Bericht C:\B_retro\Ausgabe_85\: AMD Phenom und Opteron auf Basis von Barcelona („K10“)

JMP $FCE2 schrieb:
Mein aktuelles System mit 3700X, X570-Board und RTX 2070S hat eine MBR-Installation im Bios-Modus (CSM). Funktioniert einwandfrei.
Dann lag es wohl doch an meinem Board. Zu alt (neustes BIOS war natürlich drauf) Hm, schade. Ich mochte mein AM3-Board...
 
muschel91 schrieb:
Auch bei mir lief jahrelang ein Phenom II X4 965 im PC, wurde dann irgendwann durch einen neuen PC mit Xeon 1230 ersetzt.... heute gibts den Xeon noch und ein Ryzen 2700, aber der Sprung von Phenom II X4 965 zum Xeon war nicht so groß wie erhofft, da hätte der AMD auch noch paar Jahre mithalten können, bin halt nicht so der PC Spieler und für alles andere war der AMD ausreichend
Ich habe deb Sprung vom X4 920 zum Xeon 1230v2 gemacht und habe mit ner damals glaub 7850 OC nen Boost erlebt.
Weiß nicht mehr welches Games, aber es ging von 40er auf 60 fps hoch. Aber ja untauglich war der sicher nicht
 
evilhunter schrieb:
Ich hätte gern gesehen was passiert wäre, wenn Phenom einen echten Nachfolger bekommen hätte anstatt Bulldozer.
Tja, da kann man nur spekulieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und konkretor
mae schrieb:
Aber beim IPC war der Fortschritt des Phenom auch nicht beruehmt.
Ja, die IPC in Kombination mit dem Takt sind halt das entscheidende. Von daher ist es eben der falsche Ansatz, eine CPU rein anhand des Taktes als nicht konkurrenzfähig einzustufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
gustlegga schrieb:
Der war für uns Thuban-Besitzer nicht wirklich ein Aufrüstgrund, nein.

Ich hatte noch lange den 955BE, aber der hat in WoT irgendwann keine 60 fps mehr geschafft - da musste dann mal ein Haswell her. Der wurde mit Ryzen natürlich umgehend ersetzt :-D
 
Man, langsam fühle ich mich auch alt... Der Phenom II X3 720 war die CPU in meinem ersten Gaming-PC. 😍
Hat mit einer HD4830 begonnen und auch noch eine GTX 460 1GB befeuert. War trotzdem immer etwas neidisch auf den LANs auf zwei meiner Kumpel mit 940er und ich glaube 955er. Mit dem Upgrade auf die HD7950 hielt dann aber auch ein Ivy-Bridge Einzug.
 
mae schrieb:
Man liest immer wieder, dass die Entwicklung eines Prozessors ca. 5 Jahre braucht. Da sie Zen 2017 herausgebracht haben, haben sie ca. 2012 damit angefangen, das war nicht frueh in der Bulldozer-Entwicklung. Wenn man das Interview mit Jim Keller liest, ergibt sich auch der Eindruck, dass AMD erst mit etwas ganz Neuem angefangen hat, als Keller 2012 zurueck zu AMD kam. Davor scheint der Ansatz ja der gewesen zu sein, Bulldozer zu verbessern.

Da gab es nichts mehr zu verbesseren am Bulldozer. Der einzigst logische Weg war hier eine Neuentwicklung der Architektur siehe Ryzen.
Glaub mir ich hatte eine lange Durststrecke hinter mir , und muss leider sagen das der 1090T die bessere CPU zum Zocken war gegenüber dem FX8350 der erst ab 5,0 Ghz Takt meinem 1090T überlegen war.

Und der kleine Ryzen knüppelt die beiden Oldies mit nichtmal 50 Watt Verbrauch einfach weg. :hammer_alt:
https://www.3dmark.com/compare/3dm06/18191469/3dm06/17931925/3dm06/17961479
 
Gab es von CB eigentlich mal einen Generationen-Test der CPUs? Also wie sich zum einen die IPC entwickelt hat und wie z.B. damalige 6 Kerner (Phenon II X6) in heutigen Multicore-Anwendungen gegen aktuelle 4-Kerner dastehen?

Zu den GPUs gab es soetwas ja einmal (ich glaube sogar mehrfach), für AMD und Nvidia. Fände ich sehr interessant sowas.

Lockenmonster schrieb:
Man, langsam fühle ich mich auch alt... Der Phenom II X3 720 war die CPU in meinem ersten Gaming-PC. 😍
Bei mir war es ein Phenom II X6 1055. Ich dachte damals ich setze voll auf Zukunft mit einem 6-Kerner. Am Ende war ich aber glaube ich meist schlechter bedient mit einem 955er.
 
Die AMD zwischen den Athlon XP und Ryzen 3600 sind mir irgendwie entgangen :heul:, hatte leider nur 1366er:
I7 920 und Xeon 5690.
 
Jaja

Der Phenom, AMD's ultimativer Griff ins Klo.
Der Phenom 2 war auch ned viel besser und AMD krönte das ganze noch mit dem Bulldozer.

Das waren noch gute Zeiten für Intel, aktuell blamiert sich Intel so ziemlich und AMD ist Top.
 
Nach einem Core 2 Duo E8400, hielt tatsächlich ein Phenom II 955 BE X4 Einzug im Gehäuse. Für meine Zwecke war die CPU damals vollkommen in Ordnung, und diese hielt auch ein paar Jahre durch. Dem folgte dann ein Sandy Bridge, 2500K. Das gute Stück war 6 Jahre in Betrieb, und hat dabei 3 Grafikkarten erlebt! :D

Bulldozer fiel aus bekannten Gründen komplett aus. - Die Prozessoren sind btw auch noch alle im Bestand.

Ist das schon wieder lange her. Hui. :o
 
Ich habe hier auch noch einen Phenom X6 1100T BE@3,6 GHz mit 16 GB DDR3-1600 stehen, der zwar nicht mehr betrieben wird, aber noch astrein läuft.

Ich war damals insbesondere bei Render-Jobs sehr zufrieden mit dem System.

Auch der X4 955 BE war eine gute Budget-Gaming-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76, ChrFr und 2 andere
Dieser unangenehme Moment, wenn die CPU, die bis zum heutigen Tag tapfer in deinem PC werkelt (Phenom II X4 955), schon in den Retro-Artikeln erwähnt wird :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldgenervt, trockenerToast, konkretor und 3 andere
Der Phenom 2 1090T @ 3,6 GHz Allcore ist bei mir heute noch im Einsatz, wird aber nur noch für Surfen, RDP, ältere und Indiespiele genutzt. Die 256 GB SSD war aber das teurste an der Kiste.

Allerdings habe ich mir letzte Woche ein Thinkpad X13 Yoga Gen2 mit dem i7-1165G7 geholt und das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sobald ich ein Dock habe wird das gute Stück in Rente geschickt. Ersatz wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, da ich weg von PC-Gaming bin; ich kaufe nicht zu den Mondpreisen eine Graka.
 
Ich habe damals alle 4 Wochen einen neuen AM2+ X3, X4 usw. Auf mein Board gepackt bis zum kotzen OC und dann UV. So lang bis ist einen richtig guten 955BE . Leider kann ich mich nicht mehr erinnern was der so im OC konnte aber im UV war der unfassbar tief einstellbar! Da war der richtig sparsam und konnte bei Bedarf Ordentlich Leistungen produzieren.

Mochte die K10 gerne…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Lockenmonster schrieb:
Man, langsam fühle ich mich auch alt... Der Phenom II X3 720 war die CPU in meinem ersten Gaming-PC.
Mein erster "Gaming PC" war ein C64;
Wenn du alt bist, was bin dann ich ? Ein Greis ? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Kenshin_01, ThePlayer und eine weitere Person
Also ich war mit dem Phenom ll x4 945 sehr zufrieden. Da lief alles mit und ich konnte ihn auch bis 2018 betreiben. Da wurde er dann doch leider zu langsam und musste einem ryzen 2600 weichen.

Meine Systeme bisher:
Athlon 64 3000+
Athlon64 x2 4800+
Phenom ll x4 945
Ryzen 2600

Der 4800+ hat sich zum Zeitpunkt des Wechsels nicht gelohnt, aber irgendwas am MB vom 3000+ ist kaputt gegangen und da es noch der Sockel 754 war, musste der Umstieg leider sein. Da hab ich mich echt geärgert, aber ich hatte beim Kauf vom 3000+ noch keine Ahnung von Hardware. Das ist mir dann aber auch nie wieder passiert 😅
 
lugge schrieb:
Bei mir war es ein Phenom II X6 1055. Ich dachte damals ich setze voll auf Zukunft mit einem 6-Kerner. Am Ende war ich aber glaube ich meist schlechter bedient mit einem 955er.
Meine ersten Spieleerfahrungen hatte ich - neben einem Atari 2600 Junior - mit einem 286er mit 12 MHz. ;)
Arcanus schrieb:
Dieser unangenehme Moment, wenn die CPU, die bis zum heutigen Tag tapfer in deinem PC werkelt (Phenom II X4 955), schon in den Retro-Artikeln erwähnt wird
Viel wichtiger ist doch die Frage: Was kann das Teil heute noch? Wenn es für deine Bedürfnisse reicht, warum nicht? :) Wäre mir persönlich aber schon zu energieineffizent.
 
@Raptor85

Es wäre die deutlich größere Energieverschwendung, eine neue CPU samt Board, Speicher und Co zu kaufen, wenn man die Leistung nicht benötigt. Denn das herstellen von solchen Chips ist eine ziemlich große Sache.
Stichwort seltene Erden und mehr.
Bis man durch die bessere Energie Effizienz eines neuen PCs dessen Ressourcen Verbrauch der Herstellung wieder rein hat, vergehen Jahre. Wenn das überhaupt möglich ist...
Von daher kann es sehr viel besser für die Umwelt sein, alte Geräte und oftmals auch Autos weiter zu benutzen, statt sie zu ersetzen. Das trifft besonders auf kleine elektro Geräte zu, die selten ein zweites Leben auf dem Gebrauchtmarkt finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Raptor85 und Hayda Ministral
Zurück
Oben