linux: Jo, der Thread wird langsam lang. Da verliert man schnell die Übersicht mit all den Informationen :)
Ja, habe ich bemerkt, das Leute Fragen stellen, die schon ausführlich beantwortet sind.

Ich empfehle jedem, der diesen Artikel liest, ihn in ruhe und langsam vom Anfang durchzulesen.
Es sind viele neue Infos im Beitrag #1 hinzugekommen.
 
Ich finde, so einen Thread könnte man auch pinnen :)

Noch glücklich mit OpenNIC? Geht gut, was? :)

edit: Hilfe :) Ich weiss nicht was ich mache... aber der Wert wird immer besser bei jedem neuen Test. Was ich geändert habe, ist auf jeden Fall die Handhabung der Cookies. Ich setze ein paar wenige auf eine Whitelist, der Rest wird regelmäßig gelöscht.

​edit: Schaut auf die Screenshots... Ich hab noch einen Test gemacht und der Wert ist noch besser. Ich hab das jetzt mehrere Male gemacht und hat immer einen besseren Wert gebracht. Verstehen tu ich das gerade nicht... Wo das wohl endet? :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 445
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot von den Details wehre hilfreich.
Mit Opera macht man am besten Screenshots mit dieser Tastenkombination: Strg+Shift+5, oder im Menü:

operasnapshot-png.675363

Ergänzung ()

.
.
Eine Bewertung, wehre auch nicht schlecht :D

computerbasebewertung-png.675366
 

Anhänge

  • OperaSnapshot.png
    OperaSnapshot.png
    47,1 KB · Aufrufe: 675
  • ComputerBaseBewertung.png
    ComputerBaseBewertung.png
    101,8 KB · Aufrufe: 664
Ich habe grade was interessantes entdeckt. In den Chromium-Einstellungen gibts eine Unterteilung für die Sprachen. Da sind standardmäßig verschiedene Sprachen für den Browser installiert und man kann sich eine aussuchen. Hab da "Deutsch". Nun hatte ich aber mal alle Sprachen bis auf "Deutsch" gelöscht und den Test neu gemacht. Hatte ich einen einzigartigen Fingerabdruck. Wert über 20 Bits. Dann hab ich die Änderung an den Sprachen rückgängig gemacht (also auf die Standard-Werte zurückgesetzt) und zack, hatte ich wieder einen "nearly" einzigartigen Fingerabdruck. Hab den Test wiederholt und die Werte werden wieder besser. Also, keine Änderungen an den Sprachen machen :)

Hier 2 Screenshots (ich mach die ganz altmodisch mit Snipping Tool und Paint ;) )
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 445
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 800
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der Browser-Erweiterung: Policy Control verhindern das JavaScript ausgelesen wird, wie im Beitrag #54 beschrieben wird und bekommst ein besseres Ergebnis.

Im Beitrag #29
Beitrag #29 schrieb:
Nebenbei bemerkt, habe ich eine schwäche beim Chromium gefunden.

Der Chromium unterhält zusätzlich Verbindungen über Multicast-DNS (Port: 5353 - [MDNS]). Wozu das neben dem Internet Protokoll nötig ist, werde ich wohl nie verstehen.
Es bietet aber eine Sicherheitslücke und somit nicht gerade vertrauenerweckend.
Deswegen empfehle ich den Iron Web-Browser.
In der Tabelle unter: value, kannst du sehen, das keine Infos lesbar sind, außer der User-Agent und HTTP_ACCEPT Headers. Der User-Agent ist gefälscht und wechselt alle paar Minuten.

Dies Enstellungen sind in: Beitrag #54 beschrieben.

panopticlick-irom-png.675136
 
Also deine Werte erreich ich auch ohne die Erweiterung Privacy Control. Ich nutz auch nix, was den User Agent ändert. Hatte eben sogar noch einen etwas besseren Wert als bei deinem Screenshot (bei den identifying bits). Bis ich die Änderung an den Sprachen gemacht hatte... das hab ich aber wieder rückgängig gemacht.

Aber es bleibt dabei... bei jedem neuen Test verringert sich der "bits identifying" Wert bei mir. Warum versteh ich nicht... es ist so, als ob die langsam meine Spur verlieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Javascript muss laufen für den Test. uBlock Origin nutz ich auch.
 
Oli_P schrieb:
...
Aber es bleibt dabei... bei jedem neuen Test verringert sich der "bits identifying" Wert bei mir. Warum versteh ich nicht... es ist so, als ob die langsam meine Spur verlieren würden.

:D Bei mir auch, ich glaube wir strapazieren die etwas.
Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys 17.65 bits of identifying information.
FF, uMatrix, uBlock origin und Cookie Autodelete (und nur testweise Disconnect und das add-on "CanvasBlocker von kkapsner" https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/canvasblocker/?src=search mit der Option "Bei Auslese-API um Erlaubnis fragen").
Bei Disconnect gefällt mir die grafische Abhängigkeitsanzeige.

Kommt zwar spät, aber die original Browser-User Verzeichnisse habe ich vor den Tests gesichert ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Test ist es wichtig immer den gleichen User-Agent zu verwenden, da verschieden User-Agenten, verschieden Ergebnisse liefern.
Wie man oben auf dem Bild sehen kann, macht der User-Agent mit 4.15 Bits einen Teil der Gesamtbewertung aus.
Andere User-Agenten machen mehr oder weniger Bits.
Als Beispiel hat Oli_P 9.37 Bits.
 
Ja, aber dafür sind bei mir andere Werte besser :) User Agent-Switcher hat bei mir immer ein negatives Ergebnis gezaubert, ich war plötzlich wieder "unique". Nutz ich keinen User Agent-Switcher, hab ich den Effekt nicht. Also ist mir jetzt zweitrangig, daß bei mir ein höherer Wert erscheint.
 
dito, User Agent wechseln bringt bei mir auch nur negatives.
Klar, da passt nichts zum anderen.
iPhone Agent auf einem Windows PC :D . Die sind ja nicht blöde.
 
Zurück
Oben