News Oppo Reno16-Serie: Gen-Z-Smartphones sparen nicht mit Kamera-Features

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, the_IT_Guy, nERdWIN und 3 andere
Ob der AI Bill Manager sich nach dem Kauf direkt abschaltet? Die Preise sind ja schon extrem hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Haldi und MilchKuh Trude
also ab 700€ für nen alten mediatek? das wort "update" oder "support" kommt nicht einmal im artikel vor? und wenn man sich das ganze kleingedruckte mal ansieht:
  • Die auf dieser Website angegebenen Akkukapazitäts- und Ladeleistungsdaten beziehen sich auf die Variante mit den höchsten Spezifikationen aller weltweit verkauften regionalen Versionen des Reno16 Pro. Die tatsächlichen Spezifikationen können je nach Region variieren.
  • Bis zu 144 Hz Bildwiederholrate (Wechsel zwischen 60/90/120/144 Hz möglich; 144 Hz ist nur in bestimmten Gaming-Szenarien verfügbar und wird nicht in allen Anwendungen unterstützt). Die Bildwiederholrate von 144 Hz ist ausschließlich in Mobile Legends: Bang Bang (MLBB) verfügbar.
und was da noch so alles "variieren" kann... das hat selbst gen z nicht verdient :)

edit: die nicht-china versionen sind dann auch noch mal schlechter als die einheimische...
https://www.gsmarena.com/oppo_reno16_pro_5g_(china)-14675.php
https://www.gsmarena.com/oppo_reno16_pro_5g-14746.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hardware_Junkie, aid0nex und 8 andere
Hat's denn zumindest einen 3,5mm Ausgang? Sonst isses mMn. unbrauchbar. Dazu noch so ein riesiges Kamera-Dingsbums. Neee Danke

€: Und AI Kacke. Brrr

Freue mich, spiele ausschließlich Mobile Legends: Bang Bang und mit dem 144hz Support wird mal ordentlich rasiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler, Veitograf und M4deman
@Dittsche Bin schon zum Nachfolger Mobile Legends 2: Tokyo Drift gewechselt. Der hat 360Hz Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler, the_IT_Guy, Dittsche und 2 andere
Sagt mal haben die die Preise gewürfelt während es ne ordentliche Portion Lack zu saufen gab oder wie?

Smartphones der (teils unteren) Mittelklasse von 699€ (dann mit Antik-SoC) bis 1099€.

Also wenn der Plan es ist keine Einheiten zu verkaufen, dann kann man das schon so machen.

Natürlich muss man ab Tag 1 mit 100-200€ Rabatt starten um überhaupt etwas zu verkaufen und es wie ein gutes Angebot aussehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, knoxxi und Hatsune_Miku
Darf das dingen auch ein ganz normaler Mensch kaufen? Oder muss man sich erst die Schublade Gen Z kaufen sich reinsetzen und kann dann das Gerät kaufen?

Sagt mal Leute wie Gen "OPA" ist das eigentlich immer so etwas wie diese Menschenvorsortierung zu machen?
Früher im Krieg, als alle noch Nazi waren ... klar da wurden alle Menschen sortiert und Kategorisiert. Und entsprechend behandelt. Per Kategorie, nicht individuell..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Alexander2 schrieb:
Darf das dingen auch ein ganz normaler Mensch kaufen?
Nein, du must zwischen 16 und 30 Jahre alt sein, sonst entzündet sich das Gerät von selbst durch Kurzschluss des Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Haldi, knoxxi und 3 andere
Also der Preis ist ja mal ordentlich gesalzen... Und das sollen sich gerade Gen Z Leisten können?
Und dann dieser ganze AI Kram...

Von der Grösse und vom Design her finde ich es eigentlich ganz ok, zumindest die beiden kleineren.

Und warum simd Günstige Geräte eigentlich immer Grösser, unabhängig von der Marke?!

Ich meine mich zu erinnern, dass mein Find X5 Pro bei Release 1299€ gekostet hat. Dass die Reno-Serie jetzt mit bis zu 1099€ nicht wirklich weit darunter rangiert finde ich, in Anbetracht der Specs, viel zu viel Geld.

ich bin von den Preisen ehrlich gesagt positiv überrascht..

meine beiden letzten Smartphones waren S21 Ultra mit 512GB und 16GB RAM
allerdings jeweils als Refurbed gekauft

da ab ich beim ersten 650 Euro hingelegt und beim zweiten 550 Euro
neu waren die mal bei 1400 Euro

jetzt frag ich mich, ob diese Oppos da nicht mehr bieten (aktuellere Kamerasensoren die vielleicht besser sind als die 5 Jahre alten Sensoren im S21 Ultra?) als so ein Refurbed Samsung das ähnlich viel kostet?
Ergänzung ()

und da ich lese, dass hier einige den preis für viel zu hoch halten: ehrliche Frage: was bekommt man denn heute für 600-700 Euro das wirklich gut/besser ist? wo soll ich hinschauen?

usernamehere schrieb:
Dass die Reno-Serie jetzt mit bis zu 1099€ nicht wirklich weit darunter rangiert finde ich, in Anbetracht der Specs, viel zu viel Geld.
Frag doch mal andersrum, wenn das Reno jetzt bis 1099€ geht, frag dich doch mal bis wohin das nächste Find-x Pro gehen wird?

Durch die ram und Festplattenkrise wundert es nicht das jetzt auch die Smartphones kräftig nachziehen, denn das eine Steammachine jetzt so teuer ist, ist keine göttliche Eingebung, sondern der Markt.

Wir müssen uns darauf einstellen das Geräte mit Computer-Komponenten extrem teuer in den nächsten Jahren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
herrStreusalz schrieb:
Hat's denn zumindest einen 3,5mm Ausgang? Sonst isses mMn. unbrauchbar. Dazu noch so ein riesiges Kamera-Dingsbums. Neee Danke

€: Und AI Kacke. Brrr
3,5mm Klinke in 2026 ernsthaft?
Bluetooth regelt doch alles viel bequemer.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
und da ich lese, dass hier einige den preis für viel zu hoch halten: ehrliche Frage: was bekommt man denn heute für 600-700 Euro das wirklich gut/besser ist? wo soll ich hinschauen?
iPhone 17 gibt’s neu und ungeöffnet für 770€ bei eBay aus Vertragsverlängerungen.

Kraeuterbutter schrieb:
was bekommt man denn heute für 600-700 Euro das wirklich gut/besser ist? wo soll ich hinschauen?
Nubia Z80 Ultra
https://intl.nubia.com/products/nubia-z80-ultra/

Z.T diverse Motorola Geräte.

Xiaomi Poco F8 Ultra.
https://www.amazon.de/dp/B0FT42SHJ3?th=1&psc=1

Honor Win wenn du Akku willst. Musst aber wegen LTE Bänder aufpassen.
https://www.giztop.com/honor-win.html

Oder halt 0.5-1 Jahre warten und ein Gebrauchtes Oppo Find X9 Ultra ergattern.
Das ist momentan echt das Non Plus Ultra phone was Kameras und Akkulaufzeit angeht!
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
iPhone 17 gibt’s neu und ungeöffnet für 770€ bei eBay aus Vertragsverlängerungen
Günstiger in Japan neu Dank Taxfree :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Meins: Snap Dragon 7 Gen 3 , 16GB RAM, 512GB UFS 4.1 = OnePlus Nord 4 Preis incl. 100W SchnellladeNetzteil = 599€, Bestellung aufgegeben Sept 13, 2024 :daumen:

Keine Ahnung was die Asiaten da grad veranstalten. Warum soll man so ein Mittelklasse-Smartphone für diese Apothekenpreise kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
3,5mm Klinke in 2026 ernsthaft?
Bluetooth regelt doch alles viel bequemer.
Bluetooth in 2026 ernsthaft?
Zickt bei mir permanent rum, kann ich nicht in 2s umstecken und billige Bluetooth Kopfhörer klingen meistens nicht so gut.

Bluetooth ist nicht Perfekt, aber ganz ok. Akku Laden ist nervig, aber dafür gibt es ja auch die Kabelfreiheit.

Der Ton ist gut.
Das einzige das wirklich stört ist bei den kleinen in ears die ich habe, das die dazu neigen beim Spazieren die Verbindung ein oder gar zweiohrig zu verlieren. Zwar nicht immer, das scheint auch mal mit dem Akkustand zusammenzuhängen. Von denen ist das wirklich aine schwäche. insofern ich die anders benutze gibt es das Problem nicht.

Die größeren over Ear die ich habe sind dann zwar groß und auffälliger, die haben aber kein Problem die Verbindung zu halten :D

Wenn die kleinen mal kaputtgehen sollten sind die nächsten ja evtl. in Hinsicht auf den Funk auch besser.
Bei meinem "Auto als Kopfhörer" gibt es zudem auch keinerlei Bluetooth Problem. Einsteigen und Audio funzt.

Also Fazit Bluetooth will ich nicht missen - Für Audio.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben