Optimale Ausstattung Ugreen DXP-6800

Bei der Datensichrung wären da einige .7z (komprimierte Dateien) Dateien mit um die 70 GB oder so...Aber ich habe gelesen, dass der RAM da mehr bringen sollte als der m2 upgrade, stimmt das dann nicht? Wäre mir auch lieber um die 2x m2 für Volumes freizuhalten.
Bei dieser Datensicherung werden dann im 2,5 G Netzwerk oft zig GB im Netzwerk transportiert. Können dann schon 500 GB oder so sein.

Große Dateien sind nicht das Problem. Cache ist eher etwas für viele kleine Dateien, weil dort die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird. Mehr RAM ist nie schlecht, aber übertreiben muss man es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ah, ok danke, eigentlich auch logisch wenn man es weiß...
Naja, viele kleine Dateien wären bei der Kamera, Bilder, mp3 usw. auch dabei. Da ist nun echt die Frage ab wieviel RAM es echt kaum noch relevant oder so ist und im Grunde völlig übertrieben ist. Kenne mich da leider zu wenig aus...
Irgendwo im Internet hat einer mit seinen 96GB RAM gepostet dass die ständig ausgelastet sind. Aber wer weiß was der da alles noch laufen hat, klar.

Dass der RAM unter Linux voll ist, ist nichts Außergewöhnliches. Dateien werden im RAM gehalten wie beim Cache, um die Abfragen zu beschleunigen, aber wenn der RAM gebraucht wird, wird dieser sofort freigegeben.

Wenn du z. B. mit dem Befehl free schaust, sieht man oft:
  • Total RAM
  • Used RAM
  • Free RAM
  • Buff/Cache
  • Available RAM
Die Kennzahl „Used“ enthält dabei auch RAM, der für den Cache benutzt wird. Der wird aber freigemacht, sobald Programme RAM brauchen. Daher sieht man oft, dass fast alles RAM als „benutzt“ angezeigt wird, aber in Wirklichkeit steht noch genug RAM zur Verfügung.

Also alles im grünen Bereich und alles wie es sein soll!

Ah, ok danke, wusste ich nicht.
Habe die Ugreen noch nicht gekauft, will mich hier ersteinmal über alles informieren, zumal ich noch auf ein Angebot warte. Wahrscheinlich am BlackFriday, mal schauen. Wahrscheinlich sind 128GB Ram völlig übertrieben und auch echt voll teuer. Wahrscheinlich wären da dann 96GB völlig ausreichend.

@Mr11

Zu Black Friday habe ich gestern schon etwas geschrieben.

Ich würde dir 64 GB RAM anraten. Dann hast du erst einmal 72 GB und solltest im Idealfall nichts mehr nachkaufen müssen. Sollte dir der RAM trotzdem nicht reichen, besteht immer die Möglichkeit, bis 128 GB aufzustocken. Somit musst du keine Angst haben, ein Modul umsonst gekauft zu haben.

Was ich aber nicht verstehe: Wenn man die Basics schon nicht weiß, wie will man denn mit Proxmox, HA und Co. richtig umgehen können? Man kann sich natürlich das teuerste Equipment kaufen, was es gibt, aber das ist noch keine Garantie, dass man es auch hinbekommt. Oft wird nur versucht, etwas aus irgendwelchen YouTube-Videos oder Webseiten/Blogs nachzubauen, ohne das Hintergrundwissen zu haben. Das wird aber eher zeitnah zu weiteren Problemen führen, erst recht, wenn man es schon produktiv einsetzt. Dazu kommen noch die Backupstrategie, Hardware und USV. Nachdem das Ganze dann in die Hose gegangen ist, schlagen die User in den Foren auf, wo es dann gerichtet werden soll. Oft bekommt man noch nicht einmal den richtigen und ausreichenden Input.

Wenn du also noch keine Erfahrung gesammelt hast, solltest du es ruhig angehen und dir genügend Zeit nehmen, um alles auszuprobieren, und erst danach, wenn alles funktioniert, setzt du dein Produktivsystem auf! Du solltest auch nicht mit den 2. und 3. Schritt vor dem ersten anfangen. Je nach Zeit und Engagement wird das Projekt schon einige Tage, Wochen oder auch Monate dauern, bis alles umgesetzt ist. Das sollte dir vorher klar sein, bevor du so viel Geld versenkst.

Zurück
Oben