Operation GEMA - Statement von Anonymous

GroßerMann

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2
UPDATE:

Website der GEMA ist Down!

Anscheinend haben Anonymous ihre Drohungen war gemacht & nun die Website der Gema zu Fall gebracht!

http://www.gema.de/ <<< DOWN!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit wenigen Stunden ist die Gema (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrecht) Ziel der Internetaktivistengruppe Anonymous.

Die Gema fordert von Youtube, dass Hochgelandene Videos mit entsprechender Summe berrechnet werden.

Anonymous sieht die Forderungen der Gema als Problem an und fordert, dass diese ihr Verhalten ändert oder Anonymous werde entsprechende Maßnahmen einleiten.

Zum Start der Operation haben sie ein Statement zur GEMA veröffentlicht & erwarten von der GEMA eine Antwort.

http://www.youtube.com/watch?v=g-qFLX26-O8
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist aber die GEMA die einzige Organisation weltweit, die den Künstlern ein gerechtes Gehalt verschafft.

Vielleicht ist die GEMA sogar "die Guten" und Anonymous raffts einfach nicht.

Aber erstmal draufhauen.

Und die Antwort darauf kann auch Anonymous nicht finden.

Erwähnte ich schonmal, das Selbstjustiz ungerecht ist? Anonymous stinkt nach Fisch :-P
 
Ach die Gema sind vllt "die Guten"?
Das nicht dein ernst oder?

Sowas würden "die Guten" sicher nicht tuen! ;)

Und 12cent pro Musikvideo aufruf, wie es meines Wissens nach die Gema von youtube verlangt ist auch überzogen...

E: Die Sony und Universal Chefs von Deutschland haben sich ja auch schon zu Wort gemeldet und finden das Verhalten von der Gema falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überzogen? Immerhin bekommen es die Künstler. Anonymous verteidigt Google mit seinen Billigpreisen
 
Schau dir mein Edit an ;)
Selbst die Major Label wo die Künstler unter Vertrag sind finden es überzogen ;)...

Quelle
 
karlknall schrieb:
Warum überzogen? Immerhin bekommen es die Künstler. Anonymous verteidigt Google mit seinen Billigpreisen

Die Künstler würden durch die kostenlose Werbung mehr bekommen, als durch die unsinnigen und überflüssigen GEMA-Gebühren.
Außerdem können in allen Ländern der Welt die Leute die Videos sehen, die die GEMA in Deutschland und nur in Deutschland sperrt. Das heißt ca. 7 Milliarden hätten theoretisch die Möglichkeit diese Videos zu sehen, aber 80 Millionen Deutschen verweigert man diese Möglichkeit. Toll oder? Macht richtig Sinn! Uns Deutsche kann man ja abzocken.
Ich kann YouTube da gut verstehen. Bevor Ich an die GEMA Gebühren zahlen würde, würde Ich die Videos auch nicht zeigen.

Manche Musiker sind halt dumm und meinen sie bekämen mehr Geld, wenn die GEMA die Geühren für sie einkassiert. Dass das ein Trugschluss ist, wissen weis man doch schon lange.

Und selbst wenn die Videos in Deutschland gesperrt sind, kann sich jeder kostenlose, legale Programme besorgen um sich eine IP zu generieren, die außerhalb Deutschlands liegt und so dann die Videos anschauen, die die GEMA in Deutschland sperrt.
 
Erinnert sich keiner mehr daran, dass die GEMA mit eigenem Budget Filesharing-Server im Büro aufgesetzt hat, von denen auch Mitarbeiter Musik geladen haben um die bösen Bürger abzumahnen?
 
cool. endlich werden erpressungen gesellschaftsfähig. man muss es den naiven raubkopierern und sonstigen freaks nur als "kampf gegen die xyz-industrie" verkaufen, dann machen diese kleingeister ohne ahnung von betriebs- oder gar volkswirtschaft alles mit.

terry pratchett hats ganz gut getroffen als er sagte: die intelligenz einer gruppe von menschen errechnet man, indem man den iq des dümmsten nimmt und durch die anzahl der leute teilt. bisher sehe ich 7 kiddy-posts. und selbst wenn ich mal von einem iq von 100 beim dümmsten ausgehe, komme ich auf eine gruppenintelligenz von 14,3 - und auf sowas gebe ich keine 10 cent :)
 
Danke Anonymes!
Dank euch das ihr durchsetzen möchtet, das ich die gleichen Rechte habe wie mehr als 6Mrd andere Menschen.
Ich hoffe allerdings nicht das, dieses für Google gegen Künstler geführt wird.
Ich Bitte euch auch Google Druck zu machen ein entsprechendes Angebot vorzulegen, falls dies noch nicht der Fall ist.

Ich hab übrigens auch Probleme mit der GEZ :p
 
@ Heretic Novalis
Terry Pratchet ist immer für eine unliebsame Wahrheit gut. Und bei solchen Themen zeigt sich wirklich wie recht er damit hat.
 
Von der GEMA kann man halten was man will, aber was Anonymous da abzieht, ist eindeutig falsch!
Erpressung bleibt Erpressung.
 
Ja, aber wenn es nicht anders funktioniert?
 
@Shorkien
Das rechtfertigt aber nicht solche "Erpressungsversuche".
Zudem muss man als Autor, Musiker oder Künstler nicht zwangsläufig der Gema beitreten. Man kann auch Mitglied anderer Verwertungsgesellschaften werden, wenn jemanden das Geschäftsmodell der Gema nicht passt.

Verwertungsgesellschaften haben ja nicht nur Nachteile für Künstler. Es besteht ja auch die Möglichkeit eigene Wege zu gehen ohne Mitglied einer der Verwertungsgesellschaften zu werden. Denn der urheberrechtliche Schutz von Werken ist nicht erst von einer Mitgliedschaft in einer Verwertungsgesellschaft abhängig, sondern bereits durch das geltende Urheberrechtsgesetz gewährleistet. Also besteht für jeden Autor, Musiker, Künstler usw. sich auch eigenständig um die Verwertungsrechte der eigenen Werke und deren Umsetzung zu kümmern. Oder kann es ganz freigeben.

Ich kann als Musiker auch versuchen die eigene Musik selbst zu produzieren und zu vermarkten, allerdings mit dem Risiko, auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Man sieht also, dass man auch als Künstler eine Wahl hat. Nur jede Entscheidung hat eben auch Konsequenzen, die man letztendlich tragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jelais99 schrieb:
Ich kann als Musiker auch versuchen die eigene Musik selbst zu produzieren und zu vermarkten, allerdings mit dem Risiko, auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Man sieht also, dass man auch als Künstler eine Wahl hat. Nur jede Entscheidung hat eben auch Konsequenzen, die man letztendlich tragen muss.


Mit produzieren und vermarkten hat die Gema aber rein gar nichts zutun...
Das ist Aufgabe des Labels wo der Künstler unter Vertrag steht. ;)
 
Das ist schon klar, dass dies Aufgabe des Labels bzw Verlages ist. Aber ich wollte damit nur zeigen, dass einem Künstler auch andere Wege offen stehen.
 
Zurück
Oben