Optimal kühlen trotz Lärmdämmung

Johnnii360

Lieutenant
Servus,

ich bin neu hier im Forum, und möchte mich gleich mal mit einer kleinen Frage an euch wenden. :)

Ich bin ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet "Lärmdämmung". Da ich meinen Computer nun so gestalten möchte, das er im Idle-Modus nahezu fast unhörbar ist, will ich meinem Case (Fujitsu-Siemens SCALEO P Midi) - zusätzlich zu allen Silentlüftern - Dämmmatten, und meiner Festplatte einen Kühler mit Puffern zur Entkoppelung spendieren.

P: Erst zum Gehäuse: Ich möchte bei der Dämmung auch eine möglichst optimale Kühlung der Komponenten erziehlen. Momentan verrichten 2 Lüfter ihren Dienst, die die Warme Luft nach aussen transportieren. Dies wären einmal ein 80mm Papst-Lüfter und ein 120mm Lüfter meines be quiet! Dark Power Pro Netzteils. Wenn die Dämmmatten im Gehäuse befestigt werden, so werden nicht nur alle Löcher gestopft, sondern es erhöht sich ja dann auch die Temperatur im inneren des Gehäuses, da ja dann die Wärme nicht mehr an die Gehäusewände abgegeben werden kann.

Q: Sind diese 2 Lüfter ausreichend, oder sollte ich noch vorne rechts an der Seitenwand, an der vorgesehenen Stelle, einen 60mm Lüfter anbringen, der kühle Luft nach innen Drückt?

P: Jetzt zur Festplatte: Auch hier ist das Problem die Wärme und der Lärm. Im Moment hängt die HDD horizontal zum DVD-Laufwerk in einem 3,5"-Schacht. Nun möchte ich mir gerne eine Kühl- und Entkoppelkombi von z.B. innovatek zulegen. Die Kühlrippen transportieren die Wärme dann seitlich von der Festplatte ab. Nur ist es so, das mein Netzteil hinten keine Lüftungsschlitze hat.

Q: Kann es trotzdem in irgend einer Art und Weise zu Problemen kommen, wenn ich die Festplatte mit der Kühl- und Entkoppelkombi in einen 5,2"-Schacht unter meinem DVD-Laufwerk ohne Lüfter platziere?

Ich würde mich sehr über eure Beiträge und Hilfe freuen. :)

willkommen :D

poste doch auch mal dein sys dann lässt sich die lühlung viel besser abschätzen.

die platte sollte zB mit scythe HDD kühler kaum probs haben.
dämmmatten heben nur leicht die temps an; bei nur rund 2°.
kommt natürlich auf die hardware und die kühlung an.

2 lüfter sind normal ausreichend. ein 60mm inder seitenwand wäre wohl zu laut oder zu wenig druck, zudem stört er den luftstrom daher lass ihn weg.
du solltest einen High-end CPU kühler nutzen dann sind die 2 lüfter allemal ausreichend.

cYa

Ok, dann hier mein System: :)

Mainboard: ASUS A8NE-FM
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ Manchester mit Thermaltake Silent Boost K8 (Vollkupfer)
Grafik: Sapphire ATi Radeon X1900GT 256 MB noch mit Standartkühler (bald ArcticCooling Accelero X2)
RAM: 2x512 MB PNY ~ 1024 MB
HDD: Seagate Barracuda 200 GB 7.200rpm IDE

Ich hoffe die Infos reichen. Ansonsten einfach in meiner Sig auf den Link klicken. ;)

Zurück
Oben