Opteron auf meinem A8R-MVP?

Porky Pig

Lt. Commander Pro
hi,
ich möchte mir evntl. einen Opteron 185 bei Alternate für 449 Euro zulegen...

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HH1A58

Er hat ja bis auf Cool&Quite die selben Daten wie der viel teurere FX-60

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHEA64

nur läuft der auf meinem Asus A8R-MVP? es ist ein Sockel 939 Board das Dual Core X2 CPUs auf jeden Fall trägt.
Im Handbuch steht aber nichts von einem Opteron...
Oder gibt es doch größere Unterschiede zur X2 Architektur?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Hi

Da muss ich dir leider sagen, dass das nicht geht.

Das Board unterstützt den Opteron nicht.

Gruß

BIOS Update und 1xx Opterons gehen.
Zudem gibt es noch einen Unterschied: Der Multiplikator des Opteron ist nach oben hin gelockt, beim FX60 nicht.

Wie wärs mit folgender Kombination:

Intel Core2 Duo E6600
Gigabyte GA-965P DS4
Scythe Ninja Plus Rev. B

Wird nicht arg viel teurer und ist mind. ebenbürdig und sehr gut zum Übertakten. ;)

GIGA reloaded schrieb:
Wie wärs mit folgender Kombination:

Intel Core2 Duo E6600
Gigabyte GA-965P DS4
Scythe Ninja Plus Rev. B

Wird nicht arg viel teurer und ist mind. ebenbürdig und sehr gut zum Übertakten. ;)

Er sucht einen 939 Prozessor für ein schon vorhandenes Board+RAM. Ist ja toll das der C2D so schnell ist, aber diese Postings helfen echt niemandem.

agree

@ HOT:

Bist du dir sicher, dass es mit nem BIOS Update getan ist?
Ich weiß es nicht.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Board mit dem Opteron Probleme kriegt beim unterstützen, oder?

Gruß

Warum denn einen teuren Opteron kaufen wenn man für die gleiche Leistung ein Core2 System kaufen kann das mind. gleich schnell und kühler ist?

Auf meinem Asus A8N-SLI Premium half auch nur ein BIOS Update damit mein Operton 144 anlief.
MfG

Giga,
ich glaub du hast übersehen dass er dann noch Ram brüchte, welcher momentan ja nicht gerade günstig ist.
MfG

Das Board läuft mit nem Opteron 165 stabil. Aktuellstes Bios drauf und gut. Wird also auch mit nem 185 gut laufen.

Und ja, C2D ist sicher schneller, aber das war hier nicht gefragt. Diese elenden Posts bei denen immer ein C2D vorgeschlagen wird, gehen mir allmählich auf den Keks. Inzwischen weiß jeder, dass das momentan schnellste und beste ist....

meph!sto schrieb:
Giga,
ich glaub du hast übersehen dass er dann noch Ram brüchte, welcher momentan ja nicht gerade günstig ist.
MfG

Das stimmt, hatte mich schon gewundert dass ein Sockel 939 Board DDR2 Speicher hat, die Quelle hat nicht ganz gestimmt...somit ist ein C2D keine Alternative mehr. :rolleyes:

danke für die Antworten.
Also gehe ich mal davon aus das es Funktioniert...oder?

Hat jemand verbürgte Erfahrungen?

Die Prozessor-Architektur zwischen X2 und Opteron sind doch nahezu gleich oder irre ich mich da?

...zu den Core2Duo Antworten...mir geht es ja gerade darum aus meinem System noch etwas Leistung herauszuholen ohne mir ein neues MoBo und DDR 2 Ram zu Kaufen.

Zurück
Oben