Operation GEMA - Statement von Anonymous

Jelais99 schrieb:
Zudem muss man als Autor, Musiker oder Künstler nicht zwangsläufig der Gema beitreten. Man kann auch Mitglied anderer Verwertungsgesellschaften werden, wenn jemanden das Geschäftsmodell der Gema nicht passt.
So einfach ist das nicht.
Wenn du dich nicht komplett selbst vermarktest und auf Radio, Fernsehen, etc. verzichten willst, hast du kaum eine andere Wahl, als der Gema beizutreten.

Ich hatte da mal einen Thread in einem Musikerforum gelesen, in dem das Fazit war "Ohne geht nicht.".
 
Das ändert aber nichts an der Wahl. Jede Entscheidung ist mit Konsequenzen verbunden, die ich eingehen kann oder nicht. Ich kann natürlich auch den steinigeren und finanziell risikoreicheren weg gehen und ohne Label / Verlag ohne Gema versuchen Erfolg zu haben. die Konsequenz ist eine größere künstlerische Freiheit zum Preis des finanziellen Risikos und des erheblich größeren Aufwandes der Vermarktung, des Vertriebes sowie der Regelung und das geltend machen urheberrechtlicher Ansprüche. Ich kann als Musiker auch selbst vermarkten und einer kleineren Verwertungsgesellschaft wie der VGWM beitreten.
 
Zurück
Oben