Opteron 165 zu heiß?

Mattschke

Cadet 3rd Year
Mein neu erworbener Opteron 165 läuft meines erachtens sehr heiß (core 1=49°\core2=55°), bei 1,33V und 2500MHz und im Leerlauf. Ich hab außerdem einen Zalman CNPS 7000B-Cu (90mm Lüfter) und das MB heißt EP9NPA+Ultra von Epox. Auch die Wärmeleitpaste ist Flüssigmetall von Coolaboratory, damit lief mein 3.0er Venice max. 35° @2400MHz.

Das is doch nich normal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen unter Last aus?

Aber der Kühler ist ja auch nicht so der Bringer!

also ich glaub, dass der Kühler ganz gut dafür ausgelegt ist, der müsster das doch packen.

Zuletzt bearbeitet:
ich teste mal unter last.....
der macht erstaunlicherweise nur ZWEI Grad mehr (nach 15 min prime-max heat), und keine tendenz nach oben, der hat sich also eingependelt

das hat sowas von "hä?".

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Kühler kann den auf jeden Fal kühlen, aber Traumtemperaturen wie mit einem Heatpipe Kühler neuer Genaration brauchst Du nicht erwarten ;)

ja, gut, aber wieso sind überhaupt die Temps der 2 Kerne soooo unterschiedlich?

Übrigens mit CPU stability test 6.0 aufgeheizt

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman müsste das packen. Kontrollier mal deine Gehäusekühlung (ohne Gehäusekühlung sind das bei mir locker 10°C mehr). Laufen deine Lüfter Last abhängig? Wie sind die Temps @ Standard?

ja, hab ich, im termaltake-gehäuse sind 2 120er vorinstalliert. die sorgen auch ordentlich für durchzug.
nein, nicht lastabhängig, immer volles rohr. Der CPU-Lüfter legt ab 40 richtig los (im BIOS unter "smart-fan-temp" eingestellt, ist die Epox-lüftersteuerung)
standard nach dem hochfahren sind CPU2: 45 und CPU1: 37 Grad, wobei ich ihn jetzt auf standard 1,8GHz und ~1,26V habe.
is viel oder??

so. ich hab nochmal mit prime feuer gemacht und aus den ergebnissen werd ich nicht schlau. denn: die temps BLEIBEN auf 45 und 37 grad. und nach 20 min test müssten das doch wesentlich mehr sein.

bitte textet mich mit vorschlägen zu, ich bin mit meinem latein am ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen opteron 170 und bei mir ist ein unterschied von 8° bei beiden kernen. ich denke mal das es normal ist. da ich eine wakü im sopranogehäuse habe komme ich auf 30° im idle und unter last auf 42°.
ich würde zu einen anderen kühler raten mit heatpipe und 120 lüfter

meinste dass das am kühler liegt? das komische an der sache is ja, dass der sich unter last nich mal aufheitzt.
n soprano hab ich übrigens auch ;-)

Bist du 100% sicher, dass sonst keine Programme die CPU ausreizen und dass C&Q aktiv ist? Mein Opteron 170 @ 2,50 GHz (@ 1,35 V) hat ca. 34 °C im Idle und 65 °C unter Volllast (unter Spielen und anderen 3D-Anwendungen wo beide Kerne ausgelastet werden sind es maximal 60 °C). Alles mit dem standard boxed Kühler und vier Gehäuse-Lüftern.

ja, 99% leerlaufprozess, c&q nicht aktiv.
wenn das so is, probier ich morgen mal den boxed-kühler.

@sug82:
hab ich auch nur auf cu aufgetragen (80%cu 20%al am kühlerboden), kühler feinst abgeschliffen, auf ebenheit geachtet, entfettet. so wie immer. das ging auch immer (auch bei 2 freunden, denen ich das zeug gegeben habe). sitzen tut der auch top, hab ihn schon 3x runtergenommen und wieder draufgepackt. keine besserung.

und nebenbei....
@ admin:
bitte um entschuldigung, wurde gerade auf doppelpostings hingewiesen. ich achte in zukunft mehr darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, mein Kühler für 4400 er ist gleich wie deins, Temp wie oben. C&Q aktiv. Habe auch Opteron 170 bleibt idle core 1 36 core 2 34, das auch mit gleichem Kühler.
Edit: Meine Paste ist Arctic V
Musst vielleicht auf die "Einwirkzeit" warten, denn bei Arctic habe ich so gelesen, weiß aber nicht wie bei collaboratory.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das du beim Draufmachen des Flüssigmetall von Coolaboratory auch ein Burn In gemacht. Oder das Pad anders erwärmt, da es erst auf etwa 60°C erwärmt werden musst damit es flüssigt wir und seine Wärmeleitfähigkeit bekommt.

Ähm..., da brauche ich keinen "burn in" zu machen, da das zeug sehr dünnflüssig aus der spritze kommt (liquid pro). Funktionsprinzip ist die Adhäsion, d.h. das gleicht nur Unebenheiten im µm-Bereich aus (kratzer u. dergleichen). Des Weiteren wird es nach ca. 48h fest.

Zurück
Oben