Optimale BIOS-Settings

Gerd Molz

Cadet 4th Year
Guten Abend:
ich habe mir vor einigen Tagen die PC-Komponenten aus meiner Signatur gekauft:

Der Zusammbau wird morgen erfolgen nur leider habe ich in Sachen Bios nur ein kleines Problem, da ich nicht weiß wie ich das Bios einstellen soll.
1.) Die SSD soll als Systemplatte genutzt werden und die HDD als Speicherplatz für Musik, Spiele etc.
2.) Muss ich für meine Laufwerke und mein RAM bestimmte Einstellung vornehmen oder stellt das Bios diese Komponenten schon optimal ein?
3.) Stellen sich die Lüfter für die CPU automatisch ein oder muss ich dort auch etwas umstellen?

Keine Ahnung warum meine Signatur nicht angezeigt wird ^^ :
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz Kühler: Thermalright HR-02 Macho SSD: 128GB Samsung 830 HDD: 1500GB Western Digital Green + 1000GB Western Digital Green RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 Mainboard: ASRock Z77 Pro4 GPU: Asus Radeon HD 7970 DirectCU II 3GB GDDR5 Laufwerke: LiteOn Blu-ray Rom SATA + LG Electronics SATA DVD-Brenner Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower

Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Funktioniert eigentlich alles automatisch :)

Danke für die schnelle Antwort :)
Stellt das Bios auch AHCI und IDE etc. alles von alleine ein?

Zuletzt bearbeitet:
Stellt das Bios auch AHCI und IDE etc. alles von alleine ein?
Im Normalfall nicht (Zuminsdest bei den 6er-Boards war immer zuerst IDE aktiv)

Stellen sich die Lüfter für die CPU automatisch ein oder muss ich dort auch etwas umstellen?
Nein die Lüftersteuerung musst du immer manuell aktivieren und einstellen.

Hallo

Mit etwas english kenntnissen sollte das bios dank des handbuches keine rätzel hinterlassen.

Die standard sachen:

- AHCI mode controllieren

- SSD auf hot plug stellen( hab ich mal wo gelesen

- RAM auf XMP oder halt auf die vorgegebenen timings einstellen

- mit K CPU und Z77 board und übertakten? Bitte nochmal genau informieren!

Gruß wolbe182

hallo,

meistens sind im BIOS erstmal s.g. standard settings eingestellt. Diese sollen die größte kompalibität garanieren. Es ist sehr empfehlenswert einen Blick ins BIOS zu werfen! Am besten mit Hilfe des Handbuchs. Einiges kann man auch ausschalten, wie z.B. Parallelport o.ä.

Für die Installation empfehle ich erstmal nur die SSD anzuschliessen.

Gruß
Sebi

wolbe182 schrieb:
Hallo

Mit etwas english kenntnissen sollte das bios dank des handbuches keine rätzel hinterlassen.

Die standard sachen:

- AHCI mode controllieren

- SSD auf hot plug stellen( hab ich mal wo gelesen

- RAM auf XMP oder halt auf die vorgegebenen timings einstellen

- mit K CPU und Z77 board und übertakten? Bitte nochmal genau informieren!

Gruß wolbe182

Vielen Dank für die Antworten :) Ich werde die Tipps morgen dann anwenden und bei Problemen/Fragen melde ich mich wieder. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend ;)

wolbe182 schrieb:
Und? Hat alles geklappt?

Der Zusammenbau verlief problemlos. :) Allerdings scheint meine Mainboardtreiber-CD fehlerhaft zu sein, da mein PC beim Installieren jedes Mal einfriert, aber mit den Treibern der Homepage verläuft die Installation reibungslos Den AHCI-Modus habe ich aktiviert, die Bootreihenfolge angepasst und den RAM auf 1600 gestellt. Bilder zu den Settings folgen ;)

Sollte ich dort noch etwas umstellen bzw. verbessern?

Die richtigen Bilder folgen :D
Ergänzung ()

gerd molz schrieb:
der zusammenbau verlief problemlos. :) allerdings scheint meine mainboardtreiber-cd fehlerhaft zu sein, da mein pc beim installieren jedes mal einfriert, aber mit den treibern der homepage verläuft die installation reibungslos den ahci-modus habe ich aktiviert, die bootreihenfolge angepasst und den ram auf 1600 gestellt. Bilder zu den settings folgen ;)

sollte ich dort noch etwas umstellen bzw. Verbessern?

Die richtigen bilder folgen :d

Anhang anzeigen 304137

Anhang anzeigen 304138

Anhang anzeigen 304139

Anhang anzeigen 304140

Anhang anzeigen 304141

Anhang anzeigen 304142

Anhang anzeigen 304143

Anhang anzeigen 304144

Anhang anzeigen 304145

Anhang anzeigen 304146

Anhang anzeigen 304147