Opteron 146 @ 2900 Mhz Kühler

Yidaki

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.431
Hi an alle,

ich bin auf der Suche nach einem sehr guten S939 Kühler. Habe derzeit einen ZALMAN CNPS77ooCu drauf, mit dem bin ich aber nicht zufrieden.

Der IHS der CPU ist ab, also sollte der Kühler nicht ne Tonne wiegen und mir die DIE zerstören.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir einen leistungsstarken Kühler empfehlen könntet, dabei ist es egal, ob 120mm oder 92mm, er soll möglichst gut kühlen, besser als mein jetiger.

Ich dachte an den SI-120 oder 90C von Thermalright.

Gebt mal eurern Erfahrungen preis.


btw: die CPU wird bei 2900 und 1.424V maximal 45°C warm bei einer Taumtepmeratur von rund 22°C.


Yidaki
 

Yidaki

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.431
Wakü will ich nicht, so viel lässt sich aus der CPU sicher nciht rausholen und wenn dann wollte ich sie auch nur mit 3 Ghz betreiben und ziwschen 2900 Mhz und 3000 Mhz ist nicht so viel unterschied wie ich meine. bin mit den 2900 Mhz total zufrieden bei dieser VCore.

Aber jetzt hast du mir noch immer kein konkretes Produkt gesagt ;)


Yidaki
 

matzgl37

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
530
Also wenn der Kühler schön leicht sein soll dann würd ich auch einen SI-120 nehmen.
Und dazu noch nen schönen 120er Papst oder Noiseblocker Lüfter.
 

Yidaki

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.431
Es geht eigentlich darum dass in erster Linie die Kühlleistung stimmen soll und besser sein soll als die eines 7700Cu.

Wenn die Montierung des Kühlers entsprechend gut ist, hab ich mit dem Gewicht auch keine Probleme. Aber ich hab noch nirgends einen Review gesehen wo konkret gesagt wurde ob der SI-120 oder der 90C besser kühlt.


Yidaki
 

matzgl37

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
530
Also ich selber hab einen Big Thyphoon.
Bin sehr zufrieden mit dem Ding. Kühlt meinen 3200+ unübertaktet auf 33 Grad Volllast.
Der wäre vielleicht etwas für dich.
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.074
Bei den Thermalrights müßt Du wohl das Retention-Modul bearbeiten, weil der sonst nicht tief genug kommt. Frag mal Gabba, ich meine, der hatte einen drauf aus seiner Kopflosen CPU...;)

Wobei Du bei der Montage der Thermalright aufpassen mußt, das die keine Ecke vom DIE abbricht. Der Zalman ist deutlich besser zu montieren...;)
 

r00f

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
500
Hm kannst es ja mit einem Scythe Ninja + Lüfter oder dem Shogun probieren.
Sind beide allerdings relativ groß und schwer.
Ich selbst hab nen Shogun x2 unter volllast nicht über 43°C Laut sämtlichen Programmen und bios.
Musst nur schaun das der in dein Case und aufs Mobo passt.
Sind noch Befestigungen für die Rückseite des Mobos dabei das da nichts brechen kann.
Musst nur mal schaun wegen der DIE mein hs ist noch drauf...
 

Yidaki

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.431
Ich glaube ich kaufe mir den SI-120 mit einem guten Lüfter, dazu noch flüssige WLP :)


Aber generell ist der SI-120 deutlich besser als der CNPS7700Cu. btw mal ne andere Frage: weiß jemand, ob der CNPS 9500er oder 7700Cu besser ist? Weil wenn der 9500er besser ist dann geht aus der Tabelle klar hervor, dass der SI-120 eine besser Kühlleistung hat.


Yidaki
 

v_1

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.203
Wenn du nach dieser Grafik (by tweakers4u) gehst, müsste der CNPS 9500 den 7700 klar abziehen.




Ich werde mir, nachdem ich mit den 7700Cu auch nicht zufrieden war, den Scythe Ninja Plus hölen. Ob ich den Heatspreader abmachen soll weiß ich noch nicht (das werden die Temps dann zeigen).

Die neuste Grafik zeigt übrigens das:

 
Top