Bericht C:\B_retro\Ausgabe_85\: AMD Phenom und Opteron auf Basis von Barcelona („K10“)

sthyen schrieb:
In meinem Zweitrechner ist ein Phenom II X4 955 BE. Der macht auch heute dank 8 GB RAM und SSD ein gutes Bild. Ich habe mir eigentlich nur was neues gegönnt, will es fürs gaming nicht mehr gereicht hat
Jepp. Genau wie hier auch.
Im Zweit-PC werkelt aktuell noch ein Phenom II X4 965 BE.
Wurde seinerzeit zu langsam fürs Gaming, darum gab es
nen mehrjährigen Abstecher zur Intelfraktion ( I5-2500K und dann i7-2700K).
Seit vorigem Jahr allerdings wieder sinnvollerweise bei AMD :daumen:

 
Habe hier sogar noch die Rechnungen von damals gefunden.

AMD Phenom II X4 955 (C3) BE134,49€
G.Skill 2x2GB DDR3-1600 CL991,90€
Gigabyte GA-790XTA-UD4120,24€
Gainward HD4850 Golden Sample 1GB169,90€
516,53€

Für den Preis vom kompletten PC bekommt man aktuell ja noch nichtmal eine Mittelklasse-Grafikkarte.

Und später kam als Zweit-PC noch folgendes hinzu. Der Athlon lief dann mit freigeschaltetem 4. Kern als "Phenom II X4 B35". Der einzige Unterschied zu einem echten Phenom II war der halbierte L2-Cache.

AMD Athlon II X3 43579,16€
G.Skill 2x2GB DDR3-1333 CL989,48€
Gigabyte GA-880GM-UD2H74,50€
Sapphire HD5770 1GB149,90€
393,04€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, PusteBlume0815, coxon und eine weitere Person
therealcola schrieb:
Zu der Zeit hatte ich mir geschworen nie wieder AMD dreck zu kaufen, und nun hab ich nen Ryzen 5900x verbaut.

Njaa, eigentlich hätte man für so einen Leistungsverlust schon Entschädigung einklagen dürfen, aber nix...

Ach du, jede Firma macht mit ihren Produkten mal Fehler... AMD hatte eben auch einfach die falschen Leute an der Spitze, seit 2016/2017 gehts richtig Bergauf, da wird alles richtig gemacht.

Bei Intel sahs vor C2D echt Duster aus, da war AMDs Zeit. Seit Bulldozer dominiert eben Intel und seit Ryzen 3000 dominiert wieder AMD.... wichtig ist, dass die Dominanz nicht ÜBERHAND nimmt, gut für uns :)

Ich bin aber auch sehr zufrieden mit meiner 5950X :), geiler Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Herrlich,
2012 durfte ich mir nach meinem FOS-Praktikum einen PC zusammenstellen und da hatte ich mir den 1090T ausgesucht. Den hatte ich bis 2017 als dann endlich der Ryzen 1600X einzug erhielt. War schon geil damals mit 6 Kernen :D
 
Hab hier noch einen ollen Phenom II X6 1055T (undervolted + overclocked @ 3,5GHz) + 16GB ECC RAM am rumwerkeln.
Taugt noch fuer viele Workflows.
 
Teralios schrieb:
Davon gezogen? Echt jetzt? Intel war damals je nach Benchmark mal 10-15% in Front und die IPC war durchaus vergleichbar. Problem für Phenom war damals primär der Takt der nicht kam.
Die IPC war ein gutes Stück höher als bei den Phenoms... vor allem wurde es mit jeder Generation mehr.

Und da rede ich noch gar nicht von der katastrophalen Effizienz der Phenom 1 CPUs... die 2er waren auch nicht besonders, aber die waren zumindest etwas flotter als die 1er.
Aber als dann Sandy Bridge kam, wars vorbei mit AMD.

Die Bulldozer-Architektur war eine Fehlentwicklung, zu wenig IPC, zu viel TDP. Auch der darauf basierende Steamroller war ne Sackgasse und hatte gegen Sandy Bridge einfach 0 Chancen, außer über den Preis.

Intel hat AMD etwa 10 Jahre lang die Rücklichter gezeigt, bis Zen2 kam und beide wieder auf Augenhöhe brachte. Aber der Abstieg begann mit dem Phenom (auf den ich mich damals eigentlich riesig gefreut hatte).
 
@Player(1)
Einen Thuban, mit ecc?
Welches Board kam dafür zum Einsatz?
(ernst gemeint, ohne Sarkasmus).
 
@NMA
lol. Da die Webseite von ASUS jetzt bei so aelterem Kram nicht wirklich brauchbar ist, habe ich die alte Kiste einfach mal aufgemacht. Direkt dazu die passende Gelegenheit, dem Teil noch mal eine andere SSD + zusaetzliche Netzwerkkarte zu spendieren.

Antwort auf deine Frage: Es ein M4A89GTD PRO/USB3 von ASUS

Das Teil ist ganz interessant, da es, bei RAM-Vollausbau mit 4 Modulen, auch 8-Bit ECC aka Chipkill kann. Meine neuere 24/7 Kiste mit einem Haswell Xeon kann das zB leider nicht. kA wie das bei aktuellen Ryzens aussieht.
 

Anhänge

  • TEMP.jpg
    TEMP.jpg
    920,7 KB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und NMA
mibbio schrieb:
Habe hier sogar noch die Rechnungen von damals gefunden.

AMD Phenom II X4 955 (C3) BE134,49€
G.Skill 2x2GB DDR3-1600 CL991,90€
Gigabyte GA-790XTA-UD4120,24€
Gainward HD4850 Golden Sample 1GB169,90€
516,53€

Für den Preis vom kompletten PC bekommt man aktuell ja noch nichtmal eine Mittelklasse-Grafikkarte.


Da kann ich mithalten. Damals noch bei Hardwareversand.de bestellt, inkl. Zusammenbau für nur 20,- € (!). Hier der Warenkorb vom 2.2.2011.
Name:AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Gesamtpreis:119,35 €
Name:Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Gesamtpreis:90,77 €
Name:4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Menge:2
Gesamtpreis:89,68 €
Name:Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
Gesamtpreis:152,71 €
Name:BenQ G2222HDL
Gesamtpreis:121,38 €
Name:Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Gesamtpreis:34,18 €
Name:LG DH18NS schwarz bare SATA II
Gesamtpreis:13,14 €
Name:LG GH22NS50 bare schwarz
Gesamtpreis:17,08 €
Name:Logitech M215 Wireless Mouse Schwarz, USB
Gesamtpreis:15,20 €
Name:Rechner - Zusammenbau
Gesamtpreis:20,00 €
Name:Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Gesamtpreis:49,34 €
Name:TP-Link TL-WN727N, 150Mbps, USB 2.0
Gesamtpreis:7,97 €
Name:Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5")
Gesamtpreis:7,99 €
Name:Xilence Power ECO 550 Watt / SPS-XP550.(12)G
Gesamtpreis:45,58 €
Warenkorbwert:784,37 €

Der Rechner wurde zwischenzeitlich nur durch eine SSD verändert und hat mittlerweile zwei Umzüge und mehrere Transporte zu LAN-Partys anstandlos mitgemacht. Nur manchmal "kreischt" die Graka unter Beanspruchung, aber das ist nicht reproduzierbar...

Wie gesagt, als Zweitrechner noch voll ausreichend.
 
Ich habe meinen Phenom II X4 965 BE immer noch im Einsatz - im Zweitrechner und überwiegend im Office-Betrieb.
Ergänzung ()

Er reichte auch mir bis zuletzt in Kombi mit 16 GB DDR3-1600er Ram, SSD und GTX 1060 für's Zocken. Nun ist im Hauptrechner aber ein aktueller AMD eingezogen, der hoffentlich auch wieder für 10 Jahre seinen Dienst verrichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, die Phenom (II). Die I waren noch nicht wirklich überzeugend, aber die II waren dann zumindest PL-mäßig richtig gut (in meiner Erinnnerung). Bin damals von nem E4300@3,6 GHz umgestigen auf einen P II X3 720 BE. Ich konnte mit meinem ASRock 970 Extreme 4 dann sogar noch den 4. Kern freischalten, das hat sich also echt gelohnt... Schade, dass das heute nicht mehr so einfach geht..

Für Office/Web mit einer SSD würde die CPU sicher auch heute noch taugen. Auf dem Dachboden meiner Eltern steht noch ein altes Teil mit nem X4 965 BE. Irgendwie zu schade zum Wegeschmeißen, aber auch nicht mehr zeitgemäß...
 
PusteBlume0815 schrieb:
Einen Athlon hatte ich mal. Aber was das für einer war weiß ich gar nicht mehr. Das Board samt CPU habe ich erst neulich in die Tonne (Elektroschrott natürlich) gekloppt.
Dann kam ein Bulldozer. Habe zu spät gemerkt, dass die CPU ein Fehler war. AMD hat nicht zu Unrecht in den USA einen Rechtsstreit wegen der Kernangabe verloren.
Phenom hatte ich keinen. Der ging an mir spurlos vorüber.
Hoffe die Sachen waren defekt, ansonsten pure Verschwendung von Hardware, die sicher noch woanders hätte eingesetzt werden können. Nicht jeder Mensch braucht immer die allerneueste und maximal schnellste CPU auf Erden ;)
Ergänzung ()

cuthbert schrieb:
Ah ja, die Phenom (II). Die I waren noch nicht wirklich überzeugend, aber die II waren dann zumindest PL-mäßig richtig gut (in meiner Erinnnerung). Bin damals von nem E4300@3,6 GHz umgestigen auf einen P II X3 720 BE. Ich konnte mit meinem ASRock 970 Extreme 4 dann sogar noch den 4. Kern freischalten, das hat sich also echt gelohnt... Schade, dass das heute nicht mehr so einfach geht..

Für Office/Web mit einer SSD würde die CPU sicher auch heute noch taugen. Auf dem Dachboden meiner Eltern steht noch ein altes Teil mit nem X4 965 BE. Irgendwie zu schade zum Wegeschmeißen, aber auch nicht mehr zeitgemäß...
War auch im Club der Athlon 2 X3 -> Phenom 2 X4 @3,2ghz (mit full Cache) auf einem 870er ARock-Board freigeschalteten User und lief die längste Zeit meines Lebens..(ca. 6 Jahre)
Wenn ich nicht zwischendurch immer mal einen Anfall bekomme, was neues ausprobieren zu wollen, wäre er sicher bis vor 1-2 Jahren noch gelaufen..
Leider habe ich meinen "Retro"-Spiele PC nicht mit dem Phenom belassen und mir (auch aus Neugierde) die Kiste mit einem intel e8400 bestückt... :heul:


P.S. Bei mir ging es bei Commodore C16+4 los :rolleyes::cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben