Opera: Wie Touchpad Gesten für Browser Verlauf aktivieren?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich teste gerade Opera mal wieder seit längerem und musste mit Erschrecken feststellen, dass nach der Installation immer noch keine Touchpad Gesten für den Webseiten Verlauf (Vor- und zurück) unterstützt werden. Also mit zwei Fingern - egal wo auf dem Touchpad - nach links wischen führt eine Seite zurück, nach rechts eine Seite nach vorne.

Da dies jetzt wirklich eine absolute Grundfunktion ist, die Chrome und Co schon ewig unterstützen, war ich darüber doch etwas überrascht.

Aber gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit, dies über eine Konfigurationsdatei oder eine Erweiterung in Opera nachzurüsten? Ohne Touchpad Gesten Unterstützung würde sich der Browser leider für mich gleich schon disqualifizieren, aber abgesehen von diesem Mangel finde ich hat der Browser interessante Ansätze, daher wäre es schön, wenn ihr eine Lösung kennen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du sowas? Sollte ja eigentlich auch in Kombination mit dem Touchpad funktionieren...
 
Nein, das sind klassische Mausgesten. Die kann auch Opera.

Ich meine Touchpad Gesten also mit zwei Fingern - egal wo auf dem Touchpad - nach links wischen führt eine Seite zurück, nach rechts eine nach vorne.
 
Dummstell:
Sind das nicht Fähigkeiten die erst der Touchpadtreiber an ein Prog weitergeben muss?
Der Mauszeiger ist eines, 2-Finger-Aktionen auf dem Pad was Anderes.
CN8
 
Ich weiß es nicht wie das auf Programm- und Treiberebene geregelt ist.

Aber es funktioniert halt seit Ewigkeiten schon wunderbar in Chrome direkt, und in Chromium basierten Browsern wie eben Opera oder auch Vivaldi funktioniert es nicht in der Form. Da kann man sich nur - alles andere als komfortabel - über "klassische" Mausgesten helfen als rechte Maustaste am Touchpad drücken und dann irgendwie, ohne sich die Finger dabei zu brechen, mit der anderen Hand und einem Finger nach links oder rechts wischen.

Wäre halt schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe Opera (oder von mir aus auch Vivaldi) die "besseren" Touchpadgesten mit zwei Finger für vor und zurück im Verlauf beizubringen.

Eine Sache ist mir übrigens auch noch aufgefallen, in allen Browsern (Firefox, Chrome, Vivaldi) wird der Trackpoint (der rote Punkt als Mausersatz bei ThinkPads für Leute die den nicht kennen) zum scrollen sauber unterstützt. Bei Opera nicht, da reagiert er überhaupt erst auf erheblichen Druck in eine Richtung (vorher überhaupt nicht) und scrollt dann natürlich zu schnell. Wäre Opera nicht eine so "alte" Software würde ich sagen, das wirkt alles noch etwas wie in einer unausgereiften Beta.
 
Zum letzten Anbsatz: offenabr benutz die Crom-sowoeso-Maschinerie eigene Maus/Taouchpadtreiber wenn schon der Trackpoint übergangen wird.
CN8
 
Das ist wohl kein generelles Chromium/Chrome Thema, denn unter Google Chrome funktioniert ja alles einwandfrei, inklusive Multitouch Gesten auf dem Touchpad und Trackpoint Unterstützung.
 
Zurück
Oben