Opera zu langsam

Woodz

Lieutenant
Hi,

hat jemand auch das Problem, das Opera (Version 10.51, betraf aber auch die Vorgängerversionen, bis 10.xx) irgendwie nicht flüssig läuft.
Ich nutze Opera an verschiendenen Rechnern mit >= 16000kBit Anbindung, aber immer wieder und das sehr oft, geschieht gar nichts wenn ich eine Adresse in die Adresszeile tippe, bzw. einen Link klicke. Dann zeigt er mir in der Adresszeile "0B" an und nichts passiert. Erst wenn ich den Link mehrmals klicke (3-4 Mal) lädt er die Seite eventuell.
Ebenso ist es wenn ich eine Adresse eingebe. Ich muss erst mit "X" das Laden abbrechen und dann Aktuallisieren, dann kann (nicht immer) die Seite geladen werden.
Teste ich den Zugang über den InternetExplorer oder Firefox, baut sich die Seite sofort auf.
Wo liegt das Problem?

Gruß

Du koenntest mal die 10.52 Alpha ausprobieren. Die behebt einige Netzwerk- / Timeoutprobleme.

Hi,

hätte auch noch eine Frage zu Opera und zwar hab ich seit ein paar Tagen Probleme Youtube Videos zu schauen, der Flash Player soll auf den aktuellsten Stand gebracht werden, ist er aber schon. Cookies oder "Internetspuren" löschen half auch nichts.
Liegt das vllt an den neuen "nicht freien" Codecs, von denen kürzlich berichtet wurde oder hat Youtube das noch nicht umgesetzt oder doch fallen gelassen?

Verwede Opera 10.51. Mit dem IE8 klappt das Video schaun auf Youtube ohne weiteres.

@Topic
Das Opera seit Version 10.50 oder 10.51 nicht mehr so rund läuft kann ich aber auch bestätigen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich beide Probleme auch hab und mir bisher nicht weiterhelfen konnte.

Probier mal ne neue operaprefs.ini anzulegen... Öffne den Browser, geh dann auf Menü "Hilfe" und klicke dann "Über Opera". Hier siehst du, wo diese operaprefs.ini gespeichert ist. Wechsele mit dem Explorer in dieses Verzeichnis und benenne die operapres.ini um, z.B. in operaprefs.bak. Bei dieser Aktion muß der Browser geschlossen sein!
Wenn du Opera nun wieder startest, wird automatisch eine neue operaprefs.ini angelegt.
Allerdings sind dann auch einige Einstellungen futsch.
Das könnte aber dein Problem lösen...

Liegt vielleicht am Netzwerk?
Wenn ich inner Uni mit Opera @ USB online bin, habe ich auch oft solche Timeouts.
Ich würde mal einfach eine akuelle Version empfehlen und vor allem ne saubere Installation zu machen, also die alte version vorher komplett weg.

mal eventuell den HTTP Proxy 1.1 aktivieren? Hatte das selbe Problem in der Schule und hab dann dieses Häkchen aktiviert und es funktionierte alles tadellos.

Nebenbei: Opera ist im Gegensatz zu Chrome Dev. 5 eine lahme Krücke... :p

Anhänge

• opera.png
    opera.png
    92,3 KB · Aufrufe: 296
Evtl auch mal die TCP-Einstellungen vom Windows ändern bzw optimieren. Für 2000 und XP gibt es den TCP-Optimizer von Speedguide.net, f+r Vista und 7 kann das deaktivieren vom Autotuning helfen.

Bei Fritzboxen verbessert sich die Reaktionszeit unter Umständen durch eine feste IP. Geht auch, wenn der AVM DHCP-Server weiter läuft.

Ich selbst nutze auch Opera 10.51. An den meisten Verbindungen ist er langsamer als der Firefox 3.63, an einigen wenigen rennt er aber wie Sau.

Zurück
Oben