Optimale Bildgrösse für Leinwandkauf

tobi83

Lieutenant
Morgen
Habe mir den Benq TH681 geholt.
Sitzabstand zur kommenden Leinwand wären ca 370 bis 380cm
Dort würde auch der Beamer an der Decke hängen.
Nun kann man ja am Beamer das Bild stufenlos größer und kleiner machen an der Linse.

Welche Einstellung sollte man da wählen ? Davon hängt ja auch Danske Größe der zu kaufenden Leinwand ab.

Max wären 300 * 170cm Bildgrösse möglich

Denke mal Max Bildgrösse wird optisch eine Verschlechterung sein ?!

Danke für eure Meinung und Tips

tobias

In der Anleitung des Beamers wird es eine Tabelle geben die auflistet, was die minimal und maximal mögliche Bildgröße bei einem bestimmten Abstand ist.
Überlege dir, welche Leinwandgröße du gerne bei deinem Sitzabstand hast (ich würde mal 180-220cm Breite in den Raum werfen) und dann überlegst du dir, wo der Beamer bei mittlerer Zoomeinstellung platziert werden muß.

Der Zoom verschlechter dein Bild in dem Sinne nicht. Das ist keine Digitale Kamera, wo dann ein digitaler Zoom massiv Einfluss auf die Bildqualität hat. Das ist eher wie bei einer Spiegelreflex, wenn du da am Objektiv zoomst, wirds Bild auch nicht schlechter.

Schau mal auf projectorcentral.com, da gibts einen Calculator, der dir ziemlich exakt sagt, ab welcher Entfernung der Projektor welches Bild an die Wand wirft und wie sich der Zoombereich da mit einbringt.
http://www.projectorcentral.com/BenQ-TH680-projection-calculator-pro.htm
Habe ich damals schon bei meinem LG Largo verwendet und hat exakt gepasst.

Ok werde ich mir mal anschauen.

Aber wenn es optisch nichts ändert würde ich schon an die 300cm breite rangehen wollen.

An der Decke kann ich mich relativ frei bewegen zur Montage.

Hängt man erst Leinwand und dann Beamer auf ? Denke mal beides mittig gegeneinander ?!

Danke
Tobias

Moin.
Da ich das auch grade hinter mir habe ...
Die Linse des Beamers ist nicht mittig. Erstmal dazu.
Ich hatte zuerst die Leinwand aufgehängt und dann versucht, den Beamer mit der Deckenhalterung passend aufzuhängen.
Ich persönlich bin dabei gescheitert. :) Ich wollte aber auch auf jeglichen Lensshift verzichten.
Ich habe dann die Leinwand nochmal umgehängt. War am Ende einfacher.
Ich würde mir mit Kreppband die gewünschte Fläche abkleben und danach den Beamer ausrichten.

Zurück
Oben