@Mr11
Zu Black Friday habe ich gestern schon etwas
geschrieben.
Ich würde dir 64 GB RAM anraten. Dann hast du erst einmal 72 GB und solltest im Idealfall nichts mehr nachkaufen müssen. Sollte dir der RAM trotzdem nicht reichen, besteht immer die Möglichkeit, bis 128 GB aufzustocken. Somit musst du keine Angst haben, ein Modul umsonst gekauft zu haben.
Was ich aber nicht verstehe: Wenn man die Basics schon nicht weiß, wie will man denn mit Proxmox, HA und Co. richtig umgehen können? Man kann sich natürlich das teuerste Equipment kaufen, was es gibt, aber das ist noch keine Garantie, dass man es auch hinbekommt. Oft wird nur versucht, etwas aus irgendwelchen YouTube-Videos oder Webseiten/Blogs nachzubauen, ohne das Hintergrundwissen zu haben. Das wird aber eher zeitnah zu weiteren Problemen führen, erst recht, wenn man es schon produktiv einsetzt. Dazu kommen noch die Backupstrategie, Hardware und USV. Nachdem das Ganze dann in die Hose gegangen ist, schlagen die User in den Foren auf, wo es dann gerichtet werden soll. Oft bekommt man noch nicht einmal den richtigen und ausreichenden Input.
Wenn du also noch keine Erfahrung gesammelt hast, solltest du es ruhig angehen und dir genügend Zeit nehmen, um alles auszuprobieren, und erst danach, wenn alles funktioniert, setzt du dein Produktivsystem auf! Du solltest auch nicht mit den 2. und 3. Schritt vor dem ersten anfangen. Je nach Zeit und Engagement wird das Projekt schon einige Tage, Wochen oder auch Monate dauern, bis alles umgesetzt ist. Das sollte dir vorher klar sein, bevor du so viel Geld versenkst.