Opteron 170 oder X2-3800+

JacksonX

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
139
Ich habe im Moment einen X2-3800+@ 2700MHz.
Ist da ein Opteron 170 schneller, bzw auf wie viel kann ich denn so einen Bringen? Lohnt sich der Umstieg? Habe ein MSI K8N Diamond Plus mit WaKü.
 
Wenn du im Sammelthread der OC-Ergebnisse schaust, wirst du sehen dass jeder Opteron 170 mind. 2800Mhz erreicht hat, weilweise auch 3000Mhz.
Ob sich das lohnt, ist allein deine Entscheidung.
Ich finde es jedoch Gelderschwendung.
MfG
 
Bei mir ist es so das ich noch eine CPU für meine Frau brauch. Entweder auch noch mal einen 3800+ oder dann für mich einen Opteron. Aber ich bin mir nicht sicher ob sich die 70€ mehr lohnen.
 
Achso..
Hat nicht der Opteron 2x 1024KB 2ndCache und der X2 nur 2x512KB ?
MfG
 
Richtig.
Allerdings kostet der 170er weit aus mehr als nur 70€.

Die 512kB mehr Cache bringen nicht unbedingt viel. bzw nur in Benches was, sonst garnichts.
UNd das der 170er so weit geht ist nicht gesagt.
 
Der größere Cache bring eigentlich rein garnix.

Es gab mal ne 170 Reihe die gingen richtig gut (0550 UPMW / VPMW).
Die neuren sind schon wieder schlechter.

Bei dem X² 3800+ läuft die 0601TPBW Reihe sehr gut.
Ich selbst hab einen und die machen mind 2800MHz mit.
Meiner läuft z.Z. mit 2900 MHz @ 1.39V

Aber ehrlich gesagt hab ich mir von einem DC mehr versprochen.
Laut Meinen Erfahrungen, lieber SC mit 3,1 GHz...
 
Behalte den 3800er. Ein Umstieg lohnt sich nicht.

meph!sto schrieb:
Wenn du im Sammelthread der OC-Ergebnisse schaust, wirst du sehen dass jeder Opteron 170 mind. 2800Mhz erreicht hat, weilweise auch 3000Mhz.

Ist ein Trugschluss. Nicht jeder packt 2,8. Die guten Steppings sind längst alle weg. Da kommt auch nichts mehr nach.
 
Wenn ums Stepping geht : es gibt ja noch Ebay , da werden die guten Steppings noch angeboten.
 
EvilMoe schrieb:
Richtig.
Allerdings kostet der 170er weit aus mehr als nur 70€.


er hat ja auch gesagt: "70€ Mehr" als der 3800er ;)


wenns dir ums übertakten geht kannste auch den Intel D805 nehmen, der geht richtig krass zu übertakten wie hier zu sehen ist ;)
soll bei mehreren so weit gehen.

und das geilste er kostet nur 120€

brauchst natürlich auch neuen Ram also DDR2 und nen intel mobo :D


oder du musst hin und wieder mal hier vorbeischauen, die verkaufen da preteste cpus, allerdings auch "etwas" teurer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den 805 nicht mit ddr ram betreiben oder gibts da keine entsprechenden mobos?
mfg-
 
ich denke mal schon das das irgendwie gehen wird, natürlich aber mit leistungseinbußen, und du brauchst ein mobo was auch ddr und ddr2 unterstützt.

aber das gute is das man nichmal son übertriebenen OC speicher braucht. der fsb läuft standard auf 133 mhz. wenn man also den fsb auf 200mhz erhöht hat man schon 4ghz :D zumindest 40mhz sollten doch mit jedem ram drin sein. dann is man schon bei 3.4ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
JacksonX schrieb:
Bei mir ist es so das ich noch eine CPU für meine Frau brauch. Entweder auch noch mal einen 3800+ oder dann für mich einen Opteron. Aber ich bin mir nicht sicher ob sich die 70€ mehr lohnen.

noch fragen ? er sucht kein supermegatollen CPU den man overclocken kann.

Macht deine Frau was im Professionellen bereich ? Wenn ja wäre ein Opteron oder Pentium D angebracht, wenn sie jedoch nur ihn zum surfen oder Spielen brauch, reicht auch ein single core CPU ala Athlon64 oder ganz einfach auch ein sempron den man schon für 50 euro bekommt.

Nachteil von Opteron ist das C'n'Q fehlt was der X2 bzw alle athlon64 besitzen, ein Pentium D ist auch nicht besser was den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung angeht. Wenn dir Stromkosten und Laustärke egal sind dann kannst du zum Pentium oder zum Opteron greifen

btw gehört dieser thread in die Kaufberatung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
noch fragen ? er sucht kein supermegatollen CPU den man overclocken kann.


stimmt auch wieder.

wer hat denn überhaupt mit der übertaktungsgeschichte angefangen? :freak:


also ich würd eher den X2 3800 nehmen. verbraucht weniger strom. und hat eigentlich die selbe leistung. schon mhz mäßig. und nur für 1MB L2 Cache mehr knapp 140€ drauf is etwas übertrieben.

aber der opteron hat wiederrum "Powernow"

Ermöglicht Leistung auf Abruf durch eine dynamische Leistungssteuerung abhängig von der CPU-Rechenbelastung

Systeme können dadurch mit einem optimalen Leistungs- und Energieniveau laufen, die Verbrauchskosten sinken und das IT-Budget wird optimal genutzt.

Optimiert den Stromverbrauch von Plattformen – Server & Workstations laufen dadurch kühler und leiser

Im Leerlauf kann der Strombedarf der CPU um 75% gesenkt werden.

Die am höchsten entwickelte Energiemanagement-Lösung auf dem Markt


fragt sich halt nur ob du sowas brauchst. also wenn du "normal" damit arbeitest und eventuell videobearbeitung würd ich den 3800er nehmen. hat genug power und kostet nur 265€



EDIT: aber ich lese gerade das er ja auch übertakten will.

JacksonX schrieb:
Ist da ein Opteron 170 schneller, bzw auf wie viel kann ich denn so einen Bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer setzt denn wieder Gerüchte in die Welt der Opteron nutzt kein Cool 'n' Quiet.
Die DualCore Opterons sind vom Core nix anderes wie X2 Prozessoren. Wie es bei den SingleCore CPU's aussieht kann ich nicht sagen, hatte noch keinen zum testen, aber AMD wäre sehr dämlich wenn sie in den Prozessor PowerNow integrieren, dieses Feature aber nur bei Sockel 940 Boards verwendung findet.

Opterons mit DualCore für Sockel 939 (165, 170 & 180 selber getestet) haben definitiv Cool 'n' Quiet!
 
ich glaub ich sollte mich mal wieder up 2 date halten, die früheren Opterons (s 940) beherrschten jedenfalls kein cnq obwohl sie auf den selben Core basieren :freak:

ich meine aber hier im Forum des öfteren gelesen zu haben das es mit den neueren opterons nich funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben