sniper8952
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
ich möchte aktuell mein Setup erneuern und bin dabei noch unschlüssig, welchen Weg ich einschlagen soll.
Zusätzlich nutze ich noch eine Synology DS1512+ mit 3 x 4 TB HDDs und 1 x 3 TB HDD im Raid 5 (ich bin mir bewusst das dies ein Speicherverlust darstellt), die früher für Plex diente, inzwischen aber nur noch Familienfotos, -videos und Dokumente beherbergt.
Ich habe mir ein Ugreen DXP-6800 mit 64 GB RAM angeschafft und bereits 3 × 4 TB Festplatten verbaut. Bisher setze ich es aber noch nicht richtig ein, da ich mir über die optimale Nutzung unsicher bin.
ich möchte aktuell mein Setup erneuern und bin dabei noch unschlüssig, welchen Weg ich einschlagen soll.
Aktuelles System
- Server: Intel Xeon E3-1225 v5, 32 GB RAM, Quadro P2200 (für Transkodierung)
- Virtualisierung: Hyper-V mit 3 VMs (Plex, Downloads, Home Assistant)
- Gehäuse: Silverstone DS380
- Speicher:
- Systemplatte: 500 GB (davon ca. 15,5 GB frei)
- SSD 2,5" für VMs: 1 TB
- RAID 5: 3 × 4 TB HDDs (davon noch ca. 675 GB frei)
Zusätzlich nutze ich noch eine Synology DS1512+ mit 3 x 4 TB HDDs und 1 x 3 TB HDD im Raid 5 (ich bin mir bewusst das dies ein Speicherverlust darstellt), die früher für Plex diente, inzwischen aber nur noch Familienfotos, -videos und Dokumente beherbergt.
Neues Gerät
Ich habe mir ein Ugreen DXP-6800 mit 64 GB RAM angeschafft und bereits 3 × 4 TB Festplatten verbaut. Bisher setze ich es aber noch nicht richtig ein, da ich mir über die optimale Nutzung unsicher bin.
Mögliche Pläne
- Ablösung von Homeserver & Synology durch das Ugreen NAS
- Das Gerät verfügt über zwei M.2-Slots. Hier bin ich unsicher, ob 2 × 1 TB oder 2 × 2 TB SSDs sinnvoller wären – entweder als Cache oder als Speicher für die VMs.
- Home Assistant würde ich nach Docker migrieren.
- Plex soll weiterhin in einer Windows-VM laufen, um die bisherigen Fortschrittsstände beizubehalten.
- Alternative Überlegung: neuer Homeserver
- Aufbau eines neuen 19"-Servers (Silverstone RM41-H08 mit IPMI) für Plex.
- Das Ugreen NAS würde dann primär als Dateiablage genutzt werden.
Offene Punkte
- Ich habe außerdem noch 6 × 8 TB Festplatten unverbaut, da ich noch nicht entschieden habe, ob ich ausschließlich das Ugreen nutzen oder zusätzlich einen neuen Homeserver aufbauen soll.
- Die Rohvideos der Familienaufnahmen sollen künftig auf dem Ugreen liegen. Falls die Performance ausreicht, würde ich sie direkt mit DaVinci Resolve auf dem PC über das NAS schneiden.
- Geplant ist, NAS und PC über 10-GbE zu verbinden Ubiquiti Dreammachine SE.