"Opperating System not found"-Festplattenfehler?

hoffi13

Commander
Hi Leute, ich nehme eure Hilfe ja auch gerne in Anspruch:D und habe mal ein hoffentlich leicht zu lösundes Problem.
Um es geraderaus zu sagen, ich weiß nicht genau, womit es zu tun hat, denke aber, dass ich bei HDDs richtig liege.
Ich weiß nichtmehr, wie vorzugehen ist. In einem alten FSC habe ich eine neue Platte instaliert, bin normal ins BIOS gegangen, wollte die Bootreihenfolge umstellen, ging nicht. Deutsches und Amerikanisches Tastaturlayout unterscheidet sich ja, deshalb hab ich alles mir mögliche hier ausgetestet, um nichts zu erreichen. Die HDD bleibt die Nr.1 und das DVD-laufwerk bleibt Nr.2. Ja eigentlich nicht schlimm, dachte ich mir, und lasse den Laptop booten. Nach ein paar secunden erscheint "Opperating System not found" auf dem Bildschirm, ich kann nichtsmher verändern, zurückgehen oder wieder ins BIOS, kann das ganze nur neu starten, um, wer hätte es gedacht, die selbe "Fehlermeldung" erneut zu erhalten.
Also CDs wurde Suse, XP und ein Open Windows getestet. Kurz und gut ich weiß nichtmehr weiter. Habe ebenso HDD wieder rausgenommen und dann geguckt->selbe Fehlermeldung.

Weiß mir jemand weiterzuhelfen?-Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und wünsche ein schönes Wochenende;)

MfG

Edit: Achso, zur Verständnis: Leere platte, neu, also kein OS, sollte ja aus dem Test hervorgegangen sein, hoffe ich.-Sufu hab ich auch benutzt, hat mir nicht unbedingt geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe gesucht]"Opperating System not found"-Festplattenfehler?

Vermutlich weil es "operating" heißt... Doppelvokale sind im Englischen eher selten.

Dein Problem: Du versuchst von einer leeren HDD zu booten, solltest aber von CD/DVD starten.

Versuch mal beim Booten gleich mal F8, F10 o.Ä. zu drücken, je nachdem welches BIOS du hast (Select Boot Device oder sowas sollte auch beim POST dastehen) und wähle dann dein optisches Laufwerk aus.
Ansonsten ändere eben die Bootreihenfolge im BIOS, eigentlich in jedem BIOS das ich jemals gesehen habe stehen auch Hilfetexte dabei --> LESEN!

Eine genauere Bezeichnung als "FSC" (und lasse den Laptop booten) wäre evtl auch nicht schlecht.

Entschuldigung für die Missverständnisse.
Mit F12 kann man eigl. von was anderem Booten, das gute Stück macht es aber nicht und bootet normal weiter.
@werkam: Es ist ein Fujitsu Siemens E-Seies- Produkt der Modellnummer FPC07114B, 1,6GHz Veleron, 1GB Ram, wenn ich mich recht entsinne.

MfG, mit der F12 taste werde ich nun nochmal rumspielen. Im BIOS ist es mysteriöserweise nicht so leicht veränderbar, sämtliche Fn, Shift, Strg und + bzw - Kombis, sowie F5, F6 und die Amerikanische Tastatur getestet.-Komisch, vllt mal mit ner externen tastatur probieren?
Danke schonmal.

Dazu müsste er ja zuerst mal diese Reparaturkonsole starten können, von CD.

Ja, und das kann ich, wie geschrieben, nicht.
Ich finde das ganze ziemlich mysteriös, da selbst wenn ich eben garkeine HDD eingebaut habe, der PC sich dennoch "weigert" von CD zu booten.
Deshalb hatte ich erstmal die Vermutung, dass ich die z.B. die .iso falsch gebrannt habe, deshalb habe ich dann eine neue Windows-CD eingeschmissen->selbiges Ergebnis.
Ich persönlich weiß eben nichtmehr weiter, da er nicht bootet, wie er vorgibt und im BIOS nichts konfigurierbar ist, an dieser Stelle.

MfG

Der PC kann nur von einer CD booten wenn diese bootfähig ist, hast Du überhaupt keine bootfähige CD, von der Du weisst das sie in einem anderen PC bootet? Nur zum testen ob davon gebootet werden kann, sollte ja gehen, kann man ja wieder abbrechen.
Dü könntest in einem anderen Rechner versuchen die Platte bootfähig zu machen, zum testen würde das ja auch gehen.

Sollte es vorhanden sein, so gibt es ein Boot Menu mit der Taste F8, selten auch mit der F11. Die Taste kurz, aber öfters drücken, bevor das Bios fertig geladen hat und der PC booten möchte.
Im Bios sollte sich die Bootreihenfolge ändern lassen per +/-, manchmal auch per BildAuf und BildAb Taste. Eine Miniinfo steht oftmals auf der rechten Seite im Bios.

Wenn du Bios spezifische Dinge verändern möchtest, musst du IMMER neustarten. Da gibt es natürlich kein zurück-Modus. Ist aber in der Dos-Artigen Oberfläche aber auch kein Problem, da noch keine wichtigen Daten im Arbeitsspeicher liegen, der beim Neustart gelöscht wird.

Wenn der PC sich weigert von CD zu Booten, selbst wenn gar keine HDD eingebaut eingelegt ist, kann es daran liegen, das immernoch die Festplatte ansich als 1. drin steht und das Booten von anderen Medien nicht erlaubt ist.

Im übrigen scheint es sich um ein IDE System zu handeln, sprich du hast maximal 2 Ports mit je 2 Anschlüssen um maximal 4 Geräte anzuschliessen. Dabei muss, wenn 2 Geräte an einem Kabel hängen, eines als MASTER gejumpert sein und das andere als SLAVE. Wenn du sowieso die neue Platte als Systemplatte nutzen möchtest, empfiehlt sich HDD1 (die neue) als Master zu jumpern an den Primary Port. Dein CD/DVD Laufwerk als MAster an den Secondary Port.
Wenn dann am Ende alles installiert ist und funktioniert, die HDD2 als Slave jumpern und an eine der beiden Ports mit anschliessen.

Wie du nun im Bios am Besten zurecht kommst, steht entweder im Handbuch, oder jmd hat so ein FSC mit gleichem Bios, oder du schaust mal nach im Bios-Kompendium (google).

lg, fire

und lasse den Laptop booten
Da werden wohl nur 2 Anschlüsse zur Verfügung stehen, trotz allem sollte sie richtig gejumpert werden.

Ja, mit den Jumpern gucke ich nochmal->aufschrauben. Ich bin leider nicht gerade auf Laptops spezialisiert, habs erst einmal oder so gemacht.
Ich teste auch die tasten nochmal durch, aber auch F8 beim starten bzw. Bild ab und auf im BIOS wurde bereits probiert, ohne Erfolg.

Werde den alten Laptop dann morgen ganz in Ruhe aufschrauben und mit den Jumpern mir es anschauen.

@werkam: Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir nicht sicher war, ob ich die isos richtig gebrannt habe. Sind die aber, hatte ich schon längst überprüft und 2. sollte er dann von meiner Original XP-CD zumindest iwelche Anstalten machen, die er definitiv nicht macht.

Werde mich dann morgen dransetzen und ihn aufschrauben. Oder muss ich garnicht?-Ich habe wenig Ahnung von IDE und von Laptops, wie gesagt. Aber zum Entstauben sollte ich ihn dennoch öffnen.

MfG

Evtl ist das CD Laufwerk ja defekt?

Das hatte ich mir auch schon gedacht, es scheint aber normal zu lesen und es wird im BIOS ordnungsmgemäß erkannt, klar kann was damit sein, beim letzten Betrieb war es allerdings voll funktionstüchtig.

MfG

Alternate 2
Zurück
Oben