Optane & SSD vs SSD

ElBindo

Banned
Laut diesem Video ist es wohl auch sinnvoll eine Optane mit einer SSD zu kombinieren?

Ist das sinnvoll?

Oder ist eine Optane & SSD in dem Test nur so schnell, weil es sich um eine NVE SSD handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
Eher weil die gewählte SSD einfach grütze ist und die auf ~80MB/s zurückfällt sobald der 8GB SLC cache voll is... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Tobi-S.
Optane ist imho ziemlicher Unsinn.
Bei der verbauten 30€ SSD kann das natürlich leistungssteigernd wirken.
Der hat doch ernsthaft mehr Geld für die Optane ausgegeben als für die SSD.
Bei ner vernünftigen SSD ist das zumindest nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018
Also 960Evo für Windows und wichtige Tools. Dazu eine 32GB Optane und eine 4TB WD Black machen in meinem System echt einen schlanken Fuß.
Das als Unsinn zu bezeichnen finde ich irgendwie undifferenziert.

EasyRick schrieb:
Das als Unsinn zu bezeichnen finde ich irgendwie undifferenziert.
Ich bezog mich auf die Verwendung einer SSD kombiniert mit einer Optane, nicht auf die Nutzung mit einer HDD. Ich halte HDDs aber eh für veraltet und unnötig bei aktuellen SSD-Preisen.
Wenn du das auch undifferenziert findest, kannste gerne machen.

Chillaholic schrieb:
Ich bezog mich auf die Verwendung einer SSD kombiniert mit einer Optane, nicht auf die Nutzung mit einer HDD. Ich halte HDDs aber eh für veraltet und unnötig bei aktuellen SSD-Preisen.
620€ für eine ordentliche 4TB SSD hälst du also für einen attraktiven Preis. Sehe ich jetzt nicht so.

EasyRick schrieb:
620€ für eine ordentliche 4TB SSD
Ich red nicht von M.2 NVMe , wenn du ne vernünftige SATA-SSD mit nem anständigen Cache und nicht so ein Spar-30€ 240GB-Modell kaufst wie in dem Video hast du auch keine Vorteile durch ne Optane.
4TB ist noch eher ungewöhnlich, 1-2TB haben ne bessre Preisklasse.
Verbauste halt 2 Stk.

Es kommt auch auf den Usecase an... Wer seine 150+ Games seiner Steambibliothek alle auf dem PC haben möchte, der ist mit einer HDD + OptaneSSD sicherlich gut bedient.. vorallem wenn man nicht alles spielt sondern immer Phasenweise 1-2 Spiele "aktuell" sind... für Jemanden der aber nur 1-2 Spiele spielt, diese dann wieder deinstaliert und vllt noch 2-3 spiele dauerhaft spielt... ist eine größere SSD sicherlichd ie bessere wahl...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
optane kann bei grossen HDD´s durchaus einen vorteil bringen. mit ssd´s ( keine NVME) , kann es nochmalne kleine spur drauflegen. mit NVME wäre der mehrpreis in keinem verhältnis

Zurück
Oben