BIOS Settings speichern

AnkH

Admiral
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die BIOS Settings extern zu speichern, damit man nach einem BIOS Update zackig wieder die selben Einstellungen zurück hat? Oder ist wirklich der mühselige Weg mit alles aufschreiben oder per Handy abfotografieren die einzige Möglichkeit?

Wenn wir schon dabei sind: bringt EXPO 2 eigentlich gegenüber von EXPO 1 noch irgendwelche Vorteile bei diesem RAM hier: F5-6000J3040G32GX2-TZ5N

Ich hatte bisher kein MB, das dies unterstützt hat. Und gerade bei Lüfterkurven wäre das echt praktisch und ja auch risikolos. (Oder was soll da schief gehen können?)

Sollte ja eigentlich kein Problem sein, dass beim Laden eines Speicherstands geprüft wird, ob durch das vorherige Bios-Update Inkompatibilitäten etc. bestehen.

Wenn das Board die Funktion unterstützt kannst du die Config auf einem z.B. USB Stick speichern. Mache ich immer vor BIOS Updates auf den Stick wo das BIOS eh drauf ist.

Manche BIOSe bieten einen Export an, aber wenn sich die Variablen nach einem Update ändern, sind die Profile sehr schnell nicht mehr kompatibel, daher bietet sich das mit Screenshots und Aufschreiben als "Fail-Safe" immer an.

Es ist einfacher, wenn Du selbst schaust was der Unterschied der RAM-Profile ist, etwa mit CPU-Z. Zudem ist es manchmal so, etwa bei Asrock, dass das schnellste Profil gar nicht der ganze Job ist: Man muss dann die Timings auch noch auf "Aggressive" stellen, damit er neben dem MT-Speed auch wirklich die Timings aus dem Profil übernimmt. Ist zumindest bei meinem Board so (X670E Pro).

Zuletzt bearbeitet: (Aussage präzisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zumindest auf Gigabyte boards kann man die Konfiguration extern speichern.

Problem ist aber, jedere neuere BIOS Version kann dies nicht einlesen und verweigert die Adoption. Mmn ein riesen Loch, wo ich nicht verstehe warum board anbieter dies nicht besser hinkriegen. Ja, BIOS Optionen ändern sich, aber man könnte die ja markieren, so daß die gespeicherten Optionen übernommen werden, und die neuen halt neu sind und man schauen muß. Mir nicht verständlich.

Ich kenne auch keine Möglichkeit so etwas zu tun.
Aber es hindert Dich ja niemand, ein entspechendes Tool selber zu schreiben.

Halte ich für unnötig. 🤷🏻‍♂️

Wie oft macht man Biosupdate? Max. 1-2x im Jahr? Ist ruckzuck eingestellt. Von Lüfterkurven kann man auch Screenshots speichern.

AnkH schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die BIOS Settings extern zu speichern, damit man nach einem BIOS Update zackig wieder die selben Einstellungen zurück hat?

ja, das muss das Bios aber auch unterstützen.

ASUS macht das mit den Profilen, die man auf USB Sticks exportieren kann.

Dazu geht man unter Profile, speichert das aktuelle Profil mit Namen und exportiert es.
Umgekehrt importiert man das Profil und läd es dann entsprechend.
Bei meinen Board geht das auch mit unterschiedlichen Biosversionen.

Achtung! nicht alle Einstellungen werden in den Profilen gespeichert. z.B. ob das Bootlogo angezeigt wird, wird nicht gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
AnkH schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die BIOS Settings extern zu speichern, damit man nach einem BIOS Update zackig wieder die selben Einstellungen zurück hat? Oder ist wirklich der mühselige Weg mit alles aufschreiben oder per Handy abfotografieren die einzige Möglichkeit?

Das bringt leider nicht viel.
Mein ASrock TRX50 kann das extern speichern. Aber das importieren mit einer neuen BIOS-Version geht nicht. Es geht nur mit der gleichen BIOS-Version wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Ich mache das grundsätzlich manuell, einfach mit dem Handy alles abfotografieren wo was verändert wurde und gut ist. Beim Laden von Einstellungen ist nie sichergestellt, dass auch alle Einstellungen gesichert sind und ob die alten Einstellungen wieder sauber geladen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und AnkH
Dann wähnt man sich in Sicherheit und spielt das Profil auf und falls es dann nicht klappt, hat man gar nichts händisch notiert.

Wo wir schon bei händisch sind: Händisches Ram-Tuning ist der relevante Erfolg für eine in diesem Bezugsrahmen merkliche Mehrleistung; falls man sich das stundenlange Testen denn "antun" möchte.

Wer jetzt mit 9800x3D und RTX4090 hantiert, kauft in aller Regel ohnehin die nativen Zwölfkerner, sofern diese tatsächlich erscheinen. Dann hat man einen anderen Speichercontroller und beginnt von vorne.

Ok, dann wohl weiterhin Handy-Photos ;-)

Was ist mit EXPO 1 vs. EXPO 2? Macht das überhaupt Sinn, da auf EXPO 2 zu wechseln? Oder ist der Performancegewinn bspw. im MSFS2024 sowieso zu vernachlässigen?

Hast du geprüft, ob dein Board eine Option bietet, die Einstellungen auf USB zu speichern?
Bei halbwegs modernen Boards sollte auch das Wiederherstellen auf neueren UEFI-Versionen funktionieren.

Beim MSI X870E kann an man die extern auf USB und im BIOS speichern. Nützt aber nichts, nach einem BIOS-Update sind die darin gespeicherten gelöscht und die externen sind dann nicht mehr kompatibel. Könnte man besser hinbekommen, wenn man das wollte. Zumindest die Lüfterkurve und die Timings zu übernehmen wäre schon hilfreich.

AnkH schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die BIOS Settings extern zu speichern, damit man nach einem BIOS Update zackig wieder die selben Einstellungen zurück hat?
Ich hab ein ASUS x670e. Das bietet die Speicherung der Einstellungen auf einen USB-Stick an. Nennt sich da Profile.

Das Ganze empfinde ich als sehr sinnvoll und notwendig, da nach einem BIOS-Update sämtliche Einstellungen wieder auf Default zurückgesetzt werden, was ich nicht also so sinnvoll empfinde.

Karl.1960 schrieb:
nützt aber nichts, nach einem BIOS-Update sind die darin gespeicherten gelöscht und die externen sind dann nicht mehr kompatibel.
Nach dem BIOS-Update lade ich einfach das zuvor abgespeicherte Profil von USB, und schon sind die Einstellungen wieder vorhanden, da das gespeicherte Profil fast immer auch nach dem Update noch kompatibel ist. Hab ich schon zig mal gemacht.

Nur beim Update auf eine neue Major-Version, müsste von 2xxx auf 3xxx gewesen sein, musste ich die Einstellungen manuell einpflegen.

AnkH schrieb:
Oder ist der Performancegewinn bspw. im MSFS2024 sowieso zu vernachlässigen?
Wie ich bereits versuchte zu erklären, liegen die richtigen Gewinne im händischen Tuning.

That being said, du hast alles da, mach 2-3 Runs mit Profil 1 und 2-3 Runs mit Profil 2.
Sofern beide stabil sind, bist du aufgeschlaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Ein Problem, und der Hauptgrund, warum ueberhaupt ein BIOS Reset nach einem Upgrade empfohlen wird, ist die Kompatibilitaet der Einstellungen zwischen zwei Versionen.
Also nicht die Namen und Auswirkungen der Einstellungen, sondern die Art und Weise wie die Einstellungen gespeichert werden.

hans_meiser schrieb:
Ja, BIOS Optionen ändern sich, aber man könnte die ja markieren, so daß die gespeicherten Optionen übernommen werden, und die neuen halt neu sind und man schauen muß. Mir nicht verständlich.
Beim BIOS zaehlt schnell jedes Byte Speicherplatz. Da ist dann kein Platz fuer ein "sauberes" Datenmodell mit dem man die Einstellungen speichert.
Vermutlich wird es nicht viel mehr als eine Bitmaske sein. Und die wird als ganzes ungueltig, wenn sich Optionen aendern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Zwirbelkatz
Zurück
Oben