Mainboard-Heatsink vs. SSD-Heatsink

JackFerbie

Ensign
Guten Abend,

gerne würde ich von Euch wissen, was Ihr präferiert? Irgendwie finde ich keine genaue Antwort hierzu im Netz, was unterm Strich letztlich besser ist.

Allerdings gibt es ein interessantes Video hierzu:

In meinem Sinn habe ich einmal die beiden folgenden SSDs:
WD_Black SN8100 2 TB PCIe 5.0x4 NVMe M.2 SSD mit Kühlkörper
Crucial T710 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4, Kühlkörper

Beide sind ja dem Heatsink auf beispielsweise dem ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI physisch unterlegen. Entsprechend ergibt das Ergebnis des Videos schon Sinn. Nichtsdestotrotz sind die hauseigenen Kühler der SSDs seitens der Hersteller gefertigt und "perfekt" auf die Anforderungen abgestimmt (mehr oder weniger, siehe Video).

Was denkt Ihr? Vor allem im Bezug auf die maximale Perfomance.

Liebe Grüße

@K3ks Ja prinzipiell zocke ich schon, aber nichtsdestotrotz möchte ich trotzdem wissen, was unterm Strich das Maximum ist.

JackFerbie schrieb:
Was denkt Ihr? Vor allem im Bezug auf die maximale Perfomance.
Bei seiner eigenen Hardware testen dann wird man schon sehen.
Ganz unabhängig von irgendwelchen Videos mit abweichender Hardware und verschiedenen Heatsinks der verschiedenen Mainboardhersteller.

Kommt aufs Anwendungsfall drauf an, in den meisten fällen ist ja überhaupt kein Kühler nötig.
Ansonsten sollten alle vorhandenen Lösungen ausreichend sein.

JackFerbie schrieb:
@K3ks Ja prinzipiell zocke ich schon
Dann ist völlig egal.
JackFerbie schrieb:
aber nichtsdestotrotz möchte ich trotzdem wissen, was unterm Strich das Maximum ist.
Dicker Kühler und Luftzug, oder sogar aktiv wenn die sonst @ volle Pulle Arbeit ins thermische Limit fährt. 🤷‍♂️

E: Nicht (unbedingt) auf OP/TE bezogen, aber noch einfacher: Das werde ich posten falls ich dran denke wenn jemand der Meinung ist eine SN8100 statt NM620/G3 Plus o.ä. muss sein für die Daddelkiste. ^^ lel
EE: Oder doch auf OP bezogen wenn ich mir die 2 SSDs und das 400€-Brett angucke. 🫣
ja ja ja, aber ich mit meiner KC3000...

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir halt gerne die WD_Black SN8100 2 TB PCIe 5.0x4 NVMe M.2 SSD mit Kühlkörper bestellen (mit oder ohne Kühler). Habe bereits das ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI und dachte, jemand von Euch hätte die Antwort.

Physikalisch ist der Mainboard-Heatsink ja deutlich größer. Richtige Heatpipes kann ich auf der WD_Black auch nicht entdecken. Aber andererseits kennt der Hersteller sein Produkt immer am besten (bezogen auf den eigenen Kühler)...

Neben den heatsink kommts ja auch auf den airflow an. Da macht ggf mehr Sinn über zusätzliche Lüfter nachzudenken.
Mit Windows 11 und hin und wieder bisschen daddeln ist meine 8100 auf jeden Fall gnadenlos unterfordert. Temps sind auch Mega niedrig und kommen bei weitem nicht ans thermische Limit.
Meine 8100 steckt im ersten nvme Slot des pc2 (Asus tuf b850 wifi plus). Ich hab in dem pc noch ne wd 850x 2TB, die wird idle wesentlich wärmer. Im dritten nvme Slot steckt ne olle toshiba 512gb. Die bleibt auch kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
JackFerbie schrieb:
Würde mir halt gerne die WD_Black SN8100 2 TB PCIe 5.0x4 NVMe M.2 SSD mit Kühlkörper bestellen
Wenn du noch keine SSD hast, und die mit KK mehr kostet, würde ich an deiner stelle die ohne Kühlkörper kaufen und den vom Mainboard verwenden.

(ich dachte erst, wenn man eh schon eine SSD mit KK hat.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
JackFerbie schrieb:
was unterm Strich das Maximum ist.

https://geizhals.de/?cat=coolm2&xf=15687_aktiv~15688_30

Bei den Kühlern sollte man dafür sorgen, dass der Lüfter am besten gegen die Grafikkarte pustet und nicht deren Abluft zum Kühlen nutzt.

Die größeren Kühlkörper der Mainboardhersteller kühlen die SSDs natürlich auch schon besser als die auf maximale Kompatibiltät ausgelegten Kühlbleche der SSD Hersteller da...

Diese Kühlkörper kühlen doch fast nichts!
Die dienen mehr oder weniger nur dazu kurzfristige entstehende Wärme aufzunehmen und dann wieder abzugeben.
Es hat schon mehrere so contentcreator gegeben die haben ein großes stück Kupfer auf die CPU geschnallt und dann sich gewundert dass die Kühlung nicht von langer Dauer ist.
Die Mainborad Kühler sind fast immer nur ein fettes Stück Alu

wern001 schrieb:
Diese Kühlkörper kühlen doch fast nichts!
Die dienen mehr oder weniger nur dazu kurzfristige entstehende Wärme aufzunehmen und dann wieder abzugeben.
Es hat schon mehrere so contentcreator gegeben die haben ein großes stück Kupfer auf die CPU geschnallt und dann sich gewundert dass die Kühlung nicht von langer Dauer ist.
Die Mainborad Kühler sind fast immer nur ein fettes Stück Alu
Das heißt, du würdest mir zu einem eigenen Heatsink auf der SSD raten?
h00bi schrieb:
Wasserkühlung kaufen.
Für eine SSD? :O
iron_monkey schrieb:
https://geizhals.de/?cat=coolm2&xf=15687_aktiv~15688_30

Bei den Kühlern sollte man dafür sorgen, dass der Lüfter am besten gegen die Grafikkarte pustet und nicht deren Abluft zum Kühlen nutzt.

Die größeren Kühlkörper der Mainboardhersteller kühlen die SSDs natürlich auch schon besser als die auf maximale Kompatibiltät ausgelegten Kühlbleche der SSD Hersteller da...
Der Test oben zeigt ja ein anderes Bild. Ich meine die Hersteller werden die erreichbaren Temperaturen ihrer Produkte an besten kennen und wissen, wie sie diese regulieren können.

Ein Asus Mainboard wird ja nicht nur speziell für eine WD Black entwickelt, sondern auch für eine Samsung, Crucial, ete cetera.
SimmiS schrieb:
Wenn du noch keine SSD hast, und die mit KK mehr kostet, würde ich an deiner stelle die ohne Kühlkörper kaufen und den vom Mainboard verwenden.

(ich dachte erst, wenn man eh schon eine SSD mit KK hat.)
Das ist es ja, der Preis ist nahezu gleich. Ich habe tatsächlich die WD Black und die Crucial mit jeweils eigenen Kühlkörper hier liegen (noch verpackt). Da ich eh erst morgen mit dem PC-Bau beginne, hätte ich noch Zeit diese zu reklamieren und eine SSD ohne eigenen Heatsink zu bestellen.
Ergänzung ()

Rein theoretisch könnte man noch die Ästhetik anführen, dass einer dieser dicken Alublöcke etwas Schlanken (mit LEDs) weichen muss. Geschmacksache...

JackFerbie schrieb:
Das heißt, du würdest mir zu einem eigenen Heatsink auf der SSD raten?

Solange du nicht stundenlang TB weiße Daten auf die SSD kopierst ist die Kühlung per alu block (egal ob hersteller oder Mainboard) mehr als ausreichend.
Ich schätze mal der größte Wärmefaktor ist die Grafikkarte die warme Luft auf die SSD bläst

Hi,
ich habe eine SSD mit Kühlkörper, die im Idle schon ordentlich Temperatur hat.

Um mich zu beruhigen, habe ich den Thermalright HR-09 2280 Pro Kühler mit einen 80er Lüfter verbaut.
War das nötig, mit Sicherheit nicht, aber solche Temperatur gab es früher im Idle einfach nicht.

Also zusammen bauen und schauen wie Temperaturen dann bei dir sind.

TitusPro schrieb:
die im Idle schon ordentlich Temperatur hat.
huh
Alle meine SSDs hatten so 30°C-45°C im Leerlauf, 45°C ungekühlt in einem Schwitzkasten im Sommer, meine KC3000 hat gerade 31°C, da klebt das Mainboardblech auf dem Metallaufkleber. 👀
Gut, im Notebook oder unter Last im Sommer laufen die halt deutlich heißer, aber who cares. 🤷‍♂️

Hi,
ist ne lange Geschichte,

kurze Version - die SSD hat drei Temp. Sensoren - eine Temperatur davon war um die 55°-60°C im Idle und das im Winter. Nach einem Software Update wurde dann ein anderer Sensor genommen, so dass in HWinfo normale Werte angezeigt werden.

Bei sowas denke ich immer gleich an den Dieselskandal.

Ich wollte nur sagen, erstmal schauen, vielleicht ist es ja halb so wild :):)

Zurück
Oben