Opteron 165 Maximum 2,7ghz

X-TR4

Captain
Hallo,

Ich habe folgendes Sys (siehe sig)
Mein Opteron Läuft stabil bei 2,7GhZ, aber sobald ich nur 9 mhz (FSB 301) höher gehe bootet der PC nicht mehr.
jetzt habe ich beim 3DMark folgendes entdeckt:
"Internal Clock Maximum 2.7 GHz "
heisst das die CPU KANN nicht mehr als 2,7Ghz schaffen? Warum haben ihn dann manche bei 2,8/2,9 etc

Versuchs ma wie ich und setz den

Multiplikator um 1 hinab und den Frontside Bus dementsprechend nach oben.

AFAIK sind 300MHz FSB für ein A8N SLI Deluxe schon recht viel. Ansonsten probier mal die NB Spannung hoch zusetzen. Auf was ist der HT?

es gibt keine prinzipielle grenze. aber beim übertakten verhält sich jede cpu anders. die 2,7 GHz sind für deinen opteron kein besonderer wert aber keiner kann bei einer cpu werte außerhalb der spezifikation garantieren. entscheidend ist der wert deiner spannung bei dem du dieses ergebnis erreicht hast. wenn dein ram und mainboard noch nicht am limit sind (getrennt testen!), dann sollte mit einer spannungserhöhung noch mehr drin sein. aber immer schön die temps im auge behalten. :D

Das hab ich ja schon alles durchgetestet.. das board macht definitiv mehr als 300MHz FSB mit.

NB Spannung kann ich bei mir nirgends einstellen wüsste auch ncih dass das bei nem Nforce 4 SLi geht.
Der prozessor macht die 2,7GHz noch mit der Standart Spannung mit (allerdings nicht 100%ig stabil, darum hab ich 1,4V)
Ab 2,7GHz tut Sich NIX mehr.. egal ob ich vcore auf 1,5 setze oder so lasse.
Ram und HT sind beide noch unter Standart (192MHz und 900MHz bei HT)
nach dem Post Screen ist nur noch ein Blinkender Cursor.. das wars
und das eben von FSB300 auf 301.. das wundert mich ja, vA da das Board auch FSB 320 Schafft (weiter hatte ich net getestet)

also für mich hört sich das nach bios bug an,vllt mal mit ner anderen bios version ausprobieren.

also offiziel ist es das neueste (1016)
es gib aber noch ein beta bios

A8N-SLI Deluxe Beta BIOS 1805
Latest beta BIOS.

Sollte ich das mal versuchen..
Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich ein beta Bios installieren sollte..
es gibt auch kein changelog

Zuletzt bearbeitet:
nehm mal den speicherteiler und den HT Link auf das niedrigste was geht und teste dann mal ob du höher kommst...so kannst du ausschließen das diese beiden komponenten dein OC behindern...wenns dann nich besser geht könnte deine cpu schon dicht machen.
Hast du eigentlich mal mehr VCore probiert??

Thema hat sich erledigt.. war wohl wirklich bios bug. hab jetzt das Beta bios druff.
Jetzt geht er bei 1,45V bis 2,9.. danach wird er instabil, und mehr spannung will ich ihm net zumuten THX

Zurück
Oben